Seite 3 von 8

#31 Re: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 11.05.2013 23:57:10
von T-Rex 550
Autsch........................................ das ging ja grad nochmal "gut"
Gute Besserung und das Du wieder ins Hobby reinkommst und nicht immer den Knoten , den ich vermuten , das Du ihn im kopp hast , wieder wegbekommst .

Hatte vor knapp 1,5 Wochen ne besch...... situation mit meinem Logo 600 SE , kam ausm Rundflug und wollt den Heli absetzen , er sackt durch und stand in der Wiese , aber anstatt ihn aus zu machen , nein , ich musst Ihn nochmal anheben und wollte Ihn da rausholen . Blöderweise hab ich das Ratschn für n anderen Heli gehalten und als er dann langsam in meine Richtung kam , ca 3-4 m neben mir , drehte er mim Heck weg und war nichtmehr richtig zu steuern , da setzte der Filmriß ein und laut Kollegen hab ich ihn noch irgendwie ca 2 m vor mir ausgerichtet bekommen und mit negativ weggeschossen und Motor aus gemacht und weitere erinnerungen , erst wieder als der Heli eingeschlagen ist . Das ging grade nochmal gut , aber was ich eigentlich damit sagen will , wenn der Spaß noch vorhanden ist , dann langsam wieder rantasten und sehen , ob das Vertrauen wiederkommt , oder obs ewig nur angst gibt .

#32 Re: AW: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 12.05.2013 00:03:53
von Evo2racer
Basti warum wusste ich nix davon? ;-):twisted:
Peppi, Peppi Peppi :P

#33 Re: AW: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 12.05.2013 01:01:54
von T-Rex 550
Evo2racer hat geschrieben:Basti warum wusste ich nix davon? ;-):twisted:
Peppi, Peppi Peppi :P
kann ja nix dafür , das die Bild nix geschrieben hat :mrgreen: :mrgreen:
scherz beiseite , musste das ganze erstmal verdauen und wollts nich breit treten :oops:

#34 Re: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 12.05.2013 09:12:26
von satsepp
Ich hatte da vor 3 Jahren einen Vorfall der bis heute ungeklärt ist, flog einen großen Kreis mit dem Pro, war schon wieder in Seitensicht mit Übergang in Hecksicht.
Dann war irgend was und ich habe total versteuert, der Heli ist in Sekundenbruchteilen komplett aus der Bahn ab Richtung Vereinshütte. Ich schaftte es noch den wenigsten auf gute 2 Meter hoch zu bekommen, schaltete den Motor aus und knapp über die Köpfe von einem Freund und einem Schüler schoss der Pro dann ins Hüttendach.

Es kann sein dass nur das Blattgeräusch wegen einer Böe der auslöser war, in Nasensicht bin ich immer extrem angespannt, hatte da schon sehr viel gecrashed.
Zufälligerweise gibt es ein Video davon:


Und dieser Crash liegt noch immer schwer im Magen, hätte ich den nicht hoch bekommen so hätte es die Leute getroffen die gut 30 Meter von der Flugbahn weg waren.

Sepp

#35 Re: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 12.05.2013 10:58:11
von TREX65
satsepp hat geschrieben:in Nasensicht bin ich immer extrem angespannt
Dann solltest du das richtig bewusst üben, habe ich auch so gemacht. Und vor allem die Kurven auch andersrum fliegen. Wenn du nach rechts fliegst nicht gegen den Uhrzeiger sondern mit dem Uhrzeiger die Kurven fliegen, das übt extrem!

#36 Re: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 12.05.2013 11:54:44
von tracer
Guter Besserung.

#37 Re: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 12.05.2013 12:04:35
von Pingu
Tyno hat geschrieben:Die Stromversorgung war also gut, kein Failsafe wurde aktiv, der Motor ist nicht ausgegangen, kein Verknüppelfehler, und du hast den Motor auch nicht kurz vor dem Crash auszuschalten versucht? Unglückliches Szenario...
Zeigen die Sats bei Spektrum Failsafe an? Kann vom Sender aus eine Störung gekommen sein? Gabs es schon, dass Verbindungsabbrücke am Senderakku einen Heli vom Himmel geholt haben.

#38 Re: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 12.05.2013 12:26:32
von Xero
Gute Besserung auch von meiner Seite.

#39 Re: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 12.05.2013 12:31:59
von Pelle
Pingu hat geschrieben:
Tyno hat geschrieben:Die Stromversorgung war also gut, kein Failsafe wurde aktiv, der Motor ist nicht ausgegangen, kein Verknüppelfehler, und du hast den Motor auch nicht kurz vor dem Crash auszuschalten versucht? Unglückliches Szenario...
Zeigen die Sats bei Spektrum Failsafe an? Kann vom Sender aus eine Störung gekommen sein? Gabs es schon, dass Verbindungsabbrücke am Senderakku einen Heli vom Himmel geholt haben.
Soweit ich weis zeigen sie kein Failsave an, aber Unterspannung, hatte ich einmal als nach einem Loop die Spannung eingebrochen ist, da konnte ich aber noch eine Auro machen.
Bringt aber alles nichts da es nicht mehr nachvollziehbar ist da es den Accu aus dem Heli gerissen hat.
Wackler am Sender gibts auch nicht, hab ihn gerade mal geschüttelt und Sender hat gerade 5,1 V Spannung angezeigt.

