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#31 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Verfasst: 09.04.2012 00:56:42
von Alex2707
dilg hat geschrieben:Auf den ersten Bild kann man leider wenig zu wenig erkennen, aber irgendwie aus die Riemenrolle verdächtig nach der hier aus:
protos-f234/der-ultimative-protos-touchdown-thread-t56507-525.html?hilit=*rolle#p1298100
Das hab ich damals beim ESPler entdeckt.
Wenn du damit fliegen gehst wird dir der Riemen vom HZ abspringen...
Auf jeden Fall tauschen oder so lange die Plastikrollen drin lassen!

MfG Alex

#32 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Verfasst: 09.04.2012 01:52:14
von trailblazer
echo.zulu hat geschrieben:Allgemein sind die Alu-Blatthalter ungünstig aus folgenden Gründen:
  1. Die Kontruktion ist überholt. Sie entspricht der ersten Version der MSH-Blatthalter. Es gab anfangs gelegentlich Probleme mit dem Blattspurlauf. Deshalb wurden sie überarbeitet und die Axiallager zwischen die Radiallager gepackt. Durch diese Modifikation wird ein größerer Lagerabstand erreicht.
  2. Bei einem Crash brechen bei den Kunststoff einfach nur die langen Kugelbolzen aus. Die als Folge bleiben dann die Servogetriebe und oft auch die Blätter meist heil. Bei den Alublatthaltern geht die Kraft unmittelbar auf die Servos. :cry:
Das nur mal so als Anmerkung.
Kann ich so (leider) voll und ganz bestätigen! Die Blatthalter sehen in der Aluoptik geil aus, ansonsten haben sie imo nur Nachteile (wie angesprochen). Meine waren nach dem ersten Crash verbogen und ein Gewinde hats ziemlich mitgenommen - seitdem liegen sie irgendwo in der Kiste. Dazu kommt die ungünstige Lagerkonstruktion. Ich seh inzwischen die originalen Blatthalter als das "optimale" Tuning, ultragünstig, stabil, passgenau, Sollbruchstelle included ;)

#33 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Verfasst: 10.04.2012 09:06:56
von hiese75
Das Riehmenrad sieht von den Flanken her so aus wie die anderen auch !
Vielleicht baue ich den Protos nach dem ersten Crash wieder auf plastik um, mal sehen. Bis dahin werde ich ihn so fliegen.

#34 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Verfasst: 10.04.2012 17:43:17
von Alex2707
hiese75 hat geschrieben:Das Riehmenrad sieht von den Flanken her so aus wie die anderen auch !
Vielleicht baue ich den Protos nach dem ersten Crash wieder auf plastik um, mal sehen. Bis dahin werde ich ihn so fliegen.
Dann brauchst du auch nix tauschen.
Auf dem Bild hat das wohl getäuscht.

MfG Alex

#35 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Verfasst: 14.04.2012 22:31:39
von hiese75
So nach einer kleinen Pause ist auch jetzt das Heck drin !
IMG_0346.JPG
IMG_0346.JPG (1.8 MiB) 1641 mal betrachtet
Das Heckriehmenrad wurde mit einer Passscheibe montiert .
Der Sicherungsbolzen duch die Bohrung gesteckt und durch die Heckflanke in das Riehmenrad gezogen !
Passscheibe eingelegt und das Lager eingebaut. !
IMG_0347.JPG
IMG_0347.JPG (1.81 MiB) 1640 mal betrachtet
Ganz schön fummelig die erste Passscheibe zu montieren.
Ist aber mit etwas geduld kein Problem !

Sieht doch nicht schlecht aus.

#36 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Verfasst: 18.04.2012 20:23:42
von hiese75
Mittlerweile ist der Motor eingebaut und Riehmen ist aufgezogen.
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IMG_0342.JPG (1.52 MiB) 1577 mal betrachtet
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IMG_0344.JPG (1.69 MiB) 1575 mal betrachtet
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IMG_0345.JPG (1.73 MiB) 1575 mal betrachtet
Alles passte bis jetzt sehr gut zusammen und ich bin von der Qualität des Bausatzes begeistert.
Bis auf den Riss in den Schiebearmen an der Heckschiebehülse.
Die neuen Teile habe ich bekommen, ist aber das gleiche. Ausgepackt konrtolliert und wieder die Risse an beiden teilen. :evil:
Ich werde die Tacge mal eine Makroaufnahme machen und sie posten !

#37 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Verfasst: 18.04.2012 21:23:44
von don_king
Bis auf den Riss in den Schiebearmen an der Heckschiebehülse.
Die neuen Teile habe ich bekommen, ist aber das gleiche. Ausgepackt konrtolliert und wieder die Risse an beiden teilen.
Schau mal hier:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=204034

Gruß Stefan

#38 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Verfasst: 11.07.2012 20:59:26
von hiese75
So nun ist der Protos fertig !
Die Schiebearme fürs heck sind nun auch einwandfrei in Ordnung !

#39 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Verfasst: 23.09.2012 17:39:01
von hiese75
So nun habe ich schon diverse Flüge mit dem Protos gemacht !
Ich muss Sagen das er mich begeistert. Die betriebsgeräusche und die Agilität haben mich beeindruckt !
Ein Toller Heli der sein Geld auf jeden fall wert ist !

#40 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Verfasst: 23.09.2012 18:48:11
von slevin
Der Low-FBL Head würde ihm noch sehr gut stehen :drunken:

Ich fliege den auch ungestrecht mit den original Blättern (vorne und hinten) bisher ohne Probleme.

#41 Re: Baubericht Tuning Protos 500

Verfasst: 23.09.2012 19:16:06
von michalp
Hi ich kann dir den Wurzer extreme Umbausatz empfehlen machst damit den Protos 300 Gramm leichter und mit 2200er Akkus wiegt er bei mir 1,3 Kilo Flugfertig!

den Umbausatz gibts bei http://www.wurzer-heli.at/html/protos_500_extrem.html

alles in einem kostet 233 € aber das Geld ist es wirklich wert , Hier ein paar Flugvideos von mir :

http://www.youtube.com/watch?v=qWSNn2kdiEs

3000 am Kopf und 11 Grad Pitch (null einbrechen und 60 A Regler)

http://www.youtube.com/watch?v=A2UIMS0nTJA&feature=plcp

Smooth mit ca 2100 am Kopf


http://www.youtube.com/watch?v=d51Lahn3bR4&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=ZrDCgYQ_vIQ&feature=plcp

Und einfach mal bissl ausgetobt ;)

lG. Michal