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#31 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Verfasst: 08.11.2012 23:45:14
von Nordhesse
Was bringt der X7 eigentlich für ein Abfluggewicht mit sich?

#32 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Verfasst: 10.11.2012 16:43:52
von Nordhesse
So, nun hatte ich meine ersten zwei Schwebungen mit dem neu aufgebauten Heli.
Also was mir aufgefallen ist:
Bei Nick nickt er nicht ganz sauber sondern "taumelt" leicht. Woran kann das liegen?

Was mich aber noch mehr stört ist, dass ich nicht über 1750rpm komme und das auch nur bei 0° Pitch.
Ich habe schon mit dem Timing im Regler gespielt und auch unterschiedliche Gov Mode (low/high) gewählt. Immer das Gleiche.

Sobald es über die 1750rpm geht, drosselt der Regler. Also auch beim Pitch geben hat er massive Einbrüche und kommt nicht richtig aus dem Quark.

Stelle ich die Drehzahl so ein, dass sie bei 0° 1500rpm erreicht, hält er die Drehzahl auch, aber damit lässt es sich ja nicht wirklich fliegen.

Mit der Übersetzung müssten selbst bei "nur" 22,2V 2097rmp anliegen. Etwas weniger könnte ich verstehen, aber nicht so deutlich weniger.

Also, was soll ich als nächstes machen? Für 465er MUSS der Motor ja reichen. Zumindest für normalen Flug :(

Übersehe ich irgendein wichtiges Detail?

Gruß Lukas

#33 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Verfasst: 10.11.2012 17:01:43
von dilg
Nordhesse hat geschrieben: Also, was soll ich als nächstes machen? Für 465er MUSS der Motor ja reichen. Zumindest für normalen Flug :(
Also, da du ja eh wie auf Seite 1 steht die zwei nächstgrößeren Motorritzel hast....

Hast du eine Möglichkeit, Strom,Drehzahl und Spannung während des Schwebens zu messen?

#34 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Verfasst: 10.11.2012 18:03:45
von Nordhesse
Ne leider nicht.

Ich frage mich ja nur, ob ein größeres Ritzel der richtige Weg ist, da ja einfach nicht im Ansatz die Drehzahl erreicht wird, die er schaffen sollte.

Im Nachbarforum hatte einer auch mal über das Problem geschrieben:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=211308

Aber schlauer bin ich da nicht draus geworden :(

#35 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Verfasst: 10.11.2012 18:43:42
von dilg
Ich fass mich kurz

a) wenn dann brauchst Gov high
b) ich persönlich würde mal testweise Stellerbetrieb und Gaskurve (0%-100%-100%) versuchen
c) bleiben Motor, Regler und Akku kalt, kannst du ja auch mal ein größeres Ritzel probieren
d) ein Lipochecker gibt dir auskunft über die Akkuspannung, und der kann testweise gleich mitfliegen
e) find ich dein Übersetzungsverhältnis in relation zu andren Hubschraubern als zu langsam

#36 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Verfasst: 10.11.2012 22:37:20
von anke4608
Hallo
http://www.freakware.de/shop/drehzahlrechner.php
Gebt mal eure Daten ein,ob ihr Theoretisch auf Normale Drehzahlen kommt.
Harry

#37 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Verfasst: 11.11.2012 20:44:39
von Nordhesse
Stimmt, die Übersetzung war noch für den 550er gewesen. Werde also mal ein größeres Ritzel verbauen.

#38 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Verfasst: 11.11.2012 23:00:37
von neotask
Nordhesse hat geschrieben:Was bringt der X7 eigentlich für ein Abfluggewicht mit sich?
mit 4500er SLS 5,3 kg :mrgreen: Da liegen die meisten 700er. Wenn man bei der Komponentenwahl etwas aufs Gewicht achtet, dann wird man da sicher die 5kg schaffen.

Gruß Olli

#39 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Verfasst: 12.11.2012 16:08:18
von Nordhesse
So, ich habe jetzt das 50er Zahnrad verbaut und 1980 rpm am Kopf gehabt. Allerdings wieder genau das Gleiche, sobald man etwas schneller Pitch gibt, sackt der Heli ein. Die Drehzahl bleibt nicht stabil. Drehzahl noch höher?

Gruß Lukas

#40 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Verfasst: 12.11.2012 17:14:33
von neotask
Was wiegt der Heli mit Akku ? Ich könnte mir denken, das der Motor zu schlapp ist mit den 550er Latten.

Gruß Olli

#41 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Verfasst: 12.11.2012 20:01:44
von Nordhesse
Ne, er hat doch jetzt die 465er dran. Trotzdem das gleiche Verhalten wie mit den 550 :(

Nächsten Monat werde ich mir dann wohl den 120 LV von YGE gönnen und hoffen, dass ich damit keine Probleme mehr habe. Vielleicht sollte ich auch mal neue Akkus versuchen um auch das ausschließen zu können.

Gruß Lukas

#42 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Verfasst: 12.11.2012 21:31:31
von neotask
Jetzt wäre Telemetrie oder ein Logger von Vorteil. Ein wenig spielt da sicherlich der vermutlich schlechte Governor vom Regler rein, aber wenn die Drehzahl so extrem einbricht kann es an vielen Dingen liegen.

Hast Du Niemanden in der Nähe der Dir mal ein Akku zum Testen geben könnte ?

Gruß Olli

#43 Re: Nordhesses 550er FBL Umbau

Verfasst: 13.11.2012 22:20:33
von Ripper67
Also irgend etwas kann bei Dir ganz und gar nicht stimmen.Ich poste Dir mal mein Setup,das Du mal ein guten Vergleich hast.
Das mit Deinen Drehzahlen kann nicht stimmen.
Ich habe vorne wie hinten ein 60 Hauptzahnrad drauf,einen 20 Freilauf und ein 14 Ritzel,ich komme mit dem 80 YGE bei einer Regleröffnung von 65% mit dem Scorpion 4025 mit 1100 KV auf 1800 RPM.Die Drehzahlrechner stimmen meistens nicht(zumindest bei mir).
Und die Drehzahlwerte sind nicht gerechnet sondern mit einem Drehzahlmesser gemessen.Ich hatte vorher den Scorpion 3026-1210 KV drin und musste die Regleröffnung sogar auf 50 % runter nehmen das ich auf 1800 RPM landete,da hatte dann aber der Regler nicht mehr so gut geregelt,deshalb habe ich den Motor gewechselt,außerdem hatte ich immer das Gefühl den Motor am limit bewegt zu haben,da ich 550 Latten fliege und auch der Motor ziemlich heiß wurde.
Ich habe schwer Deinen Regler im Verdacht.
LG Michael