Der Blade ist Schrott ab Werk, und überteuert.
(s.weiter unten: Kritikpunkte u.a.: Chassis, Heckaufnahme, 4-in-1 "Gyro", Heckrotor-Sporn)
Fakten:
Der Blade ist ein kollektiv-Pitch gesteuerter Helicopter, jedoch mit zweitem Motor am Heckrotor.
Der Blade kostet ca. 260,- Euro und hat einen Rotor von 51cm.
Zum Vergleich: Heli mit ca. 60cm Rotor und "richtiger" Heckrotoransteuerung: bei ebay.. Dragonfly für 219,- Euro
(Achtung! Habe hier nur "Katalog"Daten verglichen. Kann sein, der dieser Heli ähnlich übel ist! Aber er ist billiger, grösser und hat nen besseren Heckrotor)
Warum der Blade Schrott ab Werk ist?
- Werbeaussage: "Im Werk testgeflogen und eingestellt" ist gelogen. Mein Blade war definitiv NICHT justiert
- Holzrotorblätter (E-Teil Preis ca. 12,-) gehen bei leichtester Kollision kaputt. (Landen, Motor aus, und mit Rest-Rotation Küchenstuhl erwischt, Blatt hinüber)
- Per FB kann der Blade zwischen FP und CP (fester Pitch und Steuerung durch Motordrehzahl und kollektiv Pitch) umgestellt werden. Trotzdem muss man sich VOR dem Flug für eins von beiden entscheiden, da die 4-in-1 Empfänger/Gyro Einheit sich nur auf jeweils EINE Variante anpassen lässt. Ist das Heck bei FP "relativ" ruhig und konstant, dreht es nach dem Umschalten auf jeden Fall weg.
- "Sollbruchstellen" ab Werk eingebaut! Das Chassis besitzt nur eine ca. 1-2cm lange Aufnahme für den gesamten Heckausleger mit Heckrotor und Motor! An dieser Stelle treffen auch die hinteren Halterungen der Kufen ins Chassis. Dieser Bereich ist dermassen "gewichtsoptimiert", dass das Chassis regelmäßig brechen wird. Reparatur nur durch Austausch mit NeuKauf Chassis möglich (kleben hilft da nix mehr).
- Ebenfalls zuträglich zu dem Chassisfehler: Der Heckrotor"Schutz" besteht nur aus einem Stab. Dieser ist unten nicht etwa abgerundet, damit er über den Boden gleiten kann. Nein. Er ist vielmehr so beschaffen, das er beim Bodenschweben in jeglichem Untergrund ausser Laminat, gut festhakt (in Rasen/Erde/Asphalt/Teppich etc,) ohne jedoch den Heckrotor zu schützen. Im Gegenteil. Der Sporn ist zu kurz und der Rotor röddelt sofort auf dem Boden weiter - und geht kaputt.
- Die Akkuhalterung, wenn man es überhaupt so nennen darf, verrutscht sogar im Flug und verändert dadurch Schwerpunkt und Trimmung
-Der Gyro ist einfach für die Mülltonne. Selbst wenn man den Heli extra fest z.B. auf dem Tisch gegen Verwackeln während der Kalibrierungsphase festhält, ist VOR JEDEM FLUG eine Trimmungsanpassung am Sender nötig. Dies habe ich mehrfach durch Sender ON, Heli ON, Schwebeversuch, Sender Trimmen, Heli OFF, Heli ON, Schwebeversuch, Sender musste wieder getrimmt werden ausprobiert. Es hat also nix mit Akkupower o.ä. zu tun.
Falls jetzt jemand vorhat den Forenbetreiber wegen dieses Beitrages zu schikanieren, oder den Thread verbieten, löschen lassen will:
Vergesst es, und wendet euch direkt an mich:
Mario Liedtke
Johannstr. 31
40476 Düsseldorf
Sollte der Beitrag auf Wunsch Dritter von der Foren-Administration entfernt werden müssen, so werde ich mich damit bedanken, das ich den Text auf www.camheli.de auf die Hauptseite packe und für SuMas optimiere.
Warum der ganze Frust?
- Möchte andere Kaufwillige von meinen Erfahrungen profitieren lassen.
- Möchte, das sich Qualität durchsetzt
- Möchte, das andere durch mich nun besser informiert sind, als ich es vor meinem Kauf war.
- Ärgern tut mich ausserdem, das der Blade CX (jaja, KoaxHeli, und man soll keine Äpfel mit Birnen vergleichen), der WESENTLICH billiger als der Blade CP ist, ein 100x besseres Indoor-Flugverhalten hat. Siehe Blade CX Video
und .. vor allem: Warum hat DER robuste Plastikrotorblätter, und der teurere CP anfällige Holzstummelchen?
Ein paar positive Worte:
- Mit dem Blade habe ich immerhin schweben lernen können.
- Außerdem habe ich, grade WEGEN seiner falschen Versprechen, mehr über Heli-Technik, Einstellung und Wartung gelernt.
- es gibt mit www.bladecprepair.com eine "Fanseite" die gut weiterhilft. Das hat vielleicht nicht jeder Heli.
++Jedoch: Hätte ich vorab gewußt, das ich dafür innerhalb weniger Wochen über 600,- Euro raushaue .. (Heli selbst, Rotorblätter, Upgrade Motor, Upgrade Lipo, Trainingsgestell, E-Teile) .. dann hätte ich es gelassen. Und lieber gleich was "richtiges" gekauft. ++
Fazit: Ich spare jetzt schön weiter auf einen QuickWW Heli. Den kann ich vorm Kauf sogar per Lehrer/Schüler mal probefliegen.
Mit meinem JETZTIGEN Wissen, vermute ich, das ich mit einem CP Heli ala Piccolo Fun oder Plagiaten ab 120,- Euro mglw. einen glücklicheren Start gehabt hätte.
Empfehlung für Neu-Anfänger:
Aus heutiger Sicht kann ich sagen:
Ein kleiner, billiger Heli fliegt sehr nervös und taugt eher nicht für Anfänger. Die Kalkulation, das die E-Teile billiger sind, geht nicht wirklich auf. Denn mit einem grösserem Heli, der satter in der Luft liegt, ist auch das Lernen einfacher und es gibt seltener Bruchlandungen.
Anfänger sollten sich von einem Shop oder nettem Heli-Veteran beraten lassen. Auch wenn es schwer ist, einem Verkäufer zu trauen

Eine gute Idee ist auch mal 1-2 Flugstunden mit Heli-Lehrer zu buchen und per Schüler-Sender mal reinzuschnuppern, wie ein eingestellter Heli denn so fliegt.
Lieber etwas länger sparen und dann was vernünftiges kaufen (auch wenn die Auswahl hammerschwer ist ....)
In diesem Sinne: Frohes Neues !!!!