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#346 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 16:04:15
von trex450pro
Hi,
werd meinem Protos auch bald ein Mini V-Stabi gönnen, nur weiß ich nich auf wie viel V ich das BEC stellen soll. Hab an der Taumelscheibe die SH-1350 und am Heck das SH-1290MG!
Was würdet ihr empfehlen?
Gruss
#347 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 16:27:57
von trailblazer
Sollten einwandfrei mit 6V laufen.
#348 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 16:41:42
von Jonas_Bln
trailblazer hat geschrieben:Welche Heckblätter hast du denn drauf? Mit den Plasteblättern