ich schlage vor, den Kabelanschluss am Beast nochmal zu überarbeiten. So wie es ausschaut, ist der Anschluß durch den Netzschlauch und die Kabelbinder recht steif geraten. Dadurch gefährdest Du die Schwingungsentkoppelung zum Chassis. Somit können Schwingungen über die Kabel auf das Beast übertragen werden und die Regelung negativ beeinflussen.
Ich habe bei meinem Atom-500 darauf geachtet den Anschluß "weich - über Schlaufen" zu gestalten.
Gruß Dieter
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Hi Dieter....danke für deine Kritik... Der bin ich mir auch bewusst, ich weiss...sie sollten normal spannungsfrei sein....bei meinem Rex war es noch schlimmer, und ich hab nix negatives feststellen können.
Ich werde es mal testen, und falls es da Schwingungen etc gibt. werd ichs abändern...
Aber dein Kabelsalat sieht nicht schlecht aus...bis auf das schwarze Phasenkabel vom Regler, das lebt gefährlich an der Chassiskante...die ist messerscharf.
Und hast du dein Heckrohr nicht "geerdet"??? das hat nämlich keinen ohmschen Durchgang vom Chassis zum Heckrotor....ist zwar auch mein erster Heli, bei dem ich das mache, aber hier wurde mir dazu geraten...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
ich würde einfach den Flechtschlauch und den Schrumpfschlauch 3-4cm weiter nach hinten verbringen/kürzen, das bringt enorm flexibilität in die Kabel. Diese Steifen Verbindungen führen nicht nur manchmal zu komischen Schwingungen sondern übertragen Vibrationen der Mechanik direkter auf das Beast außerdem führen sie bei harten Stopps zu komischen Phänomenen.
Evo2racer hat geschrieben:Hi Dieter....danke für deine Kritik... Der bin ich mir auch bewusst, ich weiss...sie sollten normal spannungsfrei sein....bei meinem Rex war es noch schlimmer, und ich hab nix negatives feststellen können.
Ich werde es mal testen, und falls es da Schwingungen etc gibt. werd ichs abändern...
Aber dein Kabelsalat sieht nicht schlecht aus...bis auf das schwarze Phasenkabel vom Regler, das lebt gefährlich an der Chassiskante...die ist messerscharf.
Und hast du dein Heckrohr nicht "geerdet"??? das hat nämlich keinen ohmschen Durchgang vom Chassis zum Heckrotor....ist zwar auch mein erster Heli, bei dem ich das mache, aber hier wurde mir dazu geraten...
Hallo Steffen,
mein Hinweis sollte nicht als Kritik (der Begriff Kritik ist ja eher negativ belegt) verstanden werden sondern als Empfehlung.
Die Kanten am Chassis sind alle abgerundet bzw. gebrochen/verschliffen. Das mache ich so seit ich den TDR von Henseleit aufgebaut habe. Jan empfiehlt das in seiner Bauanleitung. Da gibt es dann keine Scheuerstellen mehr.
Am Heckrohr ist kein Potentialausgleich angebracht - warum auch? Das Rohr ist aus Alu. Den Effekt eines Bandgenerators und der Hochspannungsaufladung gibt es m.W. nur bei der Kombi CFK-Heckrohr und Gummiriemen. Bei meinen SJM musste ich diese "Erdung" anbringen, da ich nur Probleme hatte. Beim Atom-500 habe ich nichts gemacht und fliege von Anfang an ohne Störungen - sicher über 150 Flüge.
Am Heckrohr ist kein Potentialausgleich angebracht - warum auch? Das Rohr ist aus Alu. Den Effekt eines Bandgenerators und der Hochspannungsaufladung gibt es m.W. nur bei der Kombi CFK-Heckrohr und Gummiriemen.
Sorry, aber das ist Quatsch.
Sonnst hätte der Protos wohl kaum solche Probleme mit statischer Aufladung und der hat normal kein CFK-Rohr sondern Alu und einen "Gummiriemen"
Beim Atom-500 habe ich nichts gemacht und fliege von Anfang an ohne Störungen - sicher über 150 Flüge.
Dann hast du bis jetzt einfach Glück gehabt.
Ich hatte die ersten 50-60 Flüge auch keine Probleme mit dem 6HV und plötzlich hatte ich im Flug Zuckungen auf der Ts.
Da ich das Phänomen schon vom Protos kannte hab ich den Potenzialausgleich nachgerüstet und seit dem ist Ruhe.
Ist kein Großer Aufwand und kostet fast nix. Von daher würde ich immer zu diesem kleinen Umbau raten.
Wegen 10Min. Arbeit und 5cm Kabel riskiere ich nicht meinen Heli.
Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
sieht das nur so aus , oder is der rex n ticken kleiner und der neue schmäler ??
das mit der zu festen kabel verlegung zum beast kenn ich , schlaufen sind ne variante
und jetz gib gummi , will n video von eurem zuwachs sehen und im sommer real
Zuletzt geändert von T-Rex 550 am 20.05.2011 23:59:02, insgesamt 1-mal geändert.
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Hallo, am besten ist es die Motorplatte mit dem Heckrohr zu verbinde. Hierzu das Heckrohr unter der Heckschelle (nicht am Übergang ins Freie) leicht anzuschleifen. Ein dünnes Kabel wird nun zwischen Heckschelle und angeschliffenen Heckrohr eingeklemmt und dieses Kabel dann zur Motorplatte verlegt.
Ich habe bei keinem meiner Helis einen Potentialausgleich gelegt, werde es aber vermutlich demnächst tun.
Es reicht vom Heckrohr direkt ans CFK-Chassis zu gehen.CFK leitet bekannter maßen sehr gut. Kann man dann einfach mit einem Multimeter (auf Durchgang stellen) nachmessen.
Wenn man von der Herowelle bis zum Motorträger Durchgang hat (piepen) dann ist alles iO.
Ich habe das Hero einfach im Bereich der Klemmung etwas blank gekratzt und da dann ein Stück blankes Kabel mit rein geschoben.
An das andere Ende hab ich ne U-Scheibe gelötet die unter dem Schraubenkopf der Hero-klemmung sitzt.
So sind es keine 5cm Kabel und man sieht fast nix.
Gruß Holger
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ich habe das andere Ende des Kabels ind die erste Heckrotorgestänge-Führung eingeklemmt....unten drunter natürlich blank gemacht.
Als ich vor dem Mod mit dem Multimeter gemessen habe war kein Durchgang zum Chassis....erstens wegen dem lackiertem Heckrohr, zweitens wegen der Plaste-Heckrohrklemmung...
Man muss deswegen einfach nur den Durchgang vom Heckrohr zum Chassis herstellen...
Dieter,(Helix) ich nehm dir das doch nicht übel, im Gegenteil....und jetzt werd ich wohl doch lieber nochmal etwas freischneiden...
nochmal @Dieter: Was hast du da für coole Gewebeschläuche? Warum franzen die an den Enden nicht auf? Das war ja der Grund, warum ich den Schrumpfschlauch an die Enden gemacht habe..
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Bitte nicht das Heckrohr außerhalb der Klemmung anschleifen und am besten möglichst nah an den Riemenrollen. Kleine Kratzer sind bei den dünnwandigen Heckrohren fatal!