Seite 23 von 28

#331 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 02.05.2010 22:20:49
von TheManFromMoon
Moin,

die kürzeren Kugelköpfe gehören an die Taumelscheibe, nicht an den Nickhebel.

Ob das fürs Vstabi auch nötig ist, ist ne blöde Frage: Der mechanische Umbau ist IMMER für jedes Stabi NÖTIG. (Wenn man sich damit beschäftigt versteht man auch warum).
Man braucht einfach normale Hebelverhältnisse. Oder will jemand mit +/-45° Pitch fliegen?
Da macht Vstabi nix anders als AC-3X, microBeastX braucht den Umbau, genauso wie HC3Xtreme, usw. Das Stabi is ladde, die Mechanik muss stimmen.

Gruß,
Chris

#332 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 02.05.2010 22:27:21
von 135erHeli
Blöde frage denke ich nicht jeder hat auch gesagt ich muss mein Rappen die PP Extrem Verändern was gar nicht nötig war deswegen frage ich ja ob ich Quasi bis auf 3g die ganze Hardware nutzen muss
Und die geürzten Kugeln hab ich an der TS und die Gestänge zu den Blatthaltern raufgeclipst.


Gruss Jens

#333 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 03.05.2010 09:00:27
von TheManFromMoon
Okay, dann nochmal kurz für die zusammengefasst, die es immernoch nicht gelernt haben (die Foren sind voll mit genau diesen Fragen, einfach mal suchen + lesen ;-)

Die Mechanik muss für Flybarlessfliegen so umgebaut werden, das man bei den normalen Servowegen, zyklische Pitchwege von ca. 6-8° und kollektive Pitchwege von +/-12°.
Durch Wegfall des Pitchkompensators werden ansonsten die Pitchwege so groß, das man die Servowege extrem zurücknehmen muss, um vernünftige Pitchwinkel zu kriegen.
Tut man das nicht hat man entweder riesen große Pitchwinkel (>30°), oder nur noch sehr kleine Servowege.
Beides ist extrem schlecht für die Flybarlesssysteme, da diese dann nicht mehr gut aussteuern können.

AX-3X, Vstabi, microBeastX, 3G und wie sie alle heissen, brauchen ALLE diese mechanische Anpassung!

Gruß,
Chris

#334 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 03.05.2010 22:09:28
von flyingdutchman
Steve90 hat geschrieben:Bin eigentlich ganz zufrieden (ok, etwas laut ist er) allerdings bekomme ich mein Heck nicht so hin, wie ich mir das vorstelle.
Fliege mit V-Stabi und würde mich über einen Austausch eurer Werte am Heck freuen.
Beim schnellen pitch-geben dreht es mir leider weg (hab schon mit dem DMA gespielt) und bei Tic Tocs schlägt es hinten ganz ordentlich (vermutlich die Empfindlichkeit bissl hoch).

Hatte auch Probs mit dem Heck, hat nicht sauber gerastet und in schnellen Turns mit mehrern Piros umgeschlagen. Hab jetzt 115-er Funky Heckblätter drauf - Problem gelöst bei einer Sens von 105!!

Wohin dreht es bei Pitchstößen weg ?
Was macht es im schnellen Vorwärtsflug bei einer schnellen, harten Piro, wobei Du den Hebel schnalzen läßt ? Flatterts nach ?
Wieviel Pitch hast Du ? Evtl. mal versuchen 1-2° weniger Pitch und sehen, was passiert.

#335 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 04.05.2010 09:27:11
von Steve90
Habe das Problem mittlerweile ebenfalls gelöst mit 110er NHP Heckblättern und Sens von 110 steht das Heck tip top.
Direkt begeistern tut mich der Heli aber trotzdem nicht, die Lärmkullisse ist schon.......
Aber wohl alles Ansichtssache.

#336 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 04.05.2010 22:06:56
von flyingdutchman
Lärm ist immer subjektiv ... das Blattschlagen vom 700-er ist unvergleichlich.

Aber gut zu sehen ist er doch zumindest ... :mrgreen:

#337 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 05.05.2010 12:01:17
von Steve90
Ich meine damit eher die Lärmkullisse der Zahnräder.
Da ist ein Shark o.ä. schon deutlich leiser - da hört man dann auch die Blätter besser ;-)

#338 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 05.05.2010 13:33:33
von flyingdutchman
Jaaaa ...hast schon sehr recht. Aber 600 Euro Preisdifferenz nur bei der nackten Mechanik .... da nehm ich das Kreischen (noch) lieber in Kauf. Außerdem hörst Du dann auch besser, wo er ist :mrgreen:

Aber Spaß beiseite, ich überlege auch schon, die Mechanik gegen eine TDR-Mechanik zu tauschen bzw. aufgrund der Lieferzeiten gegen eine Shark-Mechanik und dann die Komponenten vom Rex dann dort zu verbauen. Aber 1085 für einen nackten Shark .... ?? Das läßt mich doch reichlich zögern, zumal ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr viel für die 700-er Mechanik bekomme, auch wenn Sie mit Stefans-Chassis und Direktanlenkung ist. Wenn einer jetzt einen 700-er Rex will, wird er wahrscheinlich lieber das Bundle mit 3G und Servos nehmen ....

#339 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 05.05.2010 13:47:04
von Basti
Hier ich hab ganz neu das schräg verzahnte M1 verbaut und gestern angetestet! Das ist deutlich leiser :shock:
So leise das ich ein Klackern gehört hab das sich als "Heckschubstange in der Führung" Klackern rausgestellt hat :oops: :lol:

Bin schon heiß drauf das mal richtig gassi zu führen, bisher war nur ein Schweber im Hof drin.. Wenn ichs mit dem 4235 nicht gestrippt bekomm könnt mans empfehlen :wink:

Im Shop haben wir es auch schon. ich weiß ist nicht billig

#340 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 05.05.2010 16:13:36
von flyingdutchman
Gute Idee grundsätzlich, aber ich fliege den 4035 mit 400KV und 20-er Ritzel. Mit dem 112 Z Modul 1 HZR bräuchte ich ein 15er Ritzel, auch schrägverzahnt.

Gibts das ?

#341 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 05.05.2010 17:25:05
von yogi149
Hi Dirk
flyingdutchman hat geschrieben:4035 mit 400KV und 20-er Ritzel
mit dem Modul 1 115z oder mit dem Original Modul 0,7?

Momentan gehen 11,2: 1 (10er) und 9,33:1 (12er) Schrägverzahnt.
Das 11er Ritzel für 10,18:1 habe ich noch nicht da.

#342 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 05.05.2010 17:26:58
von flyingdutchman
Nee nee, ich flieg mit Modul 0,7 150Z

#343 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 05.05.2010 17:32:33
von yogi149
flyingdutchman hat geschrieben:ich flieg mit Modul 0,7 150Z
der 700er hat da aber doch 164 Z

für das 112er bräuchtest du dann 13 oder 14.

#344 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 05.05.2010 17:54:24
von flyingdutchman
yogi149 hat geschrieben:der 700er hat da aber doch 164 Z

Sorry - du hast natürlich recht (wie komme ich auf 150??). Aber selbst ein 13-er ist nicht da und ich hätte gerne ein 14-er :roll:

#345 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 05.05.2010 18:05:13
von yogi149
flyingdutchman hat geschrieben:13-er ist nicht da und ich hätte gerne ein 14-er
hab ich gerade angefragt. :)