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#31 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 07:36:39
von Bran
avalon hat geschrieben:...gehärtete Wellen von Align für den 450er...
Mein freundlicher hat die eigentlich immer da... Wusste nicht, dass es das nur temporär gab. Dachte die sind 0815-Sortiment.
"3 Stk. normale" und "2 Stk. gehärtet" gibts als Auswahl.
#32 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 08:06:31
von Armadillo
Danke für die guten Erklärungen. Dass Wellen nur außen gehärtet sind wusste ich bis jetzt nicht, aber wenn man mal drüber nachdenkt oder es so gut erklärt bekommt wie hier gerade, dann macht es echt Sinn.

#33 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 08:14:33
von Bran
Ich für meinen Teil habe immer zu wenig Ahnung von so "praktischen" Sachen. Hier sind ja viele Metaller etc., ich mit meinem Bürojob komme da leicht ins schleudern. Denke mir oft: "Was kann man sich da so reindiskutieren, funktioniert einfach, Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben."

Aber es ist immer wieder interessant und erstaunlich, was hier an Wissen rumschwirrt. Der eine kennt sich technisch/mathematisch damit aus, der andere wiederum hat die Praxis aus dem Job usw.. Daumen hoch!
#34 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 09:06:05
von TheManFromMoon
Mein freundlicher hat die eigentlich immer da
Das wollte ich schon immer mal wissen: Wer ist dieser "Freundliche"?
Is das so eine regionale Redensart und meinen einen Händler in der Nähe???
Hintergrund: In einem Autoforum reden die auch immer alle von "dem Freundlichen"?!?!
Gruß
Chris
#35 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 09:10:01
von Hummerfresse
Hi Chris
ja, so ist es.
Der "Freundliche" ist der Händler ums Eck
Gruß
Manuel
#36 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 09:25:06
von robinhood
Ich habe gelesen, daß der neue Compass 7HV eine massive Rotorwelle hat:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=74&t=79504
#37 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 09:25:31
von avalon
Hummerfresse hat geschrieben: Der "Freundliche" ist der Händler ums Eck
Meine mich zu erinnern, dass es damals "der freundliche Opel Händler" war,
der das ins rollen gebracht hat, jedenfalls war das mal lange deren Werbespruch.
Ach ja, ich habe auch die gehärteten Wellen gefunden, haben sich unter "Tuning" versteckt

.
Wen´s interessiert:
KLICK.
#38 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 11:26:40
von Husi
da steig ich nicht mehr durch.
Hallo,
darum habe ich das Bild (Rechnungen) auf der ersten Seite noch einmal überarbeitet. Es sind jetzt auch Beispiele zur Bestimmung des Biegemoments (auf die Hauptrotorwelle und deren Lagerung bezogen) hinzugekommen. Mal einfach nur eine Last am Rotorkopf, mal mit zwei Lasten (Rotorkopf + Zahnrad).
Daraus sollte man jetzt einfach die Zusammenhänge erkennen. Das Hohlbohren spart Gewicht. Es reduziert aber auch die Festigkeit (zwar nur minimal) aber an den maximal beanspruchen Stellen sollte man das Material dann lieber doch stehen lassen.
Viele Grüße
Mirko
#39 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 11:51:59
von kirschi
Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Heli-Entwickler alles richtig gemacht haben mit der Hohlwelle:
leichter - für'n Heli besser
ausreichend stabil - eine Vollwelle würd's auch knicken beim Crash
billiger - weniger Material
#40 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 11:53:53
von Armadillo
Billiger wirds wohl kaum sein, weil du das Ausgebohrte wohl eher nicht wiederverwenden kannst.
#41 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 12:13:14
von TheManFromMoon
billiger - weniger Material
Nee, das leider nicht.
Man muss ja Vollmaterial kaufen, dieses bearbeiten und die Späne entsorgen.
Das is natürlich unterm Strich teurer.
Gruß
Chris
#42 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 12:16:15
von Aeroworker
In welcher Schlosserei werden denn die Späne noch entsorgt? Meist werden die gesammelt und zum Schrottpreis wieder verkauft, irgendwo sammelt sich der "Schrott" wird wieder eingeschmolzen, und das gibt neue Wellen.
#43 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 12:58:21
von Basti 205
Ich kann mir nicht vorstellen das die holen Rotorwellen gebohrt sind, das währe viel zu teuer weil Tieflochbohrung. Das wird schon Rohr sein das nur noch übergeschliffen wird.
#44 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 13:14:43
von calli
Armadillo hat geschrieben:Billiger wirds wohl kaum sein, weil du das Ausgebohrte wohl eher nicht wiederverwenden kannst.
Das geht doch bei Maccaroni auch wo die Spagetti rauskommen....
C!
#45 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Verfasst: 14.01.2011 13:39:29
von avalon
Basti 205 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das die holen Rotorwellen gebohrt sind, das währe viel zu teuer weil Tieflochbohrung. Das wird schon Rohr sein das nur noch übergeschliffen wird.
Reine Holhwellen werden als Rohre gekauft, die sollte es auch schon in der geforderten Oberflächengüte geben.
Ich meine aber, dass ich schon Wellen gesehen habe (450Pro?????), die nur auf einer Seite ausgebohrt waren, bin mir aber nicht sicher.