Lipos einpflegen!
#31 Re: Lipos einpflegen!
um es klar auszudrücken:
wenn du nen vergammelten kontakt hast, wird der Übergangswiderstand mit der zugabe von POLFETT mit sicherheit nicht besser, eher schlechter!!!!
wenn du nen vergammelten kontakt hast, wird der Übergangswiderstand mit der zugabe von POLFETT mit sicherheit nicht besser, eher schlechter!!!!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#32 Re: Lipos einpflegen!
ja..ist ja chuuuuuuuut...habe es ja geschnallt...........

Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#33 Re: Lipos einpflegen!
Agrumi hat geschrieben:um es klar auszudrücken:
Ich sehe den Sinn darin Ablagerungen zu lösen und Neue zu vermeiden..
Liegen die Stifte des Balancers wieder an, sollte sich auch der Übergangswiderstand reduzieren.
@ER Corvulus
Hi Wolfgang.. Sorry, formieren.
#34 Re: Lipos einpflegen!
Bei mir sind es Haushaltsübliche Stecker.ER Corvulus hat geschrieben:Blöd bei den Kntakten ist halt, dass das kein "Haushaltsübliches" Format ist und man die Stecker/Kontakte kaum zum selberkrimpen nachkaufen kann.

Ich mag es eh nicht wenn das Balancerkabel am Akku rumbamselt.
Bei mir wird eine Präz. Buchsenleiste auf entsprechende länge gestutzt mit in den Akku eingeschrumpft, das Balancerkabel vom Lader bekommt eine passende Steckerleiste und wird direkt durch den Schrumpfschlauch in den Akku eingestöpselt. Kontaktschwierigkeiten hatte ich bis jetzt nur mit einem Stecker, bei der Verschaltung war aber auch jeder Wiederstand zwecklos

Zur sicherheit ersetze ich die PVC Balancersteckerkabel immer gleich gegen Silikonkabel, es gibt nix ärgerlicheres wenn man warum auch immer

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#35 Re: Lipos einpflegen!
Hast Du mal ein Bild davon?Basti 205 hat geschrieben:bekommt eine passende Steckerleiste und wird direkt durch den Schrumpfschlauch in den Akku eingestöpselt.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#36 Re: Lipos einpflegen!
evtl sollte man am Anfang den Akku mit ins Bett nehmen, damit er in die Familie integriert wird
Nur Spaß

Nur Spaß

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#37 Re: Lipos einpflegen!
nömic1209 hat geschrieben:Hast Du mal ein Bild davon?
noch nicht, wenn ich drann denke könnte ich ja mal eins rein setzen.

DIY statt RTF
#38 Re: Lipos einpflegen!
Basti 205 hat geschrieben:noch nicht, wenn ich drann denke könnte ich ja mal eins rein setzen.

Gruß
Michael
Michael
#39 Re: Lipos einpflegen!
Kaum ist man im Urlaub, dreht ihr durch
Das einpflegen hat was mit dem Abbau des Inhibitors zu tun, hab ich oft genug geschrieben. Wird der nicht vernuenftig abgebaut macht das den Akku nicht kaputt, aber man verschenkt nutzbare Kapazitaet, bekommt eine geringfuegig niedrigere SPannungslage, oft mit staerkeren EInbruechen bei hoher Last. Ich hab das ganze mal zusammentippselt, weil viele das Maximum rausholen wollen und sich wundern, wenn ihnen die Dinger zusammenklappen oder fruehzeitig verrecken.
Und 5 bis 10 Zyklen haben noch niemanden umgebracht ( auch keine Zelle ), fruehzeitige Lasten hart am Limit aber schon so manche Zelle innerhalb der ersten 50 Zyklen ueber den Jordan gekickt.
Ob jemand seine Packs einpflegt oder nicht muss er selber wissen - ich kann es nur so weitergeben, und keiner kann sagen, er habe nie was davon gehoert oder gelesen. Wem,s zu viel Arbeit ist oder er meint, ich wuerde Blech reden - der mag seine Packs halt eben anders behandeln. Zwingt ihn ja keiner dazu.
Und nu bin ich wieder wech, mehr geb ic vor dem 13.ten nicht von mir

