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#31 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 13:31:00
von bastiuscha
LeechesX hat geschrieben:
Flyfrog hat geschrieben:...und wenn deine Blätter zuviel Vorlauf haben, steigt die Belastung der Servos zusätzlich...
Was ist denn Vorlauf bei den Blättern?

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Andr ... aetter.htm


wird da ganz gut beschrieben....ist auch "so" ein guter bericht...

mfg
Bastü

#32 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 13:36:01
von LeechesX
bastiuscha hat geschrieben:
LeechesX hat geschrieben:
Flyfrog hat geschrieben:...und wenn deine Blätter zuviel Vorlauf haben, steigt die Belastung der Servos zusätzlich...
Was ist denn Vorlauf bei den Blättern?

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Andr ... aetter.htm


wird da ganz gut beschrieben....ist auch "so" ein guter bericht...

mfg
Bastü
Ok, aber das sollte das kleinere Problem sein. Mich hat halt nur irritiert, dass andere ein "stromfressenderes" Setup fliegen und keine Probleme haben. Und ich hatte ein Totalausfall.

#33 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 13:43:24
von ER Corvulus
Wenn der Schwerpunkt in Längsrichtung nicht auf einer Achse mit der Befestigung an der Wurzel verläuft:

nimmst ein Nagel, steckst durch die Blattbefestigung und lässt das Blatt nach unten auspendeln. wenn es genau Senkrecht unter dem Nagel hängt, hast keinen Vorlauf. hängt es etwas nach vorne, hast Vorluaf (nd damit ein wendigeres Blatt) hängt es nach hinten, hast Nachlauf - und damit ein sehr stabiles Blatt.

Für Rigid-Systeme nimmt man (normalerweise) neutrale Blätter, sonst werden die Stellkräfte zu hoch

Grüsse Wolfgang

#34 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 13:47:17
von LeechesX
Aber nochmal "back to the roots".
Fakt ist einfach, dass das Problem erst nach dem Servowechsel bestand. Also muss das damit zu tun haben.

#35 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 13:51:51
von ER Corvulus
naja, kräftiger (oder schneller) servos brauchen halt mehr Strom. Irgendwoher muss die Kraft ja kommen.
Und irgendwo ist halt beim BEC mal Schluss. Basti (?) hat mal was von Digital-servos auf nem 90er gepostet, die irgendwo umrum 5A (das Stück!) nur beim rühren gezogen haben - mit nix angeschlosssen. Hat sie dann direkt (mit den Dymond warens glaube ich) direkt an 2s Lipo angeschlosssen - sogar das 10A BEC von CC hat da Schlapp gemacht.

Grüsse Wolfgang

#36 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 13:55:21
von Flyfrog
Wenn du nichts anders verändert hast:
andere Servos = andere Servoströme
1 BEC-Kabel = wenig Leistungsübertragungsvermögen
2 BEC-Kabel = mehr Leistungsübertragungsvermögen

:wink:

...und schau mal auf den Link den ich oben gepostet habe...

#37 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:00:26
von LeechesX
Also ich muss ehrlich zugeben, von Strömen die fließen und ähnlichem, habe ich null Ahnung. Da setzt es bei mir immer aus.
Wenn der Heli wieder aufgebaut ist, werde ich das bei einem Kollegen mal durchmessen, was da über eine Leitung läuft. Dann kann man das ja ungefähr auch auf die Zweite übertragen.

Ich hoffe jetzt halt nur, dass durch das anschließen des zweiten BEC-Kabels das Problem behoben ist. Sonst bin ich wirklich ratlos.
Vor allem brauche ich kein externes BEC kaufen, wenn es das Jive BEC nicht packt. Das braucht sich nämlich von den theoretischen Werten hinter keinem anderen verstecken.

#38 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:01:45
von LeechesX
Flyfrog hat geschrieben:Wenn du nichts anders verändert hast:
andere Servos = andere Servoströme
1 BEC-Kabel = wenig Leistungsübertragungsvermögen
2 BEC-Kabel = mehr Leistungsübertragungsvermögen

:wink:

...und schau mal auf den Link den ich oben gepostet habe...
Das habe ich mir schon angeschaut, und es erscheint mir ja auch logisch.
Deshalb sag ich ja zweites Kabel rein und dann kanns (hoffentlich) wieder zur Sache gehen.

#39 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:11:05
von Flyfrog
LeechesX hat geschrieben:Wenn der Heli wieder aufgebaut ist, werde ich das bei einem Kollegen mal durchmessen, was da über eine Leitung läuft. Dann kann man das ja ungefähr auch auf die Zweite übertragen.
Ich bezweifele, dass dir diese Messung viel bringen wird.
Ein alter und wahrer Spruch: "Wer viel misst, misst Mist"
Wenn du ein einfaches Amperemeter in die Leitung hängst, wirst du nicht die wahre Belastung
deines Aufbaus messen können. Dafür ist das System zu kompliziert Aufgebaut. Du musst bedenken,
dass du nicht nur eine einfache Glühlampe an deiner Stromversorgung hast, sondern eine sehr
aufwändige elektronische Schaltung.
Besorge dir das Kabel mit dem integrierten Entstörring und freue dich, dass dein Heli das macht was er soll.

