Seite 3 von 3

#31 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Verfasst: 05.10.2009 22:59:29
von FPK
niggo hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:In der OS 91 HZ-PS-Anleitung steht: als "accepted practice", "cut off the the fuel supply while engine is still running at full throttle" (wie macht man das eigentlich bei nem Heli?.
Spritklemme zu, dann brennt der leer.
Naja, aber bei "Full throttle" Spritklemme drauf :D?
After-Run habe ich noch nicht verwendet, obwohl ich es hier rumliegen habe.
Verwende ich normal auch nicht und ich sag's nur ungern :mrgreen:, aber wenn der Heli länger steht kommt einfach nur WD-40 in den Motor :oops: , dann allerdings durch Vergaser (Sprühröhrchen bisschen umgebogen) und Kerzenöffnung.
Problem ist, wo soll das rein? An die Vergaseröffnung kommt man nicht ran, weil die unter der Lüfterabdeckung ist. Die Kerze jedes mal ausbauen ist auch nicht so doll. Damit hat sich bei uns schon mal einer das Kerzengewinde kaputt gedreht ("Butter-Alu"). Das wars dann auch für den Motor, weil ihm im Flug die Kerze rausgeflogen ist...
Ttztz, das kommt davon wenn man zu oft die Kerze wechselt ;)

#32 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Verfasst: 05.10.2009 23:03:21
von PICC-SEL
FPK hat geschrieben:PICC-SEL fliegt auch keinen 91er sondern nen 50er (und keinen 30er Sprit, oder? :oops: ) :)

Edit: Oh, inzwischen nen 57er :D
Natürlich 30er :P

Seit ich den Nova hab iss endlich Ruhe...

#33 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Verfasst: 05.10.2009 23:04:57
von niggo
FPK hat geschrieben:
niggo hat geschrieben: weil ihm im Flug die Kerze rausgeflogen ist...
Ttztz, das kommt davon wenn man zu oft die Kerze wechselt ;)
Er hatte vor jedem ersten Start am Tag die Kerze rausgedreht, weil der Motor danach besser ansprang.

Naja, aber bei "Full throttle" Spritklemme drauf :D?
Spritklemme zu und dann Vollgas.

#34 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Verfasst: 05.10.2009 23:05:41
von niggo
PICC-SEL hat geschrieben:Seit ich den Nova hab iss endlich Ruhe...
Bissi teuer der gute Nova oder?

#35 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Verfasst: 05.10.2009 23:06:49
von PICC-SEL
aber jeden cent wert :wink: Damit brauchst keinen 90er mehr :wink:

#36 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Verfasst: 06.10.2009 14:51:58
von bastiuscha
Nova und 30% Sprit...aber kein Geld eine Kerze rechtzeitig zu wechseln...lieber das Risiko dass der Motor dabei drauf geht.
Aber na gut, nach 30 Litern den Motor zuwechseln würde mich auch arm machen.
Und nun steinigt mich, weil ich nicht einer Meinung mit den Forums-Top-Piloten bin, die ja immer Recht haben.

sorry...musste mal raus...

#37 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Verfasst: 06.10.2009 15:00:04
von PICC-SEL
bastiuscha hat geschrieben:Nova und 30% Sprit...aber kein Geld eine Kerze rechtzeitig zu wechseln...lieber das Risiko dass der Motor dabei drauf geht.
Aber na gut, nach 30 Litern den Motor zuwechseln würde mich auch arm machen.
es steckt auch manchmal ein ganz klein wenig Ironie in meinen Aussagen :mrgreen: hmmm...schon wieder ironisch...

#38 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Verfasst: 06.10.2009 15:08:54
von bastiuscha
Ach Piccsel :wink:

#39 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Verfasst: 06.10.2009 16:04:17
von seitwaerts
niggo hat geschrieben: Naja, aber bei "Full throttle" Spritklemme drauf :D?

Spritklemme zu und dann Vollgas.
In der Tat, das ist soweit korrekt.
Der Hintergrund ist der, dass im Leerlauf höhere Anteile an sauren Verbrennungsresten im Kurbelgehäuse zurückbleiben, die dann bis zum nächsten Sart fröhlich vor sich hin marodoeren können (After Run kommt eben nicht überall hin)
Stellt man den Motor für 1-2 Sekunden auf Vollgas, wedern diese Reste ausgespült (es sind dann aber auch weniger Ölreste im Auspuff)

Bei Helis ist das natürlich ein Problem, da müsste man das Getriebe mechanisch ausrücken können... halt einfach nochmal kräftig am Kabel ziehen, und dann abstellen..

#40 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Verfasst: 06.10.2009 20:11:33
von niggo
seitwaerts hat geschrieben:Bei Helis ist das natürlich ein Problem, da müsste man das Getriebe mechanisch ausrücken können...
Yep.