Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Heli-Ben84

#1 Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo Foren-Gemeinde,

ich habe da mal ein Problem........
Ich möchte meinen T-Rex 450 einstellen - jetzt habe ich die Servos eingebaut, die Servomitte ein kleines bißchen korrigieren müssen (lies sich nicht vermeiden), die Taumelscheibe ausgerichtet / eingestellt, den Blattspurlauf eingestellt und jetzt kam das Problem.........!
Jetzt wollte ich den Pitch einstellen, hierzu bin ich in das Menü Pitchkurve gegangen und habe folgende Einstellungen für "NORM", "IDL1" und "IDL2" vorgenommen - als erstes habe ich in Knüppelmittenstellung einen Pitchwert von 0° eingestellt, anschließend habe ich bei Knüppelvollpitch +9° eingestellt und zum Schluss bei Knüppelvollnegativpitch -9°.
Zur Kontrolle wollte ich dann meinen Positvpitch nochmal überprüfen und siehe da - es passt schon nicht mehr 100%ig. Als ich dann aber noch angefangen habe die Pitchkurve zu glätten haben sich die TS-Servos alle verstellt und nichts passt mehr richtig!!!

Was mache ich falsch?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke

Gruß
Ben
Basti 205

#2 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Basti 205 »

Heli-Ben84 hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Das ist doch mal wieder eine gelegenheit über Futaba zu meckern :P

Du hasst nichts falsch gemacht sondern die Futabaentwickler :wink:

Wo jetzt genau dein Problem liegt kann ich dir auch nicht sagen, nur so viel ich habe mich auch mit dem proggen rumgeärgert.
Hasst du schon die 3 Potis von der Pitchkurve getrennt? Im Auslieferungszustand kann man mit einem der Potis die Mitte der Pitchkurve verstellen, das braucht normal kein Mensch und sorgt nur immer für Verwirrung.

Ps. Ich liebe immer noch meine Mc24 :mrgreen:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Crizz
#3 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Crizz »

Und mit den beiden seitlichen Potis kann man Min- und Max-Pitch begrenzen .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
fireball

#4 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von fireball »

Die Futaba-Entwickler haben sich da doch einiges mehr gedacht, als man im ersten Moment so sieht... mir war das auch nen halbes Jahr lang nicht bewusst, bis mich mich übers Osterwochenende nochmal mehr mit der FF-10 auseinandergesetzt habe...

Die Pitchkurve kommt für die Einstellerei als allerletztes ;)

Zuallererst wirf einen Blick ins Taumelscheibenmenü (AFR) - dort bei Pitch die TS-Wege so einstellen, dass sie weder oben noch unten anläuft (Pitchkurve +/- 100%!) und auch bei Nick und Roll nicht aneckt oder sich aufstellt.

Bei Knüppelmitte sollte per mechanischer Korrektur(!) 0° Pitch eingestellt werden - nicht über die Menüs.

Bei Pitch min/max gibst Du nun die absoluten Begrenzungen vor, die du wirklich an den Enden des Pitchknüppels haben willst - in Deinem Fall also die +/- 9° - je nach Geschmack kann man sich dann die Begrenzungen durch die Potis mit einbauen oder halt nicht.

Hiernach sollte die TS sauber fahren - von -9° bis 9°, mit 0° bei Pitchknüppelmittelstellung. Du hast jetzt ein mechanisch immer 100% passendes Grundsetup.

Hierauf kann man nun die Pitchkurven für die Flugphasen anpassen. 100% in der Pitchkurve entsprechen jetzt immer dem maximalen Weg - begrenzt höchstens noch durch die Poti-Einstellungen, wenn man sie denn benutzt.
Heli-Ben84

#5 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo,

vielen dank für die schnellen Antworten, nur leider wies ich nicht was iHr mit den Potis meint?
Bei meinem 600er Rex ging es doch aber auch????
Gruß
Ben
fireball

#6 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von fireball »

Die 3 Drehknöpfe in der Mitte oben ;)
Crizz
#7 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Crizz »

und die oben an beiden Seiten angebrachten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Heli-Ben84

#8 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

:oops: natürlich ein Poti - wie blöd von mir :oops:

@Fireball - werde das heute Abend mal ausprobieren - hört sich sehr sher gut an.

Nochmal zur Mechanischen Null-Stellung des Pitches - mach ich das über die Gestäne an denen ich auch die Plattspur einstelle?

Ich bin noch Neuling was das Heli-einstellen angeht - sorry wegen der dummen Fragen

Gruß
Ben
fireball

#9 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von fireball »

ja - die kurzen und langen Stangen an den Pitchumlenkhebeln. ALso vom Blatthalter zum Umlenkhebel und vom Umlenkhebel weiter. Die kurzen eher fürs "Grobe", Feineinstellung an der langen seite des Umlenkhebels.
Heli-Ben84

#10 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo,

ok, soweit so gut...... Danke erstmal - ich werde es ausprobieren und melde mich dann morgen wieder.

Gruß
Ben
Heli-Ben84

#12 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

Heli-Ben84

#13 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo,

ich kapier es irgendwie nicht..... wo oder was ist das AFR was oben genannt wird.... welche einstellungen muss ich tätigen damit ich bei der mechanischen Pitch-Nullstellung nicht schon einen falschen Wert im System habe????
Ich verzweifel hier noch :cry: :evil:

Gruß
Ben
fireball

#14 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von fireball »

Swash AFR ist "Available Free Range". Findest Du im Basic Heli Menü 1, rechte Seite, zweitletzter Punkt.

Im Zweifelsfall den kompletten Modellspeicher zurücksetzen und von vorn anfangen.
Zuletzt geändert von fireball am 16.04.2009 09:55:54, insgesamt 1-mal geändert.
Heli-Ben84

#15 Re: Was mach ich falsch??? Pitchkurvenprobleme bei FF10

Beitrag von Heli-Ben84 »

DAS AFR habe ich nicht........! :oops: :cry:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“