#40 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:13:50
von LeechesX
Flyfrog hat geschrieben:Besorge dir das Kabel mit dem integrierten Entstörring und freue dich, dass dein Heli das macht was er soll.
Hoffen wirs, ansonsten komme ich bei dir vorbei. :twisted: :lol:

#41 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:20:55
von worldofmaya
Ich glaube ihr übertreibt da ein bisserl! Ein Freund hat im Hurricane die volle BLS Ausstattung am Jazz 80 BEC dran gehabt und dann bei 3D-Geknüppel Aussetzer gehabt. Gelöst wurde das durch einen kleinen NiMH Pufferakku.
Egal ob ein oder zwei Kabel, das Jive BEC ist dem oben beschriebenen Aufbau auf jeden Fall überlegen und die neuen Servos ziehen auch sicher nicht soviel wie die BLS. Erden bzw auf-das-selbe-Potential-bringen würde ich so oder so auch wenn es vielleicht nicht daran lag. Solange keiner mit Sicherheit sagen kann wie ein AR-Empfänger auf elektrostatische Entladungen reagiert, kann das keiner ausschließen. Also warum ein Risiko eingehen.
Zum VStabi - Link... soweit ich das mitbekommen hab geht es hier um kein VStabi-System? Egal, VStabi belastet durch die Regelung die Empfängerstromversorgung stärker als ein Paddelkopf.
Zum Entstörring , der wird nach diversen Berichten von Elektrotechnikern zumindest bei 2,4GHz Anlagen nicht mehr benötigt. Stört aber auch nicht. dazu gibt's lange Diskussionen. Wichtig ist bei 2,4GHz-Systemen eine stabile Spannungsversorgung...
bastiuscha hat geschrieben:sollte man das vieleicht auch beim logo 400 machen?
Ist dasselbe Rahmenmaterial und damit dasselbe Problem. Ich hab einfach das Heckrohr angeschliffen und Kabel zum Motorträger und dort an eine der Schrauben befestigt. Meine Riemen behandle ich inzwischen alle vor dem Einbau mit Graphit33, bekommt man in jedem Elektro-Laden.
-Klaus

#42 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:27:35
von LeechesX
Jungs, ihr macht mich ganz kirre.
Also was die BLS 451 angehen, haben die Savöx SC-1257 fast die gleichen Werte, nur das es halt kein Brushless-Antrieb ist.


Und das mit der Überlegenheit war halt auch mein Gedankengang. Vorallem deshalb, weil ich ja tatsächlich nur im Schwebeflug war und sogut wie keine Knüppelbewegungen hatte.


EDIT:
Da war ich grad auf der Savöx Seite, da steht bei Betrieb bis zu 5A pro Servo :shock:
http://www.savoxtech.com.tw/file/SC-1257.pdf

#43 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:33:42
von worldofmaya
LeechesX hat geschrieben:Und das mit der Überlegenheit war halt auch mein Gedankengang. Vorallem deshalb, weil ich ja tatsächlich nur im Schwebeflug war und sogut wie keine Knüppelbewegungen hatte.
Was dann auch auf ein anderes Problem hindeutet da ja da keine wirkliche Last drauf hängt...
-klaus

#44 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:34:47
von Basti
ER Corvulus hat geschrieben:Basti (?) hat mal was von Digital-servos auf nem 90er gepostet, die irgendwo umrum 5A (das Stück!) nur beim rühren gezogen haben - mit nix angeschlosssen. Hat sie dann direkt (mit den Dymond warens glaube ich) direkt an 2s Lipo angeschlosssen - sogar das 10A BEC von CC hat da Schlapp gemacht.
Jepp.. Einfach mal den Unilog an die Stromversorgung und die TS festhalten :shock: Deshalb predige ich ja andauernd mit Stützakku zu fliegen! Das die Bec pur fliegerrei geht wissen wir ja alle nur was passiert wenn ein Servo mal klemmt :wink: Die haben ja heute auch immer stärkere Motoren um dem Leistungswahn hinter her zu kommen.. So hast Du halt die Chance das der Akku das Sys. am laufen hält wärend das Bec Kurzurlaub macht :!:

Aber das^^ ist nur zur Sicherheit gedacht und sollte keine Problemlösung sein! Wenn Dein Setup so schon nicht lauft musst Du zuerst den Fehler finden..

#45 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:36:15
von Flyfrog
LeechesX hat geschrieben:Hoffen wirs, ansonsten komme ich bei dir vorbei. :twisted: :lol:
*renn* :lol: :wink: