Doc Tom hat geschrieben:Welche RC Komponenten nutzt Du ?
*Brille reich* Steht in der Sig
Wie schaut's mit der Temp an Motor + ESC aus?
sponsored by tante-schöli-shop.de MSH Prôtos 500 Robbe Arcus E T7CP <@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Funke DX6i mit AR6100e seit 1,5 Jahren problemlos.
13er Ritzel und 2700-2800 rpm.
Temp von Motor und Regler sind mir nicht bekannt.
Fasse aber beide nach jedem Flug an, Regler kann man Finger drauflassen, Motor eher nicht länger als wenige Sek.., was beim STock Motor normal sein soll.
Bin aber schon regelmäßig bei sommerlichen Temp. geflogen ohne Probs.
Jetzt sinds jedoch eher nur 10 Grad gewesen statt 25-30 Grad Aussentemp, also alles ist kühler.
Leider ist mir unbekannt, ob der Heli während des Absturzes noch steuerbar war, unmittelbar nach dem Absturz auf jeden Fall.
Vielleicht hab ich auch ein Ritzelproblem, da quiescht es leicht, wenn man den Rotor von Hand dreht, ölen soll man die Lager ja nicht.
Madenschrauben sind auch noch fest.
Ach siehste, an Sender-Empf hab ich gar nicht gedacht Deswegen bist du Lehrer und nicht ich
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Vielleicht Luftfeuchte, ab und mal ein paar Tropfen Nieselregen.
Sind denn Motor und Regler dafür bekannt, bei Last mal einfach abzuschalten ?
Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, ein besonders kraftzehrendes Manöver gemacht zu haben.
0,75mm²-Kabel von Hero-Halterschraube zum Hero unter Servohalterung (natürlich blank).
Wenn Hero die Abkürzung für HeckRotor ist, ist es falsch.
Wenn Du das Heckrohr meinst, ist es richtig.
Sch*** AküFidPF
Das kabel geht bei mir vom Heckrohr (an der Servohalterung - Heckrohr blank an der Stelle) zur Klemmung der Heckrohr-Halterung (also aussen am Chassis). Bild mache ich keins - das sieh schlimm aus
Ja, geklemmt an der Servohalterung, verbunden mit darunter liegender blankgeschliffener Stelle am Heckrohr.
Mittels Kabelöse unter einer der Heckrohrhalterschrauben befestigt.
Das muss eigentlich reichen. Habe alles durchgemessen bis vorn zum Motorplatte. Unter 500 Ohm.
6 Akkus durchgeflogen. Keine Probleme.
Geändert hab ich im Prinzip nix, ausser neuer Paddelstange und gebrochene Plastikwippe in der Mitte neu.
Ich hatte mal den Motor ausgebaut, Lager und Freilauf sind ok. Lager der Motorwelle auch.
Auf der Welle sind am Adaptersitz auch keine Schleifspuren zu sehen. Madenschrauben waren also fest.
Tippe auf Regler, der abgeschaltet hat.
Wie ists eigentlich mit dem STockregler, wenn der dicht macht, schaltet er nicht gleich wieder an ?
ich hatte bei mir ähnliche Probleme und zunächst den Motor (Stock) oder den Regler (YGE) in Verdacht. Zwischenzeitlich auch mal den Motoradapter, es waren aber keine Schleifspuren zu sehen. Dann auch mal den Freilauf aber ich konnte die Absteller und Aussetzer nie richtig reproduzieren und der Freilauf liess sich mit Hand nicht zum durchrutuschen bewegen. Dann nach einem weiteren Absturz habe ich den Protos ein paar mal ohne Blätter hochfahren lassen und plötzlich blieb der Kopf stehen und der Motor lief weiter. Damit konnte ich es letztendlich einwandfrei auf den Freilauf zurückführen. Scheint wohl auch ein bisschen von der Drehzahl und Riemenspannung abzuhängen wann der Freilauf mal kurz aushakt. Meistens hat er dann auch recht schnell mit viel Gewalt ruckartig wieder gegriffen. Im Flug klingt hört man dabei ein Knacken, das Heck zuckt meist kurz und es klingt wie ein überspringender Riemen oder etwas in der Art. Der Motor läuft weiter aber das hört man kaum. Habe den Freilauf also gewechselt und jetzt seit ca. 35 Flügen keine Probleme mehr gehabt.