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#31 Re: Rex550 Problem
Verfasst: 13.05.2011 22:52:15
von Rex-Power
Nun geht es aber wirklich los!!!!
Kopf falsch zusammengebaut!!
Heckseroanlenkung falsch!!
Eingestellt wie sau!!
Lager im Heckrohr nach hinten 27,0cm
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Tausch gegen einen 1A Trex700 mit YS-SR-RR Hatori 946 + 15l Opti30%
und nun das???
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Musste bzw sollte dies löschen
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Wo sind wir eigentlich??
#32 Re: Rex550 Problem
Verfasst: 14.05.2011 00:26:35
von Rex-Power
Welle,
Denke Lager könnte Platt sein,da Welle krumm!!
Wie man das hin bekommt,verstehe ich auch nicht.
Vid vom lauf der Welle mit abmontiertem Heck habe ich eben gemacht,nur noch schaun wie ich es hier einstelle

#33 Re: Rex550 Problem
Verfasst: 14.05.2011 01:00:39
von Rex-Power
#34 Re: Rex550 Problem
Verfasst: 14.05.2011 01:41:59
von Debugger
Da hat der Vorbesitzer mal nen Crash gebaut. Wenigstens weißt du jetzt, woher die vibs kommen.
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#35 Re: Rex550 Problem
Verfasst: 14.05.2011 08:21:21
von ESPler
Hallo Rex-Power,
das mit der Welle glaube ich nicht, du wirst auch keine neue Welle finden die Rund über den Tisch läuft, die Eiern alle!
Genauso ist es doch auch mit den Wellen beim 500er und 600er, da läuft auch keine gerade, hatte zumindest noch keine die exakt gerade war!
War letztens bei dem Händler meines Vertrauens, genau wegen diesem Problem und er hatte Drei original Verpackte Wellen und von denen ist nicht eine dabei die wo sauber Läuft

Da hab ich und mein Gegenüber schon recht gestaunt
Ich für meinen Teil rüste ich jetzt die Rexe alle auf Riemen um, der ganze Schnick-Schnack mit dem Staarantrieb ist mir zu Doof geworden, was die Chrashkosten und die Wartung betrifft, keine brechenden Kegenzahnräder, weniger Lager und weniger Fehlerquellen usw.....
Ich glaube das viele dem Riemenantrieb als schlecht oder Rückständig hinstellen aus den Align-Kreisen, ich für meinen Teil mit damit sehr, sehr Happy, nur eine anständige Erdung dran und gut isses!

#36 Re: Rex550 Problem
Verfasst: 14.05.2011 08:37:46
von Crizz
Och, da muß man nicht für crashen, um die Welle krumm zu kriegen, das geht auch so - sogar sehr einfach ! Man geht einfach her und montiert das Wellenlager ( Standard ist ja nur eines ) ganz einfach in der Mitte der Wellenlänge. Dann fährt man schön den möglichen Drehzahlbereich ab und schon hat mand ie Welle ruiniert, weil dabei die Resonazfrequenz der Welle durchlaufen wird und durch die präzise Lagerung genau in der Mitte der Länge die Welle sich aufschwingt und schöne Wellenberge und -täler erzeugt.
Abhilfe schatt nur eine Positionierung des Lagers bei 40-60% der Gesamtlänge, viele Rexpiloten die ich kenne rüsten zusätzlich ein zweites Lager nach, auch hier werden keine symetrischen Abstände gewählt, um Resonanzen zu vermeiden.
Das du dich drüber aufregst das der Heli wie Sau eingestellt ist wundert mich ein wenig. Wenn der Kopf schon falsch zusammengebaut ist , wie willst du den Heli dann vernünftig einstellen ? Das eine zieht das andere doch automatisch nach sich. Sind m.E. "Folgefehler". Schön ist sowas trotzdem nicht. Ihr solltet da noch nachträglich ne Einigung suchen, wenn du soviel Aufwand damit hast gebietet es eigentlich der Anstand, das man sich daran freiwiliig zumindest etwas beteiligt. Auch wenn man die Baufehler sicher nicht mit Absicht gemacht hat.
Just my 2 cents....
#37 Re: Rex550 Problem
Verfasst: 14.05.2011 09:52:43
von TimoHipp
Anstand im Forum ? Sorry Crizz aber ich durfte hier auch vor einer Woche selber was erlebenn, was unter aller Sau war ( ist ). Noch dazu von einer Person die hier gut bekannt ist. Aber wir lernen ja alle dazu.
Timo
#38 Re: Rex550 Problem
Verfasst: 14.05.2011 14:57:15
von Rex-Power
Naja,
daruf geh ich nun gar nicht mehr ein.
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Was haltet ihr denn davon??
2x Ggelagert,so in diesem Abstand in etwa??
#39 Re: Rex550 Problem
Verfasst: 14.05.2011 15:39:14
von tom550
Ich wage zu behaupten, dass Du beim 550er die vibrierende Originalfinne nicht zur Ruhe bringen wirst.
Scheint in der Tat ein kleiner Konstruktionsfehler beim T-Rex 550 zu sein, der aber nicht weiter schlimm ist.
Ich bin auch auf Fehlersuche gegangen, natürlich nichts gefunden, dann zwei Lager an der Welle verbaut.
Die Align Wellen sind übrigens alle, wie schon bemerkt, von Haus aus etwas krumm, ist aber bei diesen Helis nicht weiter schlimm.
Kurzum:
Mein 550er ist einwandfrei aufgebaut und eingestellt, zwei Lager am Heck verbaut (ist eigentlich quatsch).
Ergebnis: Finne vibriert nach wie vor fröhlich hochfrequent vor sich hin, zumindest in den oberen Drehzahlen.
Meine Schlussfolgerung:
Drauf gesch... und einfach weiter die klasse Flugeigenschaften und Performance
des T-Rex 550er geniessen.
Die vibrierende Heckfinne hat null Einfluss auf Flugverhalten...und ich lasse es sehr gerne
bei deutlich mehr als 2000rpm (8S) krachen.
Übrigens:
Ist nicht ein Hubschrauber, ob manntragend oder nicht eine wahre Sprudelquelle
für alle möglichen Vibrationen ?
Die Kunst bei einem Fluggerät dieser Art ist doch lediglich, die unweigerlich entstehenden
Vibrationen ausgeglichen so im Zaum zu halten, dass Stabilität und Flugeigenschaften
nicht über Gebühr drunter leiden.
In einem Satz gesagt:
Man kann sich auch verrückt machen.
Aber auch das gehört wohl zum Hobby.

#40 Re: Rex550 Problem
Verfasst: 14.05.2011 16:29:24
von Crizz
Wenn ich das richtig verstanden habe bist du auf der sicheren Seite, wenn die durch die beiden Lager entstehenden Abstände alle unterschiedlich sind.
Also sinnbildlich in dieser Art: ==||====||===
#41 Re: Rex550 Problem
Verfasst: 15.05.2011 02:08:51
von NavTom
tom550 hat geschrieben:Ich wage zu behaupten, dass Du beim 550er die vibrierende Originalfinne nicht zur Ruhe bringen wirst.
Scheint in der Tat ein kleiner Konstruktionsfehler beim T-Rex 550 zu sein, .......
Warum soll ein Konstruktionsfehler die Ursache für Eure Vibs sein??? Ein Rex 550 fliegt so wie jeder andere Heli in dieser Klasse ohne zitternde Heck-Finne.
Tip: Besorgt Euch ein V-Stabi von einem Kollegen und seht in der Vibrationsanalyse woher die Vibrationen kommen. Mit diesem Tool ist es möglich die Quelle der Vibs,... Motor, Haupt Rotor, Heckrotor, Starre Welle .......zu lokalisieren.
LG TH
#42 Re: Rex550 Problem
Verfasst: 15.05.2011 11:35:38
von Rex-Power
Womit habe ich das verdient....stöhn.
Wenn ich seh,okay,da ist schon jemand ein paar Jährchen dabei,rechne ich nicht mit soetwas.
Wurde mehrfach gefragt ob ich auch die Schrauben gesichert hätte,und was erhalte ich??
Habe nun mehr Zeit damit verbracht diesen zu kontrollieren den Kopf zu schütteln,als einen neuen aufzubauen.
Fertig bin ich nun immer noch nicht.
Servokabel ohne Gewebeschlauch so dermaßen mit Kabelbinder festgerissen das die Isolierung an mehreren stellen beschädigt wurde.
Hätte ich mir bloß den 550er nackt ...neu...gekauft für 299....man,man.
Dacht mir so,okay...bei einem tausch hast dir den Aufbau gespart.
Preise sind sowieso dermaßen im Keller da kann ich doch besser den 700er gegen einen guten 550er tauschen,statt zu verkaufen und wieder einen neuen aufzubauen.Das ist auch der Grund weshalb ich auf Wertausgleich keinen wert gelegt habe.
Er wollte unbedingt Verbrenner,ich steige komplett auf elektro um.
Bin davon ausgegangen das wir beide zufrieden sind,und nun soetwas.
Macht irgendwie keinen Spaß mehr....
#43 Rex550 Problem
Verfasst: 15.05.2011 19:21:08
von Fabe
Es tut mir echt leid für dich, dass du jetzt solche Problem hast und gefrustet bist, das waere glaub ich jeder andere auch.
Ich kann dir nur raten jetzt alles zu ueberpruefen und hoffe das such die zusatzausgaben in Grenzen hält.
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#44 Re: Rex550 Problem
Verfasst: 23.05.2011 21:40:09
von Rex-Power
Nur Lager und Welle neu geholt.
Fliegt jetzt ganz gut soweit,auch die vib`s sind verschwunden.
Aber die Arbeit
Besonders hefig fand ich,daß die Servokabel so extrem angerissen wurden mit Kabelbinder,**ohne** Gewebeschlauch oder sonst einen Schutz zumindest **dort an den Kabelbindern** das ISO. im Eimer war.
#45 Re: Rex550 Problem
Verfasst: 27.05.2011 21:09:54
von Axim
Moin,
als ich meinen 550er aufgebaut, und den ersten Start hinter mir hatte, viel mir auch sofort die hier beschriebenen Vibs an der Heckfine auf.
Alle bemühungen blieben erfolglos. Dann wurde die Heckfine vom 600er verbaut, und ruhe war. Zusätzlich noch ein zweites Lager auf die Welle, und gut.
Mittlerweile habe ich noch das vordere Landegestell gegen das F3C vom 700er getauscht was 1cm kürzer ist. Dadurch liegt das Heck höher. Somit fräßt sich der Heckrotor nicht mehr
durch das Gras beim starten und landen auf Wiesen. Sieht ausserdem noch cool aus. Der 550er hat noch das Problem mit der Haube, die nämlich an den TS Servos lang geschliffen ist. Hier habe ich die Haubenhalterung vom 600er verbaut. Zusätzlich noch auf beiden Seiten Gestänge ins Chassis verbaut, die die Haube nach aussen drücken. Nun schleifft nix mehr an der Haube. Kein Servoarm, nix. Ist alles nix neues, und in zahlreichen Foren zu finden.
Gruß Andre