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#31 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 04.10.2010 08:54:02
von TheManFromMoon
10% Wärmeabgabe bei 4KW sind eben nicht so viel wie bei 8KW.
Ja, hat aber mit der Realität wenig zu tun, denn ein 4kW Motor "hat" nicht 4kW und ein 8kW Motor "hat" nicht 8kW.
Die Motoren sind nur in der Lage die Leistung umzusetzen.
Der 8kW Motor wird kälter sein als der 4kW Motor, denn der 8kW Motor muss größer und schwerer sein und hat deswegen mehr Wärmekapazität (zum Wärmeenergie zwischenspeichern) und mehr Oberfläche (zum Abführen der Wärmeenergie) als ein 4kW Motor.
Der 4kW Motor leistet beim Schweben meinetwegen 1500Watt.
Der 8kW Motor leistet beim Schweben ebenfalls "nur" 1500 Watt, wird aber weniger warm wie der 4kW Motor.
Gruß
Chris
#32 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 07.10.2010 01:23:31
von -Didi-
Und, gibts schon begeisterte Kühlplatten-Besitzer hier?
#33 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 07.10.2010 17:12:10
von gorar
Ja!
Hab nur gerade nicht mal Zeit mich richtig zu freuen.
#34 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 07.10.2010 20:52:01
von satsepp
Mein TDR bräuchte eine Heizplatte
der Pyro700-52 wird vielleicht 40° warm, habe aber schon ein größeres Ritzel bestellt. aber ich kann den kaum heiß kriegen bei meinem Flugunkönnen
Sepp
#35 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 07.10.2010 23:05:28
von -Didi-
satsepp hat geschrieben:aber ich kann den kaum heiß kriegen bei meinem Flugunkönnen
Das Problem kenne ich, auch bei anderen Tuningteilen!
Aber das "haben-will-Feeling" kommt trotzdem oft durch.

#36 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 07.10.2010 23:10:25
von seijoscha
Ja die Kühlplatte ist echt klasse ich bekomme meine wohl ende der Woche!!
#37 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 07.10.2010 23:13:11
von seijoscha
satsepp hat geschrieben:Mein TDR bräuchte eine Heizplatte
der Pyro700-52 wird vielleicht 40° warm, habe aber schon ein größeres Ritzel bestellt. aber ich kann den kaum heiß kriegen bei meinem Flugunkönnen
Sepp
Ach wenn du erst mal bei 30-35°C Außentemperatur Fliegst kann auch der Pyro mit sanften Flugstil warm werden.
Aber so warm wie ein Scorpion sollte er wohl nicht werden.
#38 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 07.10.2010 23:19:54
von satsepp
Sicher bei Kampfschweben mit 2400 RPM würde der auch kochen, wegen fehlendem Fahrtwind....
Ich habe nur 3600mAh 12s LiFePo4 drinnen, diese fest montiert und kann ohne Sorgen 10 Minuten umher fliegen bei Ausreichend Restkapazität. Momentan mit nur 1550 RPM, will aber auf ca. 1800 RPM hoch gehen.
Soweit ich weiß darf der ja locker 100°C warm werden, ich denke selbst bei 50° hätte ich kein Problem deswegen. Aber schick schaut die Platte ja aus....
Sepp
#39 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 08.10.2010 08:56:12
von TheManFromMoon
Sicher bei Kampfschweben mit 2400 RPM würde der auch kochen, wegen fehlendem Fahrtwind....
Son Quatsch! Der Fahrtwind kühlt den Motor überhauptnicht!
Den Motor kühlt zu 98% nur das interne Lüferrad.
Gruß
Chris
#40 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 08.10.2010 10:10:03
von satsepp
Aber ohne Fartwind hast Du zusätzlich einen Wärmestau unter dem Canopy, oder liege ich da falsch?
Sepp
#41 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 08.10.2010 10:20:05
von yogi149
Hi
TheManFromMoon hat geschrieben:Den Motor kühlt zu 98% nur das interne Lüferrad.
und wenn die Wicklung so dicht ist, das der Lüfter nix durchpusten kann?
Den Wert glaub ich jetzt mal gar nicht. (Beim Standard Motor)
Beim Custom Motor mit offener Wicklung ist die Wirkung vom Lüfter schon besser.
Aber lass doch nochmal rechnen:
Durchschnittliche Eingangsleistung von 2kW, Wirkungsgrad von hoch gegriffenen 90%, bleiben 200W über.
Mein dicker Lötkolben hat 80W und ist nach 5 Minuten schon ganz schön warm
Also sollte man dem Motor wohl jede Hilfe geben, die man unterbringt, oder?
Bei unserem Custom Motor war nicht mehr nötig, da der tatsächlich durch die "Luft" in der Wickelung nicht heißer als 60° geworden ist.
BTW: Chris, warst du nicht mal Verfechter von Alu-Montageplatten, damit der Motor etwas bessere Wärmebilanz bekam?
#42 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 08.10.2010 10:22:57
von seijoscha
satsepp hat geschrieben:Aber ohne Fartwind hast Du zusätzlich einen Wärmestau unter dem Canopy, oder liege ich da falsch?
Sepp
Und wo kommt bei der Haube Fahrtwind rein ?Von hinten ?
Dann musst du schon ein paar Schlitze rein schneiden.
Gerade die TDR Habe ist wohl die schlechteste in Sachen Luftzirkulation !
#43 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 08.10.2010 12:27:11
von TheManFromMoon
Chris, warst du nicht mal Verfechter von Alu-Montageplatten, damit der Motor etwas bessere Wärmebilanz bekam?
Ja, bin ich auch immernoch!
Nur wenn die Motorplatte denn >80°C warm wird ist meiner Meinung nach am Motor was falsch.
und wenn die Wicklung so dicht ist, das der Lüfter nix durchpusten kann?
Pyro = perfekte Luftführung/Kühlung mit Standardwicklung
Ich kann den ganzen Hype ums Motorwickeln und kochende Motoren nicht nachvollziehen.
Mir reichen 3000Watt Dauerleistung und 6000Watt Peakleistung mit dem Standard Pyro Motor. Und der Motor bleibt dabei cool. (<40°C, wobei ich selbst bis 80°C noch keine Bauchschmerzen hätte, es ist also noch reichlich Potential in dem Setup vorhanden)
Die Wicklung vom Pyro kann 300°C ab, wenn sie denn müsste.
Gruß
Chris
#44 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 08.10.2010 12:40:51
von yogi149
Hi Chris
TheManFromMoon hat geschrieben:Pyro = perfekte Luftführung/Kühlung mit Standardwicklung
warum les ich dann was anderes?
http://www.powercroco.de/powerpyro.html
TheManFromMoon hat geschrieben:Die Wicklung vom Pyro kann 300°C ab, wenn sie denn müsste.
aber erst nachdem die Scorpions damit geworben haben,
Aber das ganze ändert immer noch nichts da dran, das selbst 200W auf engen Raum eine ziemliche Hitze erzeugen.
#45 Re: Motorkühlplatte für TDR
Verfasst: 08.10.2010 12:55:24
von -Didi-
TheManFromMoon hat geschrieben:Und der Motor bleibt dabei cool. (<40°C,
Aussen ja! Aber was nützt es, wenn die Wärme im Motor wesentlich höher ist.
Hast Du mal an der Wicklung gemessen?