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#31 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 18.03.2010 20:29:21
von LeechesX
Ja, gib grad Bescheid.
#32 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 19.03.2010 22:21:25
von PICC-SEL
Na mal probiert?
Ich hab eben mal nachgesehen, sind bei meinem 600er Logo auch 10,3mm.(iss identisch zum 500er...) Ich hab aber ne Mutter unterlegt da sonst die Pfanne am Servohebel reibt. Limits L67 R65 und Vorspur ca. 4°.
#33 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 20.03.2010 07:25:35
von Chorge
1. Pitchhülse mittig stellen, so dass rechts und links der selbe Wert am Limiter anliegen.
2. Ich verwende den Mikado-Hochlast-Servoarm hinten. Der hat 14mm...
3. Mein Heck hat am Anfang auch gependelt! Was geholfen hat war ganz einfach: Heckwelle polieren!!! Und dem Heli ein paar Flüge Zeit lassen! Hab nun so rund 50 Flüge drauf - nun geht es super! Ein Tropfen feines Öl schadet sicher auch nicht...
#34 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 22.03.2010 15:31:24
von Paulus
Du hast ja auch ein BLS am Heck.
War heute mal eine neue und verdammt riesige Wiese antesten. Als ich mal voll Pitch rein gehauen habe (habe mich mal getraut) hat es den Arsch weggedreht. Ich bin noch immer nicht zufrieden mit dem Heck. Dachte die 401 Einstellung ist ausreichend. Da ich den Heli heute ein wenig bei der letzten Landung (die eigentlich nicht die letzte sein sollte)verstellt habe muss ich das Heck eh neu einstellen und werde mal jetzt die 10mm selber austesten.
Ich glaube ich habe am Heckrohr eine Schraube vergessen, mir ist das Rohr bei der Landung etwas ins Gehäuse gerutscht.
#35 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 22.03.2010 22:36:46
von Crizz
Gestern den Logo 500 mit Savox am Heck eingestellt, funzt prima, allerdings muß ich beim Savox den Hebelweg auf 10,5 mm reduzieren, da ansonsten im VStabi Limit-Werte am unteren Anschlag sind und das Heck trotzdem aufläuft. So hab ich die Limits auf ca. 62 bekommen und das Heck steht auf Anhieb super, außer bei extrem geringer Drehzahl und starken Lastwechseln, da dreht es minimal raus ( ca. 2 - 3 cm ), was aber mit etwas höherem DMA-Wert zu beheben wäre.
#36 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 23.03.2010 16:00:07
von Paulus
Habe den Hebel gekürzt auf 10,5mm, Limits sind bei 63 auf beiden Seiten. Kopfdrehzahl ist bei 1750. Ich bin noch immer nicht zufrieden mit dem Heck. Beim Vollpitch schlägt das Heck jetzt zwar noch immer aus aber nicht mehr so stark wie mit 14mm Hebellänge das ist schon bedeutend besser geworden. Aber das Heck steht trotzdem nicht still. Es kann sein das es am Wind lag(30kmh), aber so stark war der nu auch nicht. Ich bin mit dem MT bei schlimmeren geflogen und da stand das Heck sauber.
Ich werde mir nun ein BLS kaufen und das mal damit testen.
#37 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 23.03.2010 19:15:38
von Chorge
Das MUSS auch mit deinem Servo gehen...
1750 sind recht wenig Drehzahl! Und was schreibst du da von 401-Mode? Vergiss den, und nimm den "3D=Reset"!!!
#38 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 23.03.2010 19:38:56
von Paulus
Den "3D=Reset" hatte ich schon wieder drin, die Empfindlichkeit hatte ich auch noch etwas hoch gedreht.
Ich teste jetzt ein BLS wenn es damit problemlos geht ist es ok für mich. Ich will fliegen und nicht Einstellungen suchen, das es mit dem Servo gehen muss ist klar nur habe ich keine Lust mehr da lange zu fummeln.
1750 sind nicht wenig, ich würde gerne 1500 haben. Mache ja kein 3D gebolze, sondern übe nen Rundflug.
#39 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 23.03.2010 20:04:09
von Crizz
Größere Heckblätter, DMA-Wert erhöhen, I-Anteil erhöhen.
#40 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 23.03.2010 21:43:27
von Paulus
Ich habe große Blätter am Heck.
I Anteil ist jetzt 50, auf was soll der?
DMA Wert erhöhen? Auf was? Und welchen der drei? oder wie muss ich das verstehen?
Und wo ist das V-stabi Wiki hin verschwunden?
#41 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 25.03.2010 16:09:59
von Paulus
I-Anteil ist jetzt auf 80, habe den in 10Punkte Schritten erhöht. So wie ich es will steht das Heck noch immer nicht. Es ist aber glaube ich zumindest etwas besser geworden aber nicht viel.
#42 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 25.03.2010 16:15:19
von torro
dma nullpitch interessiert nicht bei ner symmetrischen pitchkurve.
dma pitch ist der drehmomentausgleich beim pitch geben, dma zyklisch für zyklisch...
wenn der dma pitch zu hoch ist, schaukelt das heck kurz beim aufzug fahren.
wenn zyklisch zu niedrig ist, dreht das heck bei nem flip raus.
#43 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 25.03.2010 16:29:49
von Paulus
Ja aber um wie viele Punkte stellt man da so rum? Mir fehlt der Bezug zwischen der Höhe der Zahlen und deren Auswirkungen.
Das mit dem Flip lasse ich mal lieber, habe keine Drehzahl für solche Dinge.
#44 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 25.03.2010 16:33:18
von torro
ich hab mich da in 2er schritten rangetastet.
#45 Re: Logo 500 und das Heckpendeln ...
Verfasst: 25.03.2010 16:55:18
von Chorge
Ähm - du hast größere Blätter am Heck?
Mach beim 500er nix dran, was über 87mm hat! Ich weiß, dass oft anderes behauptet wird, aber meiner flog bereits mit 92ern extrem unsauber... Und hat gewackelt!!