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#31 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 31.05.2011 21:26:55
von TREX65
satsepp hat geschrieben:Den Propellor musste ich mit sehr viel Tesa wuchten, die Propellorwaage vom Hobbyking leistet da gute Dienste.
Nur Tesa hält da nicht lange. Schau dir das
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 03-00.html an, dann weißt du, wie Luftschrauben gewuchtet werden. Geht mit 2-Blatt genau so.
#32 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 31.05.2011 23:22:17
von satsepp
Hmm bei Holz könnte ich ja wegdrehmeln, aber ich probiere das nun erst mal so. habe gerade einen Probelauf gemacht, eine Breitmaulfrosch hat einen Küssmund gegen mich
Habe den Akku doch vorne eingebaut, der Schwerpunkt ist nun bei 3cm statt der geforderten 8cm
Ich werde morgen mal massiv Blei besorgen müssen.
Habe einen AR9000 Empfänger bestellt heute, aber keine Versandbestätigung bekommen. sollte der nicht kommen bis morgen, so bin ich am überlegen den orange mit original Spektrum Satelliten für den Erstflug zu benutzen. Ob ich mich das trauen kann?
Will die Kiste nicht versenken
Die Selbstklebenden Dichtungsbänder sind für Schaltschrankbau und haben eine gute Reibung, weil der Kleber aber nicht besonders ist habe ich die mit Heißkleber zusätzlich verklebt.
Hier mal die Bilder. Habe ein Video vom Testlauf gemacht, muss ich dann noch schneiden, wenn mich die Schneider dunkel nicht davon abhält....
Sepp
#33 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 01.06.2011 00:24:47
von satsepp
#34 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 01.06.2011 00:53:34
von tracer
satsepp hat geschrieben:Will die Kiste nicht versenken
Wirst Du so oder so, wenn Du schreibst, dass Du nicht landen kannst, und der Schwerpunkt so böse daneben ist.
Sorry, ehrliche Meinung,
#35 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 01.06.2011 11:16:58
von kawa-zx9r
Bau Dir ein neues Servobrett und setz die Servos so weit wie möglich an den ersten Spant (am Ende der Fläche). Dann sollte der Akku doch davor passen oder nicht?
Was wiegt der Flieger eigentlich?
#36 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 01.06.2011 14:37:39
von satsepp
kawa-zx9r hat geschrieben:Bau Dir ein neues Servobrett und setz die Servos so weit wie möglich an den ersten Spant (am Ende der Fläche). Dann sollte der Akku doch davor passen oder nicht?
Was wiegt der Flieger eigentlich?
Mensch Norbert, hättest das nicht früher sagen können
Ich habe die Servos als gegeben angesehen und wäre nicht auf das einfachste der Welt gekommen, diese nach hinten zu verfrachten.
Aber Du hast 100% Recht, ich kann das mit Sicherheit sogar so gestalten dass ich mit einem verschiebbaren Akku ohne Zusatzgewicht den Schwerpunkt eingesetellt bekomme. das Nickservo ääääh Hohenleitwerksservo *g* kann ja in den Rumpf rein, dann passen auch die Gestänge besser.
Problem sind jetzt nur die verkrimpten Seilzüge, aber das läßt sich bestimmt auch irgendwie lösen. Ich denke eine normale Aderendhülse sollte da auch ausreichend sein.
Werde mal drüber nachdenken, der Erstflug morgen fällt dann sicher aus, weil so schnell kriege ich das nicht umgebaut. dafür brauche ich dann den vorderen Deckel nicht jedes mal abnehmen.
Aber 100x besser als den Bomber mit 1kg Blei einzuschweren
Sepp
#37 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 01.06.2011 21:37:51
von satsepp
Habe nun mal so eine Platte gebaut, ich bin kein Schreiner und werde keiner werden.
Aber irgendwie passt es so halbwegs, und ich konnte das mit dem 2 Komponenten Schnellkleber fest verkleben, und ist nun am aushärten.
den Steg vom alten Kasten werde ich nur soweit wie nötig aussparen, ich denke dass das ganze für den Rumpf als Versteifung wichtig ist.
Eventuell könnte ich aber im Rumpf auch eine Lage CFK-Matte verkleben, dann wäre das auch wieder steif... muss ich mir nach dem ausfräsen mal näher anschauen.
Schwierig wird es wohl werden die Höhenruder mit dem Servogestänge zu verbinden, ich bin ja nun innerhalb vom Rumpf.
Sepp
#38 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 02.06.2011 00:04:14
von satsepp
Nun habe ich den Akkuschacht fertig, leider sind die Servos noch offen, der Erstflug morgen fällt somit flach. der Empfänger kommt am Freitag, und da habe ich Urlaub. somit ist der Erstflug am Samstag sofern nichts dazwischen kommt.
der Akku wird mit 3 Gummikabelbindern gehalten, er ist ja an der Decke hängend montiert. Ich suche mal ob ich ein passendes Distanzstück aus Schaumstoff etc. finde damit der auf den Tragflächen aufliegt.
Speziell bei härteren Landungen muss der Akku halten, das Akkubrett habe ich nur mit viel Heißkleber am Rumpf angeklebt. ich bin nicht so 100% überzeugt dass dies auch sicher hält. Werde da eventuell noch mit 5 Minutenepoxy das ganze verstärken.
Hier mal die Bilder vom Akkueinbau.
den Regler habe ich ebenfalls nach vorne gezogen und auf einem Aluwinkel (als Kühlkörper) montiert.
Und im Abgasschacht habe ich einen 4s Lipowächter versteckt mit 2 lauten Alarmgebern, den sollte ich gut hören. lieber 4 Zellen überwacht als keine, und landen kann ich notfalls mit 4 Zellen. Meinen 6s Lipowächter mit Display wollte ich nicht nehmen, der Alarmgeber ist deutlich leiser.
der erste Schwerpunkttest ist sehr vielversprechend, zumindest ohne Tragflächen schaut das nun deutlich besser aus.
Sepp
#39 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 02.06.2011 14:17:54
von kawa-zx9r
satsepp hat geschrieben:Mensch Norbert, hättest das nicht früher sagen können
Du hast nicht gefragt

