Rigid - MT : Infos zu div. Probs gesucht

M3LON

#31 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von M3LON »

schöli hat geschrieben:
Mataschke hat geschrieben:HS65MG mit Vstabi hab ich nicht getestet.
geht aber auch, hatte ich ja schon :)
Und ich ,momentan, ich weiß nur nicht ob das Gaui es schafft ....

Gruß
Jan
Crizz
#32 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Crizz »

hm.... die Savox wären wohl ne Alternative. Sind auch recht günstig. Das die HS56 keine Digiservos sind hatte ich vergessen, gut das ihr mich dran erinnert habt.

Jan, meintest du die HS-5065MG ? 065 hab ich keine gefunden.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
M3LON

#33 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von M3LON »

Ui, stimmt genau Crizz, da hat es die 5 nicht geschafft ;)
Musst du aber schauen die hatten lange lieferprobleme, habe meine jetzt bei freakware bekommen.

Gruß
Jan
Crizz
#34 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Crizz »

So, wieder ein Stückchen weiter :

da der orginale TT-Regler auch mit 12er Ritzel keinen Governor machte, mir aber das Verhalten mit Gaskurve ( insbesondere bei niedrigen Drehzahlen ) gar nicht gefallen hat ( vor allem das bei niedriger Grunddrehzahl verbundene Durchsacken ) hab ich ihm heute einen CC Phoenix35 implantiert und den Governor mal auf 1800 - 2000 - 2200 Headspeed geprogged. Die Maxwell-Servos von Yogi sind auch erstmal drinne, ich warte derzeit noch auf nen Satz Savox-Servos. Um das ganze zu komplettieren sind auch die GCT Scale-Blades aus CFK draufgekommen.

Erster Start mit 1800 rpm : ziemliche Vibrationen erkennbar, zwar kein Zappelheli, aber am LG deutlich zu erkennen. Abgehoben, System spinnt total, Heli kaum steuerbar, bruchfrei gelandet.

Zweiter Start mit 2000 rpm : erheblich weniger Vibs, System übersteuert aber noch.

Dritter Start mit 2200 rpm : keine mit dem Auge erkennbaren Vibs bei Nenndrehzahl, Heli reagiert erheblich folgsamer auf Ruderausschläge.

Ich denke, damit ist klar, warum das GAUI u.a. für Helis wie 200er Gaui und 250er Rex beworben wird : erheblich höhere Kopfdrehzahlen, dadurch auch entsprechend hochfrequente Schwingungen, die das System besser kompensieren kann als niederfrequente wie bei 1800 rpm.

Werde in den nächsten Tagen mal mit 2300 - 2450 - 2600 rpm testen, denke das er da irgendwo hin muß, damit man mit der Sense auf Nick und Roll auch in Bereiche kommt, wo das System vernünftig regeln kann. Irgendwie schade, hatte mir eigentlich vorgestellt die MT-Cobra gemütlich mit unter 2000 Headspeed bewegen zu können, aber das wird wohl so nix werden. Sei´s drum, wenn er mit höherer Drehzahl sauber zu fliegen ist soll´s mir auch recht sein :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Crizz
#35 Re: Rigid - MT : Probs mit extremen Vib´s, wer weiß Rat ?

Beitrag von Crizz »

Nachtrag :

heute mal mit 2300 - 2600 rpm getestet, geht erheblich besser - scheint also definitv so zusammenzuhängen, wie vermutet. Wobei die Klebepads am GU anscheinend nicht die Hölle an Unterschied bringen. Wäre für mich mal interessant zu erfahren, was da normalerweise an Orginal-Pad beiliegt - meiner war ja gebraucht. Zumindest die Stärke wäre interessant, vielleicht nehm ich zu dicke, das der einfach zu weich gelagert ist - was aber eigentlich den umgekehrten Effekt haben müßte, aber wer weiß......

Morgen wird nochmal mit 6 V an der Elekttronik probiert - hab ihm eben noch versuchsweise ein CC-BEC eingepflanzt und auf 6.0 geprogged. Die gesamte Elektronik ist ja dafür ausgelegt, evtl. bringt das einen Unterschied zu den 5,1 V vom CC-Regler-BEC - Versuch macht kluch ;)

Was mir heute aufgefallen ist : Nullpitch ist eigentlich sauber eingestellt, aber beim auslaufen des Rotors ( ebenso wie beim hochfahren ) hat er dabei einen gewissen Bereich, wo die Vibrationen auftreten - gebe ich dann leicht pos.Pitch ( ca. 2-3°, müßte mal aufs Display schaun ) sind die Vibs schlagartig weg. Vielleicht doch ne Sache die mit am hoch aufbauenden Kopf liegt, ich sollte das mit der gekürzten HRW auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich so´n Ding mal kriegen könnte.....

Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“