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#31 Re: NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 08.07.2012 22:45:26
von -Didi-
Da ich weder Bi noch Tri bin...LOL...wäre für mich die erste Variante am einfachsten!

Teste ich dann gerne für Dich! :)

Klasse Sache und vielen Dank!!

#32 Re: NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 08.07.2012 23:37:55
von Crizz
Als Außenstehender denke ich wäre die Hardware-Variante eine Möglichkeit, die bei einem NanoWii v2 direkt mit implementiert werden könnte, wenn man es hochohmig genug hält. Da kannst du bei jder Config abfragen was dran ist, eigentlich ist die Idee so gut das man sogar schon darüber die angeschlosenen Motoren ermitteln könnte und ein Prüfbit setzen könnte, das man .....

... falscher Fehler meinerseits. Die Arduino liest ja den Conteroller nicht aus, das macht ja nur die MWC Config. Vergessen wir den Ansatz :oops.

#33 NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 09.07.2012 08:19:06
von -Didi-
Dann warte ich noch ein bisschen mit dem zurück bauen!! :-)

#34 Re: NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 09.07.2012 09:38:42
von ronco
Morgen,

also die frage was besser wäre hat sich erledigt ;) .. der leonardo BL nutzt schon 99% der möglichen BL größe .. musste den ganzen TX RX LED kram raus nehmen damit da überhaupt nochwas passt :D

also hier ist jetzt ein nur am oszi getesteter bootloader der solange er aktiv ist und er nicht an den pc angeschlossen ist (beim sketch upload giebts sonst probleme)
ein PWM signal von 1016us (hab nicht 1000 genommen weil das manche servos ganz schrottet ;) ) mit 50Hz auf alle ausgänge tut.

selbst wenn 1016 nicht dem minsignal (armsignal) entspricht, sollten die regler in dem zustand auf "gas ist nicht auf 0.. ich warte bis der idiot den hebel ganz nach unten tut" gehen .. und sobald der sketch dann startet .. ist "der hebel ja unten"

also bitte mit vorsicht benuzen..

ah und nicht wundern .. solange der bootloader aktiv ist machen die LED's rein ganix ;)

gruß

Felix

#35 Re: NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 09.07.2012 09:47:52
von -Didi-
Das ging ja schnell! :shock:
Ich werde das heute Abend testen! :)

Danke Dir!

#36 Re: NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 09.07.2012 10:54:13
von Crizz
Hab gerade mal den Bootloader draufgezogen, das die Regler sofort ein gültiges Signal bekommen paßt schon mal - direkt nach dem Akku-Anstöpseln erfolgt die Tonsequenz über die Motoren. Wer den Copter über einen Schalter scharfschaltet sollte aber unbedingt darauf achten, das dieser auf "disarmed" steht, sonst laufen die Motoren sofort mit MinThrottle, sobald der Bootloader fertig und das Sketch geladen ist.

#37 Re: NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 09.07.2012 11:58:45
von ronco
ok, das hört sich doch ganz gut an :)

also die nächsten nanowiis die beim paul ankommen haben jetzt den ersten bootloader drauf den ich gemacht habe .. also der der kein komisches PWM signal aud D13 tut und 2 sekunden schneller startet..

ich werde dann auf das nanowii 0.6 an einen bisher nicht rausgeführten pin (D12,A4 oder A5) einen jumper machen der dann wenn er geschlossen ist dem bootloader sagt "mach pwm an" .. also leute mit so ESC's können dan den jumper schließen .. und alle anderen haben kein problem :)

gruß

felix

#38 Re: NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 09.07.2012 11:58:46
von ronco
.. doppelpost :(

#39 Re: NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 09.07.2012 20:43:21
von -Didi-
So, ich habe gerade den Bootloader upgedated, angeschlossen............GEHT!!!! :bounce: :bounce: :bounce:
Danke für das schnelle Kümmern!!!
Testfliegen kann ich leider auf Grund von Sturm und Regen erstmal nicht.

#40 Re: NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 09.07.2012 20:45:57
von -Didi-
Crizz hat geschrieben:Wer den Copter über einen Schalter scharfschaltet sollte aber unbedingt darauf achten, das dieser auf "disarmed" steht, sonst laufen die Motoren sofort mit MinThrottle, sobald der Bootloader fertig und das Sketch geladen ist.
Da ich mit dem Gierknüppel die Motoren scharf schalte, betrifft mich das nicht!
Ich ahbe alle möglich Varianten ausprobiert, aber meine Motorn laufen immer erst an, wenn ich das mit dem Gierknüppel bewusst mache.
Oder verstehe ich da was falsch??

#41 Re: NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 09.07.2012 22:08:46
von Crizz
Nein, Didi - das Problem betrifft nur diejenigen , die über AUX2 einen ARM-Schalter zum Starten der Motoren ( ARM = scharfschalten ) definiert haben.

Steht dieser in der Position "Armed" passiert normalerweise nichts, man muß erst auf "disarmed" und wieder auf "armed" schalten.

Mit dem neuen Bootloader ist das anders : da bereits ab Start vom Bootloader 1016 µs PWM für die Regler ausgegeben werden schalten die in dem Moment wo das Sketch geladen und die Schalterzuordnung gelesen ist sofort die Motoren an.

Deshalb der Hinweis an diejenigen die über nen Schalter scharfschalten, auf die Schalterstellung zu beim anstecken des Akkus zu achten - während der ersten 6 Sekunden passiert ja nix, dann aber ist der Bootloader fertig und man wundert sich sonst...

Ich mag die Schalterfunktion, insbesondere weil ich beim einstellen / trimmen gerne hergehe und nach dem abheben bereits auf "disarmed" schalte - dann ist mit Nullgas auch sofort Motor aus. Deshalb ist das scharfschalten mit Gier oder Roll für mich eigentlich keine Option mehr und auhc sofort aufgefallen, das sich bei dem neuen Bootloader es eben so verhält.

Aber wie Felix ja shcon geschrieben hat , die NanoWii v2 werden nen Jumper haben, mit dem man dann auswählen kann, ob man die Funktion zum verlässlichen aktivieren der regler braucht oder nicht - dementsprechend ist das Problem nur in der Variante mit dem PWM vom Bootloader auch präsent.

#42 Re: NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 23.07.2012 12:45:53
von ronco
Gute neuigkeiten !

ich hab jetzt warscheinlich den perfekten bootloader zusammen :D

der checkt beim starten den reset grund und wenn dieser "powerdown" ist startet er sofort! also beim copter ist der grund ja eigentlich immer das man den strom nach dem flug absteckt. wenn der grund aber reset durch usb (beim upload) ist wartet er brav 8 sekunden auf den neuen sketch.

bin froh über jeden der den testet!

wenn alles gut geht ist der dann bald direkt auf den Nano und Microwiis.

gruß

felix

#43 Re: NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 24.07.2012 01:15:31
von Goetz_Cologne
Hallo Felix,
das sind ja wirklich gute Neuigkeiten. Das hört sich für mich so an, als könnte das meine Probleme beheben, die der erste (6Sek) Bootlader bei mir ausgelöst hat- dass sich der Leonardo ständig während des Sketchuploads bei Windows abgemeldet hat..(?)

Ich werde es probieren, wenn die Zeit es nur mal zuliesse... ....die 12A Simonk von flyduino sind überigens schon auf dem Weg :-))

Götz

#44 Re: NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 28.07.2012 23:14:31
von muggel117
ronco hat geschrieben:...
bin froh über jeden der den testet!
...
Da macht sich der gute Felix die Mühe und "baut" uns 'nen 1A Bootloader und keiner gibt ihm ein Feedback... ist immerhin schon 11 mal geladen worden...

Dann mache ich halt den Anfang.

Zwar hatte ich auch mit dem orig. 8 Sek.-Bootloader keine Probleme was die ESCs angeht (HK-BS-12A@SimonK) aber ich habe auch schon den 6 Sek.-Bootloader
ausprobiert, weil das NanoWii für seinen Bootup schon recht "lange" braucht. 8 bzw 6 Sekunden können sich ganz schön in die Länge ziehen... :mrgreen:

Als ich dann gelesen habe, daß dieser hier im Prinzip sofort startet, mußte ich den probieren...

ALLER ERSTE KLASSE FELIX!! :thumbright:

Akku anstecken, SOFORT sind 4 Töne zu hören (der 3-Ton-Ready-Beep + Throttle-Low-Beep) und wenn man aus der Hocke hoch ist (von Akkuanstecken :) ) kann man die Motoren auch schon starten!

So soll es sein! Super Sache, DANKE Felix!

Der Start über USB-Connect funzt wie vorher, völlig unspektakulär und so wie er soll. Habe bei der Gelegenheit gleich die 2.1er MultiWii draufgezogen - ohne Probleme.






Eine Frage an dich als NanoWii-Experten hätte ich aber noch Felix...
Wobei ich nicht glaube, daß mein "Problem" mit dem Bootloader zu tun hat sondern eher mit der 2.1er MultiWii.

Ich betreibe einen Spektrum-Sat am NanoWii und habe dadurch natürlich keinen Zugriff auf die "einzelnen" Kanäle,
brauche aber einen einzelnen LOW-HIGH-Ausgang um mein Lichsteuerungmodul zu schalten.

Bei der DEV0606 hatte ich das so gelöst, daß ich CAMTRIG im Sketch aktiviert habe und in der GUI dem gewünschten AUX
zugewiesen habe. So konnte ich den Signaleingang meines Moduls an A2 anschließen und meine Beleuchtung so schalten.
Funzte einwandfrei.

Jetzt, mit der 2.1er funzt das nicht mehr...
Im GUI kann ich beim Betätigen des Schalters an der Funke zwar sehen, daß der "Input" erkannt wird, aber aus A2 kommt
kein Signal. Hab's mit dem Oszi geprüft, da kommt nix... :dontknow:

#45 Re: NanoWii Bootloader Update

Verfasst: 28.07.2012 23:21:40
von Crizz
Frank, du hast recht - wenn man runterlädt, wäre es auch schön, ein Feedback zugeben. Ich persönlich hab noch nicht gedowned, da meine NanoWii aktuell nicht im Einsatz ist, die soll in Kürze für einen BiCopter herhalten, sonst hätte ich das schon getestet, brenne ja immer auf solche Neuerungen :)