Das einpflegen hat was mit dem Abbau des Inhibitors zu tun, hab ich oft genug geschrieben. Wird der nicht vernuenftig abgebaut macht das den Akku nicht kaputt, aber man verschenkt nutzbare Kapazitaet, bekommt eine geringfuegig niedrigere SPannungslage, oft mit staerkeren EInbruechen bei hoher Last. Ich hab das ganze mal zusammentippselt, weil viele das Maximum rausholen wollen und sich wundern, wenn ihnen die Dinger zusammenklappen oder fruehzeitig verrecken.
Und 5 bis 10 Zyklen haben noch niemanden umgebracht ( auch keine Zelle ), fruehzeitige Lasten hart am Limit aber schon so manche Zelle innerhalb der ersten 50 Zyklen ueber den Jordan gekickt.
Ob jemand seine Packs einpflegt oder nicht muss er selber wissen - ich kann es nur so weitergeben, und keiner kann sagen, er habe nie was davon gehoert oder gelesen. Wem,s zu viel Arbeit ist oder er meint, ich wuerde Blech reden - der mag seine Packs halt eben anders behandeln. Zwingt ihn ja keiner dazu.
Und nu bin ich wieder wech, mehr geb ic vor dem 13.ten nicht von mir

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#40 Re: Lipos einpflegen!
Und ich habe drann gedacht 
Für dünne und dicke Akkus gleichermaßen geeignet. Man muss halt nur drann denken Plus= Rot, Schwarz=Minus
Wenn man es mal verpeilt passiert auch nix, der Lader sagt dann nur no Balancer.
Und nein, ich will nicht mit meinem Maas Netzteil, dem Hyperion Duo oder der JBC Lötstation posen

Für dünne und dicke Akkus gleichermaßen geeignet. Man muss halt nur drann denken Plus= Rot, Schwarz=Minus

Und nein, ich will nicht mit meinem Maas Netzteil, dem Hyperion Duo oder der JBC Lötstation posen

- Dateianhänge
-
- Balancerstecker1.jpg (53.07 KiB) 174 mal betrachtet
-
- Balancerstecker2.jpg (79.08 KiB) 87 mal betrachtet
DIY statt RTF
#41 Re: Lipos einpflegen!
Danke.Basti 205 hat geschrieben:Und ich habe drann gedacht![]()

Das finde ja mal ne klasse Sache, sieht schön aufgeräumt aus.
*aufMerkzettelschreib*
Gruß
Michael
Michael
- ER Corvulus
#42 Re: Lipos einpflegen!
Finde das auch schön 
Aber - es ist halt nicht jedermanns Sache, an neuen Akkus so rumzuspielen/löten/auspacken. Der eine oder andere hat ja doch "Hoffnung auf Kulanz" - die bei so umgebauten Lipos sicher zu Grabe getragen wird.
.. und wenn ich so manche Sachen hier lese (zB wie ein 2x3s auf 6s-Adapter gebaut wird) bin ich auch froh, dass das nicht jeder so macht
Grüsse Wolfgang - der wenigstens schon alle Akkus mit einheitlichem Balancer-Stecker-System hat - aber erst, nach dem die zellen vermessen wurden...

Aber - es ist halt nicht jedermanns Sache, an neuen Akkus so rumzuspielen/löten/auspacken. Der eine oder andere hat ja doch "Hoffnung auf Kulanz" - die bei so umgebauten Lipos sicher zu Grabe getragen wird.
.. und wenn ich so manche Sachen hier lese (zB wie ein 2x3s auf 6s-Adapter gebaut wird) bin ich auch froh, dass das nicht jeder so macht

Grüsse Wolfgang - der wenigstens schon alle Akkus mit einheitlichem Balancer-Stecker-System hat - aber erst, nach dem die zellen vermessen wurden...