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#31 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 30.09.2011 09:42:30
von Thomas T-Rex
torro hat geschrieben:bei mikado. kost da nur ein bruchteil vom scorpion-ersatzteil.
eigentlich komisch, bei scorpion und den händlern liegt die welle so um die 30eumel rum. bei mikado unter 10€!
der witz: im mikado-tütchen ist ein scorpion-tütchen

Hi, bei Mikado habe ich auch schon nachgesehen.
Aber: Da ist nur eine 6mm Welle zu finden

.
Die von 5020-450 ist aber eine 10mm Welle mit einer Verjüngung auf 6mm für`s Ritzel.
Gruß Thomas
#32 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 30.09.2011 09:46:51
von torro
die hab ich bestellt:
http://shop.mikado-heli.de/Motorwelle-S ... odNr=04482
wenn Du genau guckst, steht auf dem tütchen 4035. ist also nur ein beispielfoto.
die welle in dem link oben hat garantiert 10mm innen und nen absatz auf 6mm. versprochen!
#33 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 30.09.2011 10:00:07
von Thomas T-Rex
Danke Flo.

#34 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 30.09.2011 10:41:15
von PeterLustich
Darf man fragen was du mit deinem 5020 gemacht hast das du ne neue Welle benötigst? Mein 5020 ist nun 416 Flüge (je zwischen 8-12 Minuten) alt und ich habe letztens mal nachgesehen weil ich einen Hauch von Axialspiel hatte und ne zusätzliche dünne Passcheibe eingebaut habe, Lager laufen noch butterweich und die Welle sieht noch aus wie am ersten Tag.
#35 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 30.09.2011 11:06:04
von Thomas T-Rex
Hallo Timo,
die Welle ist nicht für mich, sondern für einen Flugkollegen. Der hatte leider einen heftigen Absturtz, möchte mal sagen einen fast-Totalschaden, und würde im Zuge des Wiederaufbau`s auch gleich die Lager mit Welle erneuern. Ob es nötwendig ist, sehe ich erst, wenn der Motor zerlegt ist. Wollte nur schon mal im Vorwege die Lager und Welle vorrätig haben.
Ansonsten läuft mein eigener 5020 einfach nur traumhaft. Hatte vorher den 700-45 verbaut und muss ehrlich gestehen, der Scorpion ist aus meiner Sicht besser. Läuft einfach ruhiger, ist erheblich leiser (kein pfeifen mehr) und noch ne Ecke spritziger.
LG Thomas
#36 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 30.09.2011 11:22:06
von PeterLustich
Ahso, alles kloar. Danke für die Info.
#37 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 30.09.2011 11:25:43
von -Didi-
PeterLustich hat geschrieben:Darf man fragen was du mit deinem 5020 gemacht hast das du ne neue Welle benötigst?
Die Frage ist berechtigt und war auch mein erste Gedanke!
Weil die Welle ist schon recht fett!

#38 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 30.09.2011 11:34:06
von PeterLustich
-Didi- hat geschrieben:Das hat mich schon gewundert, als ich den Motor bei Mikado für 179€ (Portofrei) bestellt habe.
Wird dann ohne Blechdose mit Scorpionaufkleber in Scorpiontüte in Mikadoverpackung geliefert.
Selbige Motor bei anderen Händler 239€ in Blechschachtel...eine teure Blechschachtel!!

Das finde ich übrigens wirklich sehr krass das der Motor sooo teuer geworden ist! Ich habe für meinen 5020-450 letztes Jahr 159,99 Euro bezahlt.

#39 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 30.09.2011 14:18:24
von Raptor-Flyer
5020-450 mit 11er Ritzel an 10S. 100% in der Funke = ca. 1800rpm. Wobei ich eigentlich ausschließlich mit 1500rpm fliege

#40 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 30.09.2011 14:33:13
von PeterLustich
F.P.H hat geschrieben:Fliegt den 5020-450 jemand an 10s? Oder soll ich mir doch lieber den 5020-520 holen? Beim 5020-450 müsste ich dann glaube ich auf ein 13er Ritzel umsteigen.
Habe dir mal nen Bild von einem Log mit einem 10S 5000er angehängt. Wie man sehen kann ist bei 21 % Gasgerade im Sender ca. 65 % echte Regleröffnung (1300-1350 rpm) am Jive. Bei 45 % Gasgerade am Sender sind wir bei 85 % echter Regleröffnung (1550-1600 rpm) am Jive und zum Regeln schlägt er bis 98 % echter Regleröffnung am Jive aus. Würde man also höher als ca. 60 % gehen um noch mehr Drehzahl rauszuholen hat der Jive nix mehr zum Nachregeln. Achso, geflogen mit nem 11er Ritzel.
Hoffe das hilft dir ein bischen weiter.
Logdatei 10S 5000er mit 11er Ritzel am 5020-450
#41 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 30.09.2011 15:17:06
von schneipe
Danke, dann kann ich ja mein 12er drauf lassen. Denn ich hab jetzt mit dem Pyro 700-52 bei 96% PWM 1940U/min am Kopf. Werde mal den JLog befragen, wann der Scorpion drin ist. Umgeritzelt ist ja schnell.
#42 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 30.09.2011 15:51:10
von logan6
ölt ihr den 5020-450 regelmäßig? ist das nötig?
ich fliege den auch im suzi janis.
ich wüßte jedenfalls nicht wie ich den ölen sollte ohne den dafür jedesmal auszubauen
viele grüße
thomas
*EDIT* und ganz schön heiß wird der auch!
#43 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 30.09.2011 16:05:26
von Raptor-Flyer
Also ich nich, hab den auch vor dem Einbau nicht geölt... Der Motor hat außerdem grad mal 20 Flüge runter

#44 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 30.09.2011 16:10:57
von PeterLustich
logan6 hat geschrieben:ölt ihr den 5020-450 regelmäßig? ist das nötig?
Ob es nötig ist weiß ich auch nicht, allerdings mache ich das regelmäßig. Mein Motor bekommt alle 5-10 Flüge nen Tropfen Scorpion Öl an beide Lager. An das obere Lager kommt man sehr gut durch die Öffnungen in der Glocke ran und an das untere Lager kommt man beim Logo dank der beigefügten Kanüle die beim Öl dabei ist auch super ran. Wie gesagt ist mein motor jetzt gut 410 Flüge alt und Lager und Welle sehen noch aus wie unbenutzt und laufen butterweich.
#45 Re: Scorpion 5020-450 in Logo 600 SE
Verfasst: 09.10.2011 16:01:50
von schneipe
Also, irgendwas stimmt an Aussagen hier nicht. War heute den 5020-450 am 12er Ritzel und 10s fliegen. Enttäuschend!!!
Komme mit einer PWM von 97% nur auf 1650 U/min. Wie soll man dann mit dem 11er auf die Drehzahlen kommen?
Der Druck vom Motor ist bei ca. 1500U/min echt enttäuschend gewesen. Da ist der Pyro ganz klar besser.
Hab ihn dann mal mit 12s und 12er Ritzel geflogen, da geht der Motor echt gut. wobei hier das 11er vielleicht sinnvoller wäre.
Hab dann mal auf das 13er gewechselt, 10s, Drehzahlen passen jetzt, aber man nimmt ihm durch die größere Übersetzung wieder Leistung, so das er jetzt vielleicht gleich dem Pyro ist.
Also entweder das 13er weiter fliegen, oder den Motor gegen den 5020-520 tauschen, und wieder das 12 Ritzel fliegen? Oder doch den Pyro drin lassen?
Bekommt man den Motor überhaupt irgendwo?