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#331 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 29.07.2011 10:45:15
von torro
war eigene blödheit...

trimmflug im stabi. auro-phase voll pos. pitch geproggt.
umgeschalten, die drehzahlen durchgeschwebt, gelandet und auf auro geschalten.
motor aus, voll pitch. heli grade hoch, grade runter voll aufn boden geknallt und glocke krumm :oops:

zum glück war´s n serienmotor :mrgreen:

#332 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 11.08.2011 23:32:50
von Daniel Gonzalez
Hier gibt es neuste Logs http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... &start=135

Ich sag nur über 900 mAh die Minute und 1600 Watt über 10 Sekunden lang :twisted: :twisted: :twisted: :mrgreen:

Floh, Du hast so ein geiles Teil gebaut!!!!!!!!

#333 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 21.08.2011 13:08:54
von b3nJi
Hey Leute!
Ich habs am Freitag geschafft den YGE 120 zum überstrom zu bewegen :mrgreen:
Selbst meine 40C Trunigy sind heiss geworden :shock:
Dachte erst daran das ich zu krass fliege aber dann: ......

Wollte dann dem Freilauf einen tropfen Öl gönnen da er am Quietschen war.
Zu meinem Glück habe ich das Ritzel nicht runter bekommen und den Motor komplett ausgebaut. Dabei zeigte sich dann das bereits nach grade mal 50 Akkus die Lager am Scorpion fritte waren.
Der Sitz des unteren Lagers hatte sogar etwas spiel.
Hab dann kurzer hand neue Qualitätslager (SKF) eingeklebt und 4 Stunden trocknen lassen.
Die gestrigen Flüge zeigten das der Strom wieder um einiges tiefer ist und der Motor wieder vollpitch loopings mit 100m durchmesser ordentlich durchzieht.

Nun stellt sich mir ein neues Problem in den weg, vorab ich habe keine lust auf umbauten oder großes Komponentengewechsel.
Problem ist folgendes:
Die SLS 30C sind schon sehr verbraucht deshalb gibt es da keine Probleme.
Bei den Turningy 40C ist allerdings soviel Bums dahinter das die Regelung des YGE durcheinander kommt.
Bei schnellen Tictocs z.b. habe ich ein Heckschwingen (Empfindlichkeit ausgeschlossen da schon getestet) und wenn kurzzeitig brutal viel Pitch anliegt dreht das Heck auch meistens ein wenig rauss, kommt dann aber wieder zurück.
Im Rundflug und Speedflug soviel vollpitch überflüge macht es absolut kein schwingen oder andere derartige Probleme.

Das ganze ist erst aufgetreten seit ich das 18er Heckritzel drinne habe, dieses widerrum habe ich gemacht weil mir bei 2200U/min am Kopf die Leistung des Hecks nicht gereicht hat.

Mein empfinden: Ich sollte mit den P und i -Gain wert des Gov. variieren und versuchen die Regelung perfekt auf den Protos abzustimmen.
Was meint ihr?

#334 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 21.08.2011 13:55:58
von torro
hast Du dir die magneten angeguckt? nicht, daß die schon am schleifen waren...

wo hast Du die SKF lager her?

#335 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 21.08.2011 19:42:35
von b3nJi
Jep Motor war technisch (gott sei dank!) noch I.O.
die hohen Ströme die den 120er haben schwitzen lassen waren nur den Lagern zu verdanken.
Der Motor nimmt sich halt was er braucht, und da er eingebrochen ist und die Akkus heiss waren.... spricht für sich.
Nun läuft er wie bombe und macht alles und ist auch wieder schön leise OHNE heisse akkus ;)

Die neuen Lager habe ich direkt im Laden gekauft ... Klick
Bin da über meinen Arbeitsplatz drauf gekomme... wird glaube ich teuer das ohne rabatte etc. da zu bestellen ^^

#336 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 22.08.2011 11:52:10
von Daniel Gonzalez
Bei mir sind die Lager vom Motor leider auch ziemlich im Arsch und der Motor wird ziemlich warm. Mein Protos leider auch ^^
Die Schraube von der Blattlagerwelle ist am Kopf gerissen. Rotorblatt ist ziemlich weit geflogen, aber zum Glück wurde niemand und nichts getroffen.

Werde mir mal bei der Schraubenzentrale in München die belastbarsten Schrauben zulegen, wie nur möglich, damit das nicht mehr passieren kann.

Wegen den SKF Lager. Gibt es die auch wo für Privatmenschen zu kaufen? Welche sind die passenden?

Grüße,
Daniel

#337 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 22.08.2011 15:11:31
von torro
da scheint wohl bedarf an SKF lagern zu sein...

wer organisiert ne sammelbestellung? ich hab leider keine connections in die richtung :|

#338 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 22.08.2011 15:23:05
von yogi149
Hi
torro hat geschrieben:SKF lagern zu sein...
wenn die auch nur mit Deckscheiben sind, werden die auch nicht viel länger halten.

Die Lager kommen mit einer Fettfüllung, die sich bei ca. 60° verflüssigt und durch die Deckscheiben verabschiedet.
Da wird es wohl reichen das Scorpion-Öl zu benutzen. Das kann man durch die offenen Deckscheiben auch wieder injizieren. So alle 10-15 Flüge ist wohl optimal.

Bei euren Leistungswerten hängen da so an die 200W in Wärme rum, da wird euer Motor wohl ab und zu wärmer als 60° an der Welle. :)

#339 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 22.08.2011 15:24:08
von torro
aber nur ein bißchen :mrgreen:

#340 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 22.08.2011 15:31:06
von yogi149
Hi Flo,
torro hat geschrieben:aber nur ein bißchen
dann würde ich das mit den SKF Lagern vergessen, die vorhandenen etwas pflegen hilft da mehr.
Die SKF dürften zwar teurer aber nicht merkbar besser sein.

Besser wären dann wohl High-Speed Keramiklager mit Teflon-Dichtscheibe und Hochtemperatur Fett sein.
Die dürften dann nach jedem Einschlag hin sein.
Und bezahlbar wären sie, wenn es die in der Größe gäbe, auch nicht. (Stückpreis dürften bei 30-40 € liegen) :D :D

#341 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 22.08.2011 17:32:44
von torro
ok. :|

sch**ß ölerei

#342 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 22.08.2011 17:37:56
von Daniel Gonzalez
dito :(

#343 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 22.08.2011 20:08:04
von dilg
Hallo allerseits;

Eine andrer Ansatz: gibt es praktikable Möglichkeiten, die Luftzuführung zu verbessern? Wir sind uns doch wohl alle einig, das es hier noch optimierungsbedarf seitens des Chassis gibt :wink:

Dachte da an Luftschrauben im Hauptriemenrad, ein abgeschnittener Propeller an der Motorglocke auf die Art oder einen Lüfter - hat schon wer was probiert?

#344 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 22.08.2011 21:32:49
von torro
ne kühlungsoptimierte wicklung :mrgreen:

#345 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 22.08.2011 22:42:01
von dilg
klar :drunken:

Nächste Frage, hat schon jemand das chassis befräst, um dem Motor mehr Luft zu verschaffen?