#40 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 03.06.2011 14:34:51
von satsepp
Nachdem wir gestern beim Helmut seinem Trainer aus dem 600Watt 3s Antrieb bis über 60A gezogen hatten (beim Einstellen des Maximalstromes) und er dann in Rauch aufging, habe ich nun gleich mal meinen Pichler vermessen.
Der Langweilt sich mit 30A bei 6s. Ich hätte da eher mit 60-70A gerechnet so wie der Bläst. Da kann ich dann auf lange Flugzeiten hoffen
Das müssten dann am Akku (30x1,73) = 52A sein. Demnach würde ein 5000er für 5,77 Minuten Vollgasflug reichen um die 5000mAh voll auf zu brauchen.
Bei gemäßigtem Flug sollte ich somit gute 10 Minuten fliegen können und ca. 20% Restkapazität bleiben, bei 10A hatte der Motor schon kräftig Zug.
Wie ist eigentlich der Regler angegeben, meiner hat 70A Dauer, bezieht sich das auf die Motorseite oder die Akkuseite ????
Sepp
#41 Ich habe Fertig
Verfasst: 03.06.2011 17:21:23
von satsepp
Nun ist es vollbracht, mit Akku ganz hinten hing der Bomber ca. 20° nach hinten geneigt, laut unserer Flächenflieger sollte ein Flieger am Schwerpunkt aber ca. 20° nach vorne hängen.
Da ich aber weiß dass der Schwerpunkt zu weit hinten sehr schlecht ist, und 1-2cm zu weit vorne keine wesentlichen Nachteile hat, habe ich den um 1cm nach vorne gelegt.
ich werde das aber morgen mit den "Oldies" noch besprechen, habe ja mit meiner großen Akkurutsche alle Möglichkeiten offen.
Die Decals mache ich nach dem Erstflug, sofern der Bomber das überlebt
Sepp
#42 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 03.06.2011 18:11:24
von kawa-zx9r
Gibts da keinen Spinner? So sieht es ähmm .. bescheiden aus.

#43 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 03.06.2011 19:04:15
von bobo999
Hallo Sepp,
Deine Frau hats ja lieb gemeint, aber nachdem ich den Bericht über deine Parkzone Me 109 gelesen habe,weiß ich nicht ob der Vogel die richtige Wahl ist.So ein Warbird ist nicht ohne und Holz GFK Bauweise ist meistens Schrott beim Crash.Also wenn ich ganz ehrlich bin würde ich den wieder verkaufen,weil ich glaube das der Erstflug im Müllsack endet, wäre ja schad drum

Wenns unbedingt ein Warbird sein muss vielleicht erst nochmal eine Schaumwaffel,die kannste wieder zusammen pappen.
http://www.osmot.net/scale-warhawk-brus ... 318-2.html
#44 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 03.06.2011 19:25:19
von satsepp
Das ist immer das Risiko, aber so ein schwerer Flieger sollte sich etwas besser verhalten als die Schaumwaffeln, die bei jedem Windhauch schon ansprechen. aber die fliege ich auch bei 4-5 Windstärken, kostet kaum was, geht zu kleben, und gegen den Wind geht es einfach zu landen.
Die Warhawk fliege ich auf jeden Fall, und wenn Sie irreparabel zu Schrott gehen sollte, dann ist es eben so. Wenn Die in China wirklich um unter 100 EUR zu haben ist, dann kaufe ich mir die große nochmals, weiß ja nun wie die Aufzubauen geht.
Am Simulator kann ich fast alle Modelle fliegen, ich trau mir zu den Bomber zu starten und zu fliegen, und einigermaßen zu landen. Wenn ich oft sehe wie Profis ihre Kisten hart aufsetzen, da wäre eine Schaumwaffel schon lang zerbrochen.
Sepp
#45 Re: Jamara P40E Warhawk Baubericht
Verfasst: 03.06.2011 20:38:25
von KoaxKalli
lass ihn dir am besten von nem Erfahrenen Piloten einfliegen. Weil mit einigermaßen zu landen kommt man nicht weit. Bin zwar erst 13 aber ich weiß wie wichtig das ist das man präzise Landen kann.