#40 Re: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 12.05.2013 15:11:14
von Evo2racer
Also da kommt kein Piepen bei Verbindungsabbruch wie es zB bei meinem Jeti der Fall ist? :shock:
Das ist ja echt blöd... :wink:

Hatte bis jetzt einen Fall, wo ich im Flug mehrere Verbindungsabbrüche hatte.
Das war in einer Hobbywing Mini Ju-87 Stuka RTF (Ready to fail) Allerdings war nicht das Jeti System Schuld sondern das schwache BEC des China Reglers. Wenn man mit den Knüppeln ordentlich gerührt hat, ist dessen BEC-Spannung eingebrochen und die Stuka flog immer ca 1-2 Sekunden "eingefroren" weiter. Gleichzeitig ertönte kurzzeitig das vertraute "Grillenzirpen" in der MC22, bzw im Duplex-Modul, wie man es auch nach dem Abziehen des Flugakkus immer hört.

Daraufhin bin ich sofort gelandet und konnte das Problem mehrmals auf dem Boden durch "Knüppelrühren" hervorrufen.
Abhilfe schaffte ein neuer Regler. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Aber da war ich froh, so eine "Warnvorrichtung" im Sender zu haben!
Dachte bis jetzt eigentlich, dass sowas bei anderen Systemen auch zum Standard gehört...Scheinbar doch nicht. :? :|
Da bin ich ja ganz froh "aufs richtige Pferd gesetzt zu haben". :wink:
Übrigens hatte ich mal zwischendurch ne DX6i, die hatte ständig Probleme mit Knüppelpotis ...im Inneren sah sie auch nicht wirklich vertrauenserweckend aus, was die Lötarbeiten und die Platinen betrifft. Habe mich nicht getraut, sie jemanden zu verkaufen, habe dann sie geschlachtet, dachdem das Display auch gezickt hat...Schalter hab ich behalten, HF-Teil verkauft. Jetzt habe ich die MC-22 auf Dual 2,4GhZ umgerüstet (Spektrum-12-Kanal-Umbaukit und Jeti Duplex umschaltbar) Alles was teuer oder gefährlich ist, wenn es ausser Kontrolle gerät wird mit Jeti geflogen. Das System funktioniert seit Jahren problemlos (In meinem Verein fliegen 90% Jeti) nur die Micro-Modelle bekommen Spektrum.
Und nein ich bashe jetzt nicht wirklich gegen Spektrum, aber ich bin halt ein gebranntes Kind! Und ich liebe Jeti :wink:

So Themawechsel! :mrgreen:
Wie gehts dir jetzt eigentlich, Björn ?
Schon besser geworden?

#41 Re: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 12.05.2013 18:22:57
von A.Wolff
Dir Björn erstmal gute Besserung

Es gab mal den Fall, wenn man ein IFS Graupner Empänger aus der Serie 2 hatte und da die Empfängerspannung zusammen brach ( zuu schwaches BEC usw. ), dann hat der Empfänger rebootet und die Servos haben kurz gezuckt. Das wiederum hat eine Endlosschleife ausgelöst. Servos zucken und ziehen Strom, versorgung bricht erneut zusammen usw.

Wenn nun die Verbindung abgebrochen wäre hätte dann nicht der Regler abschalten müssen bzw. hätte nicht wieder scharf stellen dürfen ?

#42 Re: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 12.05.2013 19:44:48
von satsepp
Kommt auf sein Failsafe an, normal wird das beim Heli mit 0° Pitch und MOTOR-AUS geproggt, dann hätte der in der tat sofort abschalten müssen.
Ist es nicht geproggt so kann je nach Empfänger auch "letzter Wert halten" aktiv sein.

Sepp

#43 Re: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 12.05.2013 20:20:06
von radix10
Ganz unabhängig von den Ursachen, gute Besserung und sei froh, dass nur den Arm erwischt hat.
LG
Ulf

#44 Re: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 12.05.2013 20:39:33
von SalvaC
Auch von mir Gute Besserung und Glückwünsche für Deinen tollen Schutzengel.

Ich hoffe du fliegst bald wieder.

Viele Grüsse

#45 Re: Unfall mit Rex 500

Verfasst: 13.05.2013 08:03:07
von Pingu
Pelle hat geschrieben:Soweit ich weis zeigen sie kein Failsave an
Hast Du Failsave auf "Hold" programmiert? Passt also die Reaktion des Helis auf Dein Failsave?