Auch von mir sorry, ja, damit hast Du natürlich recht. Ich hatte das auch erst so gelesen, als meintest Du, bis 1 Kg wäre grundsätzlich keine Versicherung vorgeschrieben.Capt.Butti hat geschrieben:Gerne: http://dmfv.aero/mitgliedschaft/files/D ... z_0611.pdf
B. Versicherungsschutz für Einzelmitglieder
DMFV
#31 Re: DMFV
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 12.07.2011 17:30:51
- Wohnort: Eschweiler
#32 Re: DMFV
http://norm.bverwg.de/jur.php?luftvg,33Matthias23 hat geschrieben:Nein, LuftVG Paragraph 33 sagt nichts zu einer eventuellem Versicherungspflicht.
Spielt aber jetzt auch keine große Rolle wo es überall steht
@Tracer: Kein Problem
- Matthias23
- Beiträge: 407
- Registriert: 17.04.2011 13:17:20
#33 DMFV
Ja, den kenne ich. Da steht allerdings nur das der Halter zur Haftung verpflichtet ist, nicht das man verpflichtet ist eine Versicherung dafür abzuschliessen.
T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
#34 Re: DMFV
Tach auch,
wenn es denn jemand wirklich zum zigsten mal lesen will.
§ 43 LuftVG
Haftpflichtversicherung, Sicherheitsleistung
(1) (...)
(2) Der Halter eines Luftfahrzeugs ist verpflichtet, zur Deckung seiner Haftung auf Schadenersatz nach diesem Unterabschnitt eine Haftpflichtversicherung in einer durch Rechtsverordnung zu bestimmenden Höhe zu unterhalten.
Hier http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 01-00.html gibt es alles im Zusammenhang.
Gruß Bernhard
wenn es denn jemand wirklich zum zigsten mal lesen will.
§ 43 LuftVG
Haftpflichtversicherung, Sicherheitsleistung
(1) (...)
(2) Der Halter eines Luftfahrzeugs ist verpflichtet, zur Deckung seiner Haftung auf Schadenersatz nach diesem Unterabschnitt eine Haftpflichtversicherung in einer durch Rechtsverordnung zu bestimmenden Höhe zu unterhalten.
Hier http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 01-00.html gibt es alles im Zusammenhang.
Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
#35 Re: DMFV
Matthias23 hat geschrieben:Ja, den kenne ich. Da steht allerdings nur das der Halter zur Haftung verpflichtet ist, nicht das man verpflichtet ist eine Versicherung dafür abzuschliessen.
Wir sind uns einig, dass wir Luftfahrzeuge führen, oder?
Daraus ergibt sich dann folgendes:
http://norm.bverwg.de/jur.php?luftvg,43
Absatz 2.
Edit: grrr .... bernharda war schneller.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#36 Re: DMFV
Einfach anfragen und zwar Schriftlich so dass dann im Schadensfall, der Hoffentlich nie eintreten wird, auch Beweise vorliegen.
Bei der Allianz könnte das mitversichert werden, damals war das über 90 EUR Aufpreis!
Habe mich für DMFV Typ-II Entschieden.
Die meisten bei uns im Verien haben Typ-III, da kein Eingetragener Verein benötigt jeder eine Einzelversicherung.
Sepp
Bei der Allianz könnte das mitversichert werden, damals war das über 90 EUR Aufpreis!
Habe mich für DMFV Typ-II Entschieden.
Die meisten bei uns im Verien haben Typ-III, da kein Eingetragener Verein benötigt jeder eine Einzelversicherung.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#37 Re: DMFV
Als ich bei der Allianz vor ca. 6 Jahren nachgefragt habe, ging es gar nicht.satsepp hat geschrieben:Bei der Allianz könnte das mitversichert werden, damals war das über 90 EUR Aufpreis!
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#38 Re: DMFV
Da hast du einfach den falschen gefragt. Was meinst du wie viel Kunden pro Jahr kommen und nach einer Flugmodellhaftpflicht fragen? Mein Allinazvertreter (meine Mutter) hatte sich damals auch erst schlau machen müssen ob es sowas gibt. Letztendlich bietet die Allianz das irgend wie über die gerling an. Da mir die 90€ irgendwann zu teuer geworden sind bin ich zum DMFV gewechselt.mic1209 hat geschrieben:Als ich bei der Allianz vor ca. 6 Jahren nachgefragt habe, ging es gar nicht.satsepp hat geschrieben:Bei der Allianz könnte das mitversichert werden, damals war das über 90 EUR Aufpreis!
