Hier (m)eine wahre Geschichte:
Am 04.11.2009 im DE Warehouse von HC 2 Stück 6S 5000mAh Lipos bestellt, am 12.11. bekommen. Ausgepackt und festgestellt, daß ein Lipo dicke Backen hatte. An HC-Service gemailt mit Foto und um Info gebeten, was zu tun sei. Obwohl der Akku aus Hamburg kam, erhielt ich als Antwort einen Link mit Hinweis auf ein Retouren-Formblatt, Adresse Hongkong. Porto trägt Empfänger.
Am 18.11.2009 per Einschreibe-Päckchen bei DHL aufgegeben, ca. 15,- EUR Porto bezahlt.
Am 19.11.2009 kam Mail von HC, Ware kann auch nach Hamburg geschickt werden, Oh No!!
Am 15.12. nachgefragt, kein Päcken angekommen.
Am 29.12. nachgefragt, immer noch kein Päckchen angekommen.
Am 19.02.2010 nachgefragt, immer noch nichts bekommen. Nachforschungsantrg bei DHL gestellt. Antwort von DHL nach zwei Wochen: Sorry, das Päckchen hat Deutschland verlassen, der Rest ist Problem von Hongkong-Post. Doch die forschen grundsätzlich nicht nach.
Ich habs aufgegeben, Lipo gedanklich als Totalverlust verbucht.
Am 03.03. steht in meinem Kundenkonto der HInweis, Akku ist eingetroffen, wird geprüft. Am 21.03. kam die Versandnachricht mit Trackingnummer. Gestern traf das Paket ein.
Und jetzt der Hammer: Absender ist eine (erfundene) mit mir verwandte Person gleichen Nachnamens mit Vornamen John, der mir zum 21. Geburtstag gratuliert:

- HK-Paketaufkleber.JPG (716.5 KiB) 347 mal betrachtet
Und natürlich ist "Gift" angekreuzt. Der Akku kam ohne Beanstandung vom Zoll bei mir an.
P.S.: Als braver deutscher Staatsbürger gehe ich jetzt natürlich zum Zollamt und verzolle nach.....