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#331
Verfasst: 04.07.2007 22:29:52
von 3d
hab jetzt einfach eine wasserwaage auf meine pitchlehre geschnallt.
es sind ziemlich genau +/-12°
wie muss die gaskurve eigentlich aussehen?
konstat 100%?
macht der regler den rest?
und für autorotation 0 gas?
#332
Verfasst: 08.07.2007 09:03:04
von Firefly
3d hat geschrieben:
wie muss die gaskurve eigentlich aussehen?
konstat 100%?
macht der regler den rest?
Hallo,
am besten eine Gasgerade.
Du stellst über den Prozentwert die gewünschte Drehzahl ein.
Aber sei vorsichtig,je nach dem welchen Drehzahlmesser du hast.
Ich zum Beispiel muss senkrecht über dem Hauptrotor messen.
Wie schon oft werwähnt,besser einen erfahrenen Piloten das machen lassen.
Wenn die Drehzahl ansteht,einfach eine Gasgerade einstellen.
Jetzt wird der Regler immer versuchen die Drehzahl konstant zu halten,egal wie du am Knüppel ziehst.
100% wären Vollgas.je nach dem welche Übersetzung du hast,fliegt dir was um die Ohren.
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So hier habe ich an der Stelle auch eine Frage.
Wie habt ihr die Servos montiert?
Sind die Gummitüllen beim Rex nicht erforderlich?
Ich habe es so verstanden,erst kommt das Anschraub plättchen,dann der CFK Rahmen,dann das 2.Plättchen,dann das Servo und je eine Unterlegscheibe.Ohne Gummitülle und Hülse.
#333
Verfasst: 08.07.2007 10:00:01
von gc2007
So hier habe ich an der Stelle auch eine Frage.
Wie habt ihr die Servos montiert?
Sind die Gummitüllen beim Rex nicht erforderlich?
Ich habe es so verstanden,erst kommt das Anschraub plättchen,dann der CFK Rahmen,dann das 2.Plättchen,dann das Servo und je eine Unterlegscheibe.Ohne Gummitülle und Hülse.
Da scheiden sich wohl die Geister, von wegen mit oder ohne Gummi...
Ich hab's so gemacht (übrigens wie andere auch hier in der Umgebung):
- ohne Hülse
- mit Gummi am Servo (trotz 600E)
- Abschlussplätchen, Rahmen, Gummi/Servo, Unterlagsscheibe, Schraube (aus dem Kit).
In anderen Threads werden die Gummis nur für die Nitro empfohlen.
#334
Verfasst: 08.07.2007 11:16:12
von 3d
Aber sei vorsichtig,je nach dem welchen Drehzahlmesser du hast.
Ich zum Beispiel muss senkrecht über dem Hauptrotor messen.
ich habe zum drehzahl berechnen so ein excel-"programm".
demnach müsste ich bei 75% regleröffnung um die 1600upm haben und bei 83% etwa 1800upm.
dafür habe ich dann an der funke eine gasgerade von 50% und 65% eingestellt. (funke geht von -100 bis +100)
eine genaue messung mache ich dann später mit dem logger.
gibt es irgendwo kleine magnetstreifen zum aufkleben?
ich würde nämlich lieber direkt an der hauptrotorwelle messen.
#335
Verfasst: 08.07.2007 11:47:03
von SPAWN
Ich denke wenn du 50% Gas fliegst, wird dein Regler sehr schnell abschalten.. Du bist zu weit in der Teillast.
SPAWNI
#336
Verfasst: 08.07.2007 12:07:48
von Chris_D
SPAWN hat geschrieben:Ich denke wenn du 50% Gas fliegst, wird dein Regler sehr schnell abschalten.. Du bist zu weit in der Teillast.
SPAWNI
Muss nicht sein. Kann aber. Das hängt beim Jazz stark von der verwendeten Untersetzung ab. Im L14 kann ich mit 15er Ritzel am Orbit 30-12 nicht unter 80% gehen, sonst schaltet der Jazz nach 2-3 Minuten ab. Mit 14er Ritzel gibt es das Problem nicht. Ein zusätzlicher Kühlkörper am Jazz sollte helfen.
#337
Verfasst: 08.07.2007 12:13:05
von 3d
ihr müsst die sachen in klammern auch lesen.
(funke geht von -100 bis +100)
aber 75% müsste der jazz doch locker schaffen, oder?
ab 80% hat man ja nicht wirklich viel luft zum nachregeln.
#338
Verfasst: 08.07.2007 12:19:57
von Chris_D
Hängt vom Heli und vom Setup ab. Keine Ahnung wie sich das im Rex verhält. Wirst Du sehen, wenn er ausgeht

#339
Verfasst: 08.07.2007 12:34:21
von 3d
ich kann dann ja gleich auf akro schalten.
83% öffnung sollte reichen.
schaltet der jazz sofort ab, oder geht das langsam?
autorotation hab ich im moment standard bei -90 gas.
ist der motor da aus, oder dreht er noch etwas?
soll ich -100 einstellen?
(heute fahre ich auf den platz. hoffentlich ist da jemand, der sich etwas auskennt)
#340
Verfasst: 08.07.2007 12:37:40
von Chris_D
Der Jazz regelt normalerweise langsam ab. Sollte zum Landen meist noch reichen. Motor aus ist bei -100. Was soll -90 bewirken?
#341
Verfasst: 08.07.2007 12:39:07
von Friso
Motor aus ist bei -100. Was soll -90 bewirken?
Das hat 3d wohl noch aus seinen Verbrennerzeiten über behalten

#342
Verfasst: 08.07.2007 12:41:58
von 3d
genau
ich sagte ja: standard -90.
ist dann wohl für den leerlauf oder so.
ok, dann stell ich auf -100 um.
(bin schon ganz aufgeregt)
[vor allem weil die motorwelle nicht abgeflacht ist]
wenn ich den autorotationsschalter umlege auf die erste flugphase (75% gas) dann läuft der hoch, oder?
das ist quasi der an/aus schalter beim elektroheli?
(nur mal so zu sicherheit, falls dort kein elektroflieger ist)
#343
Verfasst: 08.07.2007 12:50:08
von Chris_D
Auro ist normalerweise ein separater Schalter, der alle anderen Flugphasen übersteuert.
#344
Verfasst: 08.07.2007 12:50:34
von Friso
Frag doch mal bei tracer ob du nicht seine Rüstung ausleihen kannst, ich fange an mit ernsthafte Sorgen zu machen

Ein Heli in der Größe kann dich kleinhauen!
Grüsse,
#345
Verfasst: 08.07.2007 12:55:34
von 3d
ich werde alles tun um nicht mit ihm zu kollidieren.
Auro ist normalerweise ein separater Schalter, der alle anderen Flugphasen übersteuert.
bei mir nicht.
habe den 3punkt-schalter benutzt.
unten -auro, mitte -normal, oben -akro
müsste doch auch gehen, oder?