Microbeast - Einbau und Einstellung im Protos!

heli123

#31 Re: Microbeast - Einbau und Einstellung im Protos!

Beitrag von heli123 »

Ich habe das MB auch verbaut und wollte es zunächst im Schwebeflug testen.
Nachdem ich in der letzten Zeit 3 Abstürze in kurzen Abständen hatte, die für mich nicht nachvollziehbar waren, hab ich noch 2 TS-Servos sicherheitshalber erneuert (Nick war bereits neu) und schon überlegt, zunächst den Paddelkopf wieder aufzubauen, um mir nicht mit dem MB neue Probleme zu schaffen.

Aber irgendwie hat sich das MB doch durchgesetzt und ich sparte mir die E-Teile für den Neuaufbau des Paddelkopfes.

Beim 2ten Akku hab ich den Heli schwebenderweise ein wenig wippen (Nick vor und zurück) lassen ud da passierte es:
Kurz darauf ging er geradewegs runter. Wohlweißlich nur aus etwa 1m Höhe. Der gesamte Kopf lag neben dem Heli. Blätter heil, nur dieser Plastikmitnehmer war zerissen und die Gestänge verbogen bzw. abgerissen. Rx am Blinken.
Blöderweise, und das war mir noch nie passiert, hatte ich den Bolzen im Zentralstück zwar reingedreht, aber er befand sich oberhalb der Welle, nicht in der Bohrung !
Gehalten wurde das ganze offenbar nur temporär durch die Madenschrauben im Mitnehmer und das Gestänge. Man konnte deutlich die Schleifspuren der Madenschrauben an der Welle sehen.
Da wusste ich plötzlich auch, warum ich zu Beginn Probleme hatte mit den Gestängelängen! SO ein Sch......!
Jetzt, wo er wieder flugbereit ist, kann ich wirklich nur hoffen, dass die Ursache dieses "Durchsackers" der sich lösende Rotorkopf war und ich nicht ein altes Problem mitschleppe. ABer bis auf das S9254 am Heck und den Stockmotor ist am Heli alles neu.

Für die nächsten Flüge gilt es, das MB zu testen (konnte ja noch nicht so viel sehen) und vor allen DIngen wieder Vetrauen aufzubauen in das gesamte System.
Das fällt mir i.M. nicht besonders leicht nach den vielen Crashes.

Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Gogi
#32 Re: Microbeast - Einbau und Einstellung im Protos!

Beitrag von Gogi »

Au Backe,
aber ist ja klar das der Heli runter geht wenn der Kopf nach oben wegrutscht, da stellen sich ja auch die Blätter richtung negativ an. Wirst sehen wenn der Heli wieder zusammengebaut ist wie wunderbar er mit dem Microbeast fliegt.

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
Gogi
#33 Re: Microbeast - Einbau und Einstellung im Protos!

Beitrag von Gogi »

[doppelpost]
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
heli123

#34 Re: Microbeast - Einbau und Einstellung im Protos!

Beitrag von heli123 »

So.
Nachdem ich gestern aufgrund des doch sehr starken WIndes ziemlich enttäuscht aufgeben musste, heute nochmal einen Lauschangriff gestartet.
Es stimmt in der Tat. Der Heli fliegt schnurgerade. Gegen die "Wind-Deckler" von oben ist halt ein FBL-System auch machtlos.
Ich habe bisher noch nichts am Grundsetup verändert, außer mit der HH-Einstellung auf "H"--> 72% Geberweg an der Funke.
Das Heck steht gut, allerdings bei scharfen Kurven schiebt es doch etwas nach. Kann vielleicht noch höher mit dem Wert.
Bei Pitchstöösen geht der sogar gerade hoch, ohne nach rechts zu verziehen. Dies hatte ich beim 401 nie hinbekommen.
ZUsätzlich habe ich das Originalpad gegen eine Lage 2mm-Moosgummi mit doppelseitigen Klebeband auf beiden Seiten getauscht (lief auch beim 401 gut) das Orig. schien mir doch ein wenig zu weich.

Allerdings verstehe ich den Gov des Roxxy 960-6 nicht so ganz. Gestern noch Drehzahlen weiter unten so 2300-2500. Heute plötzlich 3000/min, und alles bei 75% Gasgeraden (15er Rz). Ich habe am Setup nichts verändert.
Wo nimmt der plötzlich diese hohen Drehzahlen her ? Ok. Die Tgy 2650 20C haben schon über 100 auf Buckel. Aber da geht die Drehzahl doch eher in den Keller.

Kunstflugeinlagen verkneife ich mir im Moment noch, obwohl ichs kann, aber da muss erst noch mehr Vertrauen her.
Nach den 4 Abstürzen innerhalb eines Monats ist man doch ängstlich, zumal ich nichts dazu konnte, ausser beim letzten (Fehler mit eingabaut).

Im Augenblick wüsste ich nicht, wo ich noch dran drehen sollte, um zu verbessern.

Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Antworten

Zurück zu „Protos 500“