Reimann hat geschrieben:was noch interessant wäre mit was ihr wuchtet? welche vorrichtung habt ihr.
Ich hab unzählige mehr oder weniger professionelle Waagen für Rotorblätter und Propeller in den Fingern gehabt und ausprobiert. Für Rotorblätter gibt es einige gute, doch bei den Propellern habe ich nichts gefunden, das wirklich gut funktioniert hat. Neben Reibungswiderständen, die eigentlich nur bei reibungsloser Lagerung zwischen zwei Magneten entfällt, ist das Hauptproblem, dass eigentlich immer eine mehr oder weniger krumme Stahlwelle verwendet wird.
Rollt mal diese Gewindestäbe auf einer Glasplate ab: Sie sind alle krumm und das verfälscht das Ergebnis teilweise so extrem, dass es fast schon besser ist, den Prop gar nicht zu wuchten. Irgendwann kam mir dann eine völlig banale Idee, die so billig aussieht, dass man ihr gar nich zutraut, zu funktionieren. Doch es ist meine erste wirklich präzise und störfaktorfreie Propellerschaukel:
Die Ache besteht aus einem Stück 5mm CFK-Rohr, so dass sich die üblichen Propeller mit 5mm Bohrung mit mehr oder weniger Kraft drauf drücken lassen. Solch ein pultrudiertes Rohr ist fast immer perfekt gerade und maßhaltig und wird dies auch dauerhaft bleiben. Zudem ist es extrem leicht, so dass seine Masse keine dämpfenden/bremsenden Einflüsse hat. Auf den Kaffeebechern liegt das Rohr wegen der Rundungen nur auf Quadratmikrometern auf. Reibungswiderstand oder andere Störfaktoren gibt es hier nicht.