Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#31 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von telicopter »

also ich habe auch damals mit meinem kleinen heli ( Blade cp) gut ein Jahr gebraucht bis ich richtig Achten fliegen konnte:
Heute mit meinem Logo 400, der natürlich auch ruhiger fliegt wie ich finde, mache ich fast jedesmal am Flugplatz etwas neues. Ich habe drei Akkus. 1.Akku= einfliegen, wieder Vertrauen gewinnen 2. Akku= Was neues probieren, aber dabei nicht übertreiben. Meistens habe ich das auch vorher bis zum Erbrechen mit dem Sim trainirt, bis man darin Vertrauen hat, das man es kann. 3. Akku= Das neu gelernte Vertiefen.
Klar hat man bei einem Großen heli Angst vor einem Crash, aber wenn du das am Sim gut beherschst, oder vielleicht vorher mit einem kleineren heli übst, bei dem es nicht so weh tut wenn er im Acker landet, dann kannst du das auch in real ( abgesehen von einem Blackout durch die große Aufregung) Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, denn auch ich kann alle möglichen sachen am Sim einschließlich Piroflips, aber ich habe in real noch nicht mal einen looping versucht :oops: .
Manchmal ist es auch gut wenn man sich zeit lässt, damit alles automatisch geht, ohne drüber nach zu denken. Mir ist letzte woche der Kugelkopf vom Umlenkhebel zur Heckansteuerung im Flug abgesprungen, und obwohl der heli nur noch Piros gedreht hat, konnte ich den ohne Crash landen, weil ich die Kontrolle des Helis während der sich dreht eben aus dem FF kann.
Das ist natürlich alles nur meine meinung.

Wünsch dir weiterhin viel Spaß beim fliegen :D

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#32 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von crashmaster »

face hat geschrieben:und hätte zwischen den Flügen auch nicht nur eine Wartezeit von 10min ;)
Wieso warten? Ich wechsel den Akku und flieg sofort weiter! :)
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#33 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von face »

Ja könnte ich auch, aber realistisch lässt man sich ja dann erstmal eine kleine Pause... Klar aber wenn man nur Scale fliegt muss man das nicht^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#34 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von jdammeyer »

face hat geschrieben:Wenn das ein Hobby wäre was man schnell erlernen könnte wäre es ja fast nicht mehr interessant... also wenn ich alles könnte, was niemals vorkommen wird, würde ich mir definitiv ein neues Hobby suchen, ich finde hier ist der Weg das Ziel...
Hallo,
und genau so sehe ich das auch. Bei mir werden es diesen Sommer 2 Jahre. Mitlerweile geht Rundflug ganz gut, 8ten auch. Ich mache auch ab und zu mal nen Loop, aber dabei mir auch jedes mal in die Hose. :oops: :oops:
Letztens hab ich mit nem MiniTitan mal ne Rolle versucht, naja, ich will mal sagen, es hat fast geklappt. :lol: Aber das macht es auch irgentwie aus, finde ich. Man fällt auch mal runter und merkt, dass mans nicht kann. Dann gehts nur mit viel üben weiter. Obwohl ich sagen muss, ich flieg nicht gerne am Sim. Da muss schon lange schlechtes Wetter sein, bis ich den anschmeisse. Sonst wär ich bestimmt auch schon weiter.

Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#35 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von telicopter »

was für einen Sim hast du denn? Oder wurde das schon gesagt? Hab nämlich nicht den ganzen Thread durchgelesen :oops:
bei manchen simulatorn ist die Umgebung so künstlich ( also keine Fotolandschaft) das es wirklich keinen spaß macht damit zu fliegen.
ich fliege fast jeden tag am sim, immer so 10-20 min, sodass es nicht so übertrieben viel ist.

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#36 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von 999alex »

Ich könnte mir ohne Sim auch kein Vorankommen mehr vorstellen. Ich fliege seit einem Jahr und kann jetzt Rundflug / Kunstflug (Rollen, Turns, Loopings, Nose Down Funnels, Tic Toc´s) ich fange jetzt
gerade mit inverted Rundflug, Piroflips und Rückwärtsfliegen in Normallage in Real an) Bis jetzt hatte ich erst 2 Minicrash´s durch versagendes Material wo ich den Heli aber immer noch halbwegs
in einem Stück runtergebracht habe. Das liegt daran das ich in real immer nur das Fliege was ich sicher beherrsche bzw. mich immer nur in Situationen begebe aus denen ich denke wieder sicher
raus zu kommen. Hätte ich nicht irgendwann mit Sim fliegen angefangen und ab und zu bei Tom ein paar einheiten am Kabel genommen, wäre ich jetzt sicherlich nicht viel weiter wie einfacher Rundflug.

