#31
Verfasst: 12.01.2006 15:57:48
Also mittlerweile ist mein Blade ja auch immer optimaler eingestellt.
Vor allem, da ich nun auch Flugerfahrung mit nem "richtigen" RC-Heli habe (http://www.modellhelischule.de Tageskurs gemacht), hab ich nun ein Gefühl dafür wie es sein "MÜSSTE" ..
Da ich bei Null angefangen hab, fehlte das ja vollkommen.
Der eingebaute Gyro bringt mich manchmal immer noch zur Verzweiflung (Heli ganz leicht werden lassen, aber noch nicht starten -> Nase dreht links ... Heli starten und schweben -> Nase dreht (manchmal) rechts),
aber das Heck ist stabiler geworden, nachdem ich einen Fehler bemerkte!
Der Heckrotor lies sich nur etwas "unrund" drehen. Zu Anfang dachte ich, das wäre normal, und der Widerstand käme vom e-Motörchen...
Naja .. kam er genaugenommen auch. Aber nicht wegen der MAGNETLEISTUNG, sondern weil die MOTORWELLE leicht krumm war !!!
Habe dann mit nem Edding auf dem Ritzel den Ausschlagpunkt markiert und den ausgebauten Motor mit einer Zange bearbeitet .. jaja .. radikal ich weiß .. aber DANACH war RUHE !!!
Im besten Fall bleibt er nun 1sec ruhig, dann fängts driften an, und spätestens in der 2ten Sekunde muss ich eingreifen, um das Mobiliar zu schonen![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Was die Qualität angeht, bin ich aber weiterhin gefrustet.
Habe E-Teil 1155 (Hauptgetriebe mit Rotorwelle) austauschen müssen.
Mit dem neuen Teil konnte der Heli gar nicht mehr abheben! ...
Zuerst hab ich die Akkus kontrolliert. Dann hab ich den Zusammenbau kontrolliert. ALLES war absolut OK!
Dann hab ich es nochmal probiert und den Pitch Trimmer von ganz unten nach ganz oben geschoben .. da hob er dann ETWAS ab.
Auflösung:
Nachdem ich alles abermals ausgebaut hatte zeigte sich:
Die Bohrung in der Hauptwelle an der der kleine Stift durchkommt, der den Rotorkopf dann hält, war höher!!!
Sozusagen eine "rückenflugoptimierte Hauptrotorwelle" ..![Sad :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Nicht mal der Einstellbereich der Servo-Ärmchen reicht 100% aus, um das zu kompensieren!
Auf eine Unterlegscheibe, die helfen würde, verzichte ich, da ich lieber dann am Sender nach jedem Start nachtrimme, als den Zahnkranz nur zu 50% zu belasten. Denn das Ritzel würde dann nicht mehr voll greifen können....
*GRUMPF*
Vor allem, da ich nun auch Flugerfahrung mit nem "richtigen" RC-Heli habe (http://www.modellhelischule.de Tageskurs gemacht), hab ich nun ein Gefühl dafür wie es sein "MÜSSTE" ..
Da ich bei Null angefangen hab, fehlte das ja vollkommen.
Der eingebaute Gyro bringt mich manchmal immer noch zur Verzweiflung (Heli ganz leicht werden lassen, aber noch nicht starten -> Nase dreht links ... Heli starten und schweben -> Nase dreht (manchmal) rechts),
aber das Heck ist stabiler geworden, nachdem ich einen Fehler bemerkte!
Der Heckrotor lies sich nur etwas "unrund" drehen. Zu Anfang dachte ich, das wäre normal, und der Widerstand käme vom e-Motörchen...
Naja .. kam er genaugenommen auch. Aber nicht wegen der MAGNETLEISTUNG, sondern weil die MOTORWELLE leicht krumm war !!!
Habe dann mit nem Edding auf dem Ritzel den Ausschlagpunkt markiert und den ausgebauten Motor mit einer Zange bearbeitet .. jaja .. radikal ich weiß .. aber DANACH war RUHE !!!
Im besten Fall bleibt er nun 1sec ruhig, dann fängts driften an, und spätestens in der 2ten Sekunde muss ich eingreifen, um das Mobiliar zu schonen
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Was die Qualität angeht, bin ich aber weiterhin gefrustet.
Habe E-Teil 1155 (Hauptgetriebe mit Rotorwelle) austauschen müssen.
Mit dem neuen Teil konnte der Heli gar nicht mehr abheben! ...
Zuerst hab ich die Akkus kontrolliert. Dann hab ich den Zusammenbau kontrolliert. ALLES war absolut OK!
Dann hab ich es nochmal probiert und den Pitch Trimmer von ganz unten nach ganz oben geschoben .. da hob er dann ETWAS ab.
Auflösung:
Nachdem ich alles abermals ausgebaut hatte zeigte sich:
Die Bohrung in der Hauptwelle an der der kleine Stift durchkommt, der den Rotorkopf dann hält, war höher!!!
Sozusagen eine "rückenflugoptimierte Hauptrotorwelle" ..
![Sad :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Nicht mal der Einstellbereich der Servo-Ärmchen reicht 100% aus, um das zu kompensieren!
Auf eine Unterlegscheibe, die helfen würde, verzichte ich, da ich lieber dann am Sender nach jedem Start nachtrimme, als den Zahnkranz nur zu 50% zu belasten. Denn das Ritzel würde dann nicht mehr voll greifen können....
*GRUMPF*