Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

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satsepp
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#31 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von satsepp »

Ne habe ich ja dann auch später selber gemerkt :?
Auch die 2 Wellen habe ich mit Gewalt eingedrückt bekommen, das war ein Kampf.
Das Klappzeugs läuft nur tadellos, nun heißt es auf den Propeller warten.

Sepp
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satsepp
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#32 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von satsepp »

Ich könnte mich in den Arsch beißen, heute ist der Propeller gekommen. Habe den sehr fein gewuchtet und Montiert, und bei etwas mehr als Halbgas das selbe Spiel, eine rütteln und Schütteln und der Propeller schleift am Gehäuse, hatte ca. 3-4mm Spurlauf.
Habe dann den Fehler gemacht und das Klappgehäsue festgehalten, da wurden die Vibs so böse dass der Motor sofort aus der Verankerung brach.
Habe dann gefunden was wohl die Ursache war, die Mutter ist Außermittig gebohrt und war wohl das übel aller Vibs.
Wie heißt der gute Spruch: "ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte"

Wie konnte ich das nur übersehen :oops:
werde nun versuchen das mit Epoxy zu kleben, und mache dabei auch gleich eine Versteifung mit CFK-Stäben oder CFK-Rohr rein. mal schauen was am besten passt. wenn ich Glück habe dann bekomme ich das ganze geklebt ohne dabei den Motor zu verkleben.
Eventuell schraube ich auch den Motor ab und versuche das Zeugs so zu verkleben, mal schauen.

Sepp
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#33 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von frankyfly »

:shock: :(

auf jeden Fall Motor ab zum verkleben.

zuerst den Mist wieder passend zusammenkleben, dann versteifen und am Besten noch mit GFK-Matte/Gewebe überziehen.

Schau dir bei der Gelegenheit auch gleich den Motor und den Gewindeadapter an ob die Rund laufen (ist das da drauf Schlauch? :shock: Wenn Ja, runter mit dem Mist und eine Passhülse oder einem Passenden Mitnehmer besorgt!)
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satsepp
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#34 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von satsepp »

danke für den Tipp, dann mache ich den Motor ab.

Ja habe Schrumpflauch drauf weil die Welle 3mm und der Propeller 4,5mm hat. Beim alten war ein Passring dabei, der aber hat 9,4mm Außen :twisted:
Wo gibt es solche Passhülsen? eventuell als Sortiment?
Der Propeller hatte so fast kein Spiel mehr, höchstens 2-3/100

Sepp
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#35 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von frankyfly »

satsepp hat geschrieben:Wo gibt es solche Passhülsen?
die sollten normalerweise passend für den Prop beim Prop dabei sein (ich glaube Graupner cam-Props haben keine dabei)
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tracer
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#36 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von tracer »

satsepp hat geschrieben:Ja habe Schrumpflauch drauf weil die Welle 3mm und der Propeller 4,5mm hat.
Du wunderst Dich nicht wirklich über Unwucht, oder?
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satsepp
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#37 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von satsepp »

Habe "teuer" in Deutschland bei einem Händler APC-Luftschrauben gekauft, da sind keine dabei. kaufe ich billig beim Hobbyking APC dann sind welche dabei.
Das ist schon komisch irgendwie :cry:
Der Schrupfschlauch passte gerade so drüber, und hinten ist ein Führungsring wo das ganze saugend passt. An dem lag es nicht denke ich, war bestimmt die Mutter.

Sepp
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#38 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von satsepp »

Habe auf jeder Seite 2 CFK-Stäbe in Vertiefungen eingeklebt, und Abschließend noch einen Diagonal.
Ich hoffe dass es so hält und steifer wird.
Eventuell klebe ich dann morgen einen CFK-Stab überkreuz, aber war froh als ich den einen diagonalen endlich einigermaßen Positioniert hatte.

Sepp
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#39 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von satsepp »

Das ganze ist gut verklebt, habe noch mit CA dickflüssig und Aktivator eine 2. Stange eingeklebt. das Konstrukt ist nun sehr Verwindungssteif.
leider beseitigt es aber nicht das Problem dass ein Motorlager schon hinüber ist, und auch die Welle schon etwas krumm ist.
Werde nun doch auf den Support von Hobbyking warten müssen, oder ich müsste einen passenden Motor kaufen. :cry:

Sepp
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#40 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von frankyfly »

satsepp hat geschrieben:oder ich müsste einen passenden Motor kaufen.
Motoren sind zwar in den letzten Jahren stark im Preis gefallen, aber zumindest bei mir kein Wegwerfprodukt - Wellen und Lager kann man oft problemlos Tauschen.

(selbst wenn der Motor abgebrannt ist kann man ihn neu Wickeln nur wenn er vergossen (fürchterliche Arbeit da den Draht runter zu bekommen) ist oder die Glocke verzogen ist bekommt der Motor bei mir den Stempel "Nicht zu retten" )
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satsepp
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#41 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von satsepp »

Im Prinzip hast recht, ich habe mal die Lager für einen Align Motor gekauft, dann versucht den ohne Gewalt zu öffnen, Satz mit X, war wohl nix.
Dann mit dem Schraubstock und Gewalt das Feingewinde aufgedreht, das war mit grünem Locktide, also Welle/Nabe verklebt.
Habe dann in 2-3 Stunden Kampf die Lager gewechselt bekommen, und beim Zusammenbau dann irgendwie falsch am Feingewinde angesetzt und das war es dann.
ca. 3 Stunden Arbeit für nix, und das Teil war dann doch für die Tonne. "dem schlechten Geld noch gutes hinterher geworfen"

Ist es ein Motor über 100 EUR dann zum Hersteller, ansonsten in die Bastelkiste ist nun meine Device.
Ich habe da leider kein Händchen für, eher Wurschtelfinger.

Der Motor hat 26x26mm und laut Hobbyking 1500kv.
Wenn ich da einen finden würde wo ein Propeller mit 4,8mm Innendurchmesser passen würde, das ganze in Deutschland auf Lager und sofort Lieferbar und bezahlbar, dann würde ich den kaufen. Den Propeller könnte ich notfalls noch auf 5mm Aufbohren, 4,5mm Welle ist zu dünn.

Sepp
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#42 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von frankyfly »

Gut, die alten "gekapselten" Align (z.B. 430L) sind echt keine einfachen Patienten auch so Kandidaten wie JGF 450TH sind eine Herausforderung weil die Welle in der Glocke verklebt ist und sie vorne dicker ist als Hinten (Welle im Motor auf 3mm abgedreht, Ritzel 3,2mm) Man kann sich also aussuchen Gewalt und irgendwas verbiegen oder Backofen und die Magnete braten.

Normalerweise ist das aber recht easy, denn die Welle ist in der Glocke oft nur per Madenschraube gesichert und am Wellenende sichert nur ein C-Ring die Glocke gegen abziehen.
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#43 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von satsepp »

Habe bei Staufenbiel einen Adapter für 3,17mm Welle auf 4,8mm Propeller gefunden, das scheint zumindest eine Standardgröße zu sein.
Aber Außenläufer mit 1500KV und 26mm Durchmesser hat er auch nicht im Programm. die 28mm sind viel zu dick.
Gäbe es bestimmt irgendwo, aber wo... :cry:

Sepp
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#44 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von satsepp »

So heute eine große Überraschung, komme nichtsahnend von der Arbeit, meine Frau begrüßt mich mit "Der Flieger ist in der Küche"
Ich hääh, habe doch gar keinen bestellt ????
Die Freude war groß, ich hatte das defekte Servo, den Motor und Propeller Reklamiert und eingesendet. bekommen habe ich eine Fast komplette ASK21, lediglich die Tragflächen und das Heckleitwerk fehlen, ansonsten der Komplette Rumpf, alle Servo etc. :mrgreen:

Das nenne ich mal Service, und die Zeit war auch erträglich.
Im neuen Rumpf geht die Anlenkung vom Höhenleitwerk viel leichter, bin deshalb am überlegen ob ich das nicht lieber hier aufbauen sollte.
Ich hätte das auf jeden Fall nicht erwartet einen Rumpf inkl. aller Teile zu bekommen, könnte aber mit meinem nicht unerheblichen Umsatz zu tun haben, und dem doch recht Bösen Brief an den Support bezüglich der miesen Qualität.

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#45 Re: Hobbyking ASK21Mi Glider EP Baubericht

Beitrag von satsepp »

Der neue Original Propeller hatte ebenfalls wieder ab ca. 1/3 Gas Extreme Vibrationen, auch Auswuchten des Propeller brachte keine Abhilfe.
Ich hatte mir für die gekauften Propeller mit 4,8mm Loch extra Passhülsen mit außen 4,8mm und innen 3mm machen lassen, diese gehen nun Spielfrei an die Welle. die Hülsen selber konnte ich leicht einpressen.
Aber auch hier bei Halbgas enorme Vibrationen, bei beiden Propellern.
Es ist auch zu sehen dass der verzogen montiert ist, die beiden enden weichen ca. 3mm von einander ab.
Ich habe dann statt dem Mitnehmer eine M3 Mutter und eine Scheibe von den Spinblades verwendet, damit wurde das eine kleine Idee besser, aber etwas über Halbgas wieder Schütteln.
Ein Versuch mit der Mutter und der original-Luftschraube brachte nun das beste Ergebnis, bis 3/4 Gas läuft es einigermaßen gut, aber dann beginnt das brummen wieder.
Ohne Schrauben läuft die Welle absolut eben (Fingernagel probe). Ich bin am verzweifeln, weiß nun nicht mehr wie ich die ASK zum fliegen bekommen soll.
Die Amis fliegen aber damit, also muß es doch irgendwie lösbar sein?
Die Propeller waren fein säuberlich gewuchtet von mir durch abschleifen des schwereren Blattes.

Wer hat da einen guten Tipp für mich?

Sepp
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Das kleine runde Teil links ist der Mitnehmer, oben original Luftschraube, unten APC Luftschraube
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