Für jemanden der sowas wie Hemmungen bzw. so ein Crashtrauma entwickelt hat sei an dieser Stelle wärmsten eine vernünftige Flugschule ans Herzgelegt. Ich habe schon von vielen gehört
das sie dadurch den entscheidenden Schritt nach vorn machen konnten.
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#37 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von telicopter »

999alex hat geschrieben:Bis jetzt hatte ich erst 2 Minicrash´s durch versagendes Material wo ich den Heli aber immer noch halbwegs
in einem Stück runtergebracht habe. Das liegt daran das ich in real immer nur das Fliege was ich sicher beherrsche bzw. mich immer nur in Situationen begebe aus denen ich denke wieder sicher
raus zu kommen.
Genau wie bei mir.
ich hatte bis jetzt auch erst einen Crash( eigentlich keinen crash, konnte den noch hlabwegs absetzten) wegen Materialversagen. Ich bin ebenfalls ein sehr vorsichtiger Flieger, aber ich bin manchmal schon etwas zu vorsichtig und muss mich dann mit den Worten: " was soll schon passiern? Du kannst das am sim und mit dem kleinen heli, warum sollte es dann hier nicht funktionieren?" anstacheln. Und nacher bin ich dann richtig stolz das ich das geschafft hab. :D
Mann muss nur vertrauen darin haben, dass man es kann. ( natürlich trotzdem am sim üben)

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#38 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von 999alex »

Genau das mein ich, am SIM immer alles schön brav bis zum erbrechen üben um sich die Sicherheit anzutrainieren die ich für die Umsetzung in´s reale brauche...
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#39 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von Olli82 »

Danke für euere Antworten.
Heute bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen. Ich habe meinen ersten Nasenschweber geschafft, auch die ersten 360°-Gierer haben gut geklappt. Bin erstmal glücklich daß ich meine Angst zu überwunden habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Allgemeien habe ich seit Saisonbeginn schon einiges an Übung geschafft. Dank meines neuen windruhigen Übungsplatzes und vor allem weil ich meine Akkus auf 4 aufgestockt hab. 4 Akkus machen schon was aus gegenüber 2 Akkus. :mrgreen:
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Danis-Dino
Beiträge: 1326
Registriert: 04.12.2008 19:15:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#40 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von Danis-Dino »

hi

mir ging es genauso wie dir. schiss schiss und nochmal schiss. Ich hatte mir Anfang 2009 den 600er Rex gekauft. Ostern war dann der Erstflug. BZw 5cm hoch abheben und halten :D Ich hab sehr lang gebraucht bis ich mich überwunden hatte Kreise bzw. Achten zu fliegen. An den Tag war ich in guter Laune und Verfassung und hatte kein schlechtes Gefühl im Magen oder Zitternde Knie. An den Tag bin ich zum ersten mal Kreise geflogen. Das war dann das einzigste. Und aus Angst musste ich immer nach 1 Woche Flugpause einen Akku mindestens zum Schweben verbraten. Nur wegen der Angst und der Blokade (ich hatte ja 3 Akkus :D)
Als ich mir dann im Oktober 09 den 450er Rex gekauft hatte ging es mir anders. Ich hatte keinerlei Blokaden im Kopf. Nichts. Und dann hab ich Im Januar meinen ersten Flip gemacht ! und heute Kann ich schon ne Palette an Kustflugsachen, nur weil ich mir nen Ausprobierheli gekauft habe, bei den es nicht schmerzt wenn ich Abstürz.
Den 600er hab ich getunt, seit 4 Akkus flieg ich mit dem, wie mit den 450er ^^ Und bin freier beim fliegen, hab keine Blockaden

Keine Blockaden = Schnellerer und unkomplizierter Lernfortschritt !


Das heißt jetzt nicht das du dir nen 450er holen sollst, sondern das du einfach den Richtigen Tag erwischen musst, wo dein Kopf Frei ist !
Darauf muss man aber hinarbeiten. Also nicht gleich nen Kreis machen... eher hin und her fliegen, im "seitenschweben" Das währ mein Tipp für dich!
Am Sim Trockenübungen mit viiiel Wind ;)


lg
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani :duckie:
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#41 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von Evo2racer »

Meinen Durchbruch hatte ich mit dem X-BL Ufo und gleichzeitig Mini Titan. Erst mit dem UFO probiert, dann mit dem MT nachgemacht. (Rundflug und Nasenschweben,fliegen in der (Reit)Halle)
Dann kaufte ich nen Copter X als Kanonenfutter, weil das UFO dann doch zu brav war. Dann mit dem MT nachgemacht und festgestellt dass der MT eigentlich jede Figur besser hinbekommt als der CopterX. Also CopterX steht wieder rum (UFO auch erstmal wegen Rahmenumbau)

Die Aktuelle Reihenfolge fürs Ausprobieren neuer Sachen: Mini Titan oder Mini Titan SE, Dann Raptor 50 oder Rex....wobei ich mich mit den 2 Dicken noch vorm Rückenschweben und Nasenladen fürchte! Mit den Mts klappts super...auch mit grünen Paddeln dran!

