Chris_D hat geschrieben:
@ Modellbauer:
...
Das mit dem Schieber ist wohl ein generelles Problem bei den "günstigen" Anlagen. Lass das lieber weg, es bringt eh nichts, ausser Ärger.
Leider kenne ich den Sender nicht, kann also da nicht wirklich helfen.
Gruss
Chris
hi chris,
ich lese immer nur in bezug auf den schiebeschalter, macht keinen sinn, gibt nur ärger.
ich kann das leider nicht nachvollziehen, da ich noch nicht mit meinem t-rex in einem flugfähigen stadium bin.
bei der multiplex cockpit mm ist es fast genauso wie bei der fx18, das einfach diverse konfigurationen (zusatzschalter) für einen heli sein müssen um die funktionen erreichen zu können.
der schiebeschalter ist, im gegensatz zur fx18, ein muss und ist mit einer proportionalen funktion ausgestatet. d.h. der regler folgt dem schiebeschalter proportional wie ein servo. bei der fx18, kann man den gasschalter nur mit fiktiven werte vorbelegen (z.b. max. gas 80% und dann noch mit vorgeben in welcher zeit, diese 80% erreicht werden sollen).
die einzigste problematik, die man vielleicht mit einem proportinalen schiebeschalter hat, ist, das man vielleicht nicht immer die gleiche gasstellung auf anhieb findet. dies dürfte meiner meinung nach aber nur eine frage der gewohnheit sein.
da mir zur zeit noch ein funktionierendes programmierkabel für den tsunami30 fehlt (ist dank ingo schon im anrollen) konnte ich die situation mit meiner cockpit mm noch nicht testen. aber so steht es zumindest mal sinngemäß in der anleitung.