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#39 Re: DMFV
Stimmt, irgendwas von Gerling hatte er gesagt.Basti 205 hat geschrieben:Da hast du einfach den falschen gefragt. Was meinst du wie viel Kunden pro Jahr kommen und nach einer Flugmodellhaftpflicht fragen? Mein Allinazvertreter (meine Mutter) hatte sich damals auch erst schlau machen müssen ob es sowas gibt. Letztendlich bietet die Allianz das irgend wie über die gerling an. Da mir die 90€ irgendwann zu teuer geworden sind bin ich zum DMFV gewechselt.mic1209 hat geschrieben:Als ich bei der Allianz vor ca. 6 Jahren nachgefragt habe, ging es gar nicht.satsepp hat geschrieben:Bei der Allianz könnte das mitversichert werden, damals war das über 90 EUR Aufpreis!
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#40 Re: DMFV
Jo geht eh das meiste was mit Flug zu tun hat über Gerling ...
Als ich damals fragte bei AXA , meinte mein Versicherungszertreter , jo machen wir , 150€ pauschal pro Modell /Jahr
Anm. DMO läuft über AXA
hier noch was zum Thema Wildfliegen
https://www.ssl-id.de/deutsche-modellsp ... Wiese.html
Als ich damals fragte bei AXA , meinte mein Versicherungszertreter , jo machen wir , 150€ pauschal pro Modell /Jahr
Anm. DMO läuft über AXA
hier noch was zum Thema Wildfliegen
https://www.ssl-id.de/deutsche-modellsp ... Wiese.html
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
- Matthias23
- Beiträge: 407
- Registriert: 17.04.2011 13:17:20
#41 Re: DMFV
Und jetzt noch die Gretchenfrage. Was ist, wenn ich ein Flugmodell mit Verbrennungsmotor im Abstand von ca. 1200 Metern von einem Wohnhaus fliege, die Erlaubnis vom Eigentümer desselbigen Hauses habe und das Modell einen Schaden verursacht?
T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
#42 Re: DMFV
Dann zahlt die Haftpflicht, darum heisst sie so.Matthias23 hat geschrieben:Und jetzt noch die Gretchenfrage. Was ist, wenn ich ein Flugmodell mit Verbrennungsmotor im Abstand von ca. 1200 Metern von einem Wohnhaus fliege, die Erlaubnis vom Eigentümer desselbigen Hauses habe und das Modell einen Schaden verursacht?
Aber: Du warst weniger als 1,5 Km von einer Ansiedlung entfernt, also kann es sein, dass sie Dich in Regress nimmt.
#43 Re: DMFV
nun, Gegenfrage: Wer erteilt Aufstiegsgenehmigungen? Irgendwelche Hausbesitzer? ich denke nicht.
#44 Re: DMFV
Unter 5Kg brauchst Du keine Aufstiegsgenehmigung.frankyfly hat geschrieben:nun, Gegenfrage: Wer erteilt Aufstiegsgenehmigungen? Irgendwelche Hausbesitzer? ich denke nicht.
- Matthias23
- Beiträge: 407
- Registriert: 17.04.2011 13:17:20
#45 Re: DMFV
Und das wissen vermutlich viele nicht oder missachten es. Auch in den Versicherungen des DMFV heisst es unter Punkt IVtracer hat geschrieben:Aber: Du warst weniger als 1,5 Km von einer Ansiedlung entfernt, also kann es sein, dass sie Dich in Regress nimmt.Matthias23 hat geschrieben:Und jetzt noch die Gretchenfrage. Was ist, wenn ich ein Flugmodell mit Verbrennungsmotor im Abstand von ca. 1200 Metern von einem Wohnhaus fliege, die Erlaubnis vom Eigentümer desselbigen Hauses habe und das Modell einen Schaden verursacht?
"Unbedingt die gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen bezüglich des Aufstieges und des Betriebs von Flugmodellen beachten."
Da man, unter anderem, bei Flugmodellen "mit Verbrennungsmotor in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von Wohngebieten" eine Aufstiegserlaubnis benötigt (§16 LuftVO), wird sich die Versicherung bei einem ernsten Fall, wie oben angeführt, vermutlich das Geld vom Piloten? Halter? zurück holen.
Ich fürchte das ist ein Trugschluss, s. §16 LuftVO. Aber nicht ganz so gefährlich wie meiner gesterntracer hat geschrieben:
Unter 5Kg brauchst Du keine Aufstiegsgenehmigung.
T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120