Muss aber ehrlich zugeben, dass ich im Moment nur langsam Fortschritte mache...Das Rückenschweben will einfach nicht so gelingen...bekomme immer Schiss dabei das längste waren vieleich 10-15 sek. Zum Glück ist der MT ruckzuck wieder in Normallage wenns eng wird....Der Copter brauch zu lange bis er rum ist!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#42 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von Armadillo »

Hi,

also ich hab letzten Herbst mit meinem kleinen Belt CP angefangen und das Ganze war doch relativ mühsam, weils halt nur ein HK-Teil ist, welches im Gegensatz zu meinem neuen Logo ziemlich wacklig in der Luft liegt. Ist natürlich auch gemein, weil der Logo um einiges größer ist und nen VStabi hat. :D
Allerdings habe ich mit dem kleinen gelernt zu schweben und sehr schnell und mit der richtigen Kraft (nicht zu stark oder zu wenig am Hebel ziehen) gegenzusteuern.
Als ich dann vor 3 Wochen mit dem Logo losgelegt hab, war ich mir dann schon sicher ihn sicher starten, schweben und landen zu können. Dank dem "tollen" Wetter, welches mir nur wenige Flüge erlaubt hat, hab ichs mittlerweile immerhin zum Kurven fliegen geschafft, auch wenn das noch recht wackelig aussieht :D

Es hat sich übrigens herausgestellt, dass es sehr gut ist, wenn man nicht alleine anfängt. Meine Freundin hat nen T-Rex 600 und wir stacheln uns immer so ein bisschen gegenseitig an und kommen so recht schnell voran muss ich sagen. Ich hab die ersten Pirouetten gedreht, sie die ersten Kurven, ich hab dann nachgezogen und sie ist den ersten Kreis geflogen. :mrgreen: Mal sehen wie es weiter geht, vorausgesetzt das Wetter wird mal wieder... :roll:

Gruß
Zuletzt geändert von Armadillo am 13.09.2010 08:43:07, insgesamt 1-mal geändert.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Apollo13
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2010 08:59:07
Wohnort: Pattensen bei Hannover

#43 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von Apollo13 »

Ca. 2 Jahre am fliegen.
Klassisch angefangen RTF Kit gegauft und los :oops: - war ein KDS 450s bis zur ersten 8 unfallfrei - dann aufgrung gesteigerter Selbstüberschätzung 3x eingelocht.
Nach ca. einem Jahr konnte ich den Heli relativ gut bewegen (bis auf das Nasenschweben - das klappt immer noch nicht 100%tig)
Für schlechtes Wetter kam recht schnell ein 3#4 dazu (der hat mich ganz gut nach vorne gebracht.
Vor ca. 3/4 Jahr kam ein Sym (Heli-X) und ich muss sagen das war der Durchbruch, jeden Abend ca. eine Stunde geflogen.
Und wenn ich es im Sym beherrsche ist der Weg in die Realität nicht allzuweit weg :D
Mit dem Sym kommt 3D fast automatisch dazu - bei mir muss irgendwie immer ein "Knoten" platzen - dann geht es auf einmal.
Aber Sym und 3#4 waren mein Durchbruch!
In 2 Jahren ü 5 Abstürze - davon ein Totalschaden (verknüppelt) - die Abstürze vom 3#4 zähle ich mal nicht dazu.
4#3b - 4g3 - KDS 450S (Scale) - KDS 450SV - Rex 600 - alles mit der Walkera WK-2801E
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#44 Re: Wie schnell habt ihr fliegen gelernt?

Beitrag von torro »

ich hab mit nem piccolo angefangen. im wohnzimmer hab ich´s bis zum nasenschweben gebracht.
dann war erstmal pause.
letztes jahr im februar ging´s wieder los. nach 3 monaten das erste hin und her im garten, dann 4 monate 450er bis zum rundflug mit rollen, loops und flips. dann der protos ab august ´09 ab da ging´s vorwärts. erste inverted versuche und kunstflug, also rollen und loops aus allen richtungen. ende ´09 ging´s mit rückwärts rundflug und tictocs los. dez ´09 und jan ´10 war ich krank geschrieben.
täglich mindestens 4 stunden sim!

jetzt steht der rund/kunstflug in allen lagen, unendlich lange tictocs und rainbows, rückenrückwärts ist noch n bissl holprig.
next target: funnels (den trick hab ich inzwischen raus, muß aber noch perfektioniert werden, im real life gehen die funnels mit dem rotor nach oben schon n bissl)

ohne sim kommt man wohl nur schleppend weiter. mir hat auch ne volle e-teil kiste viel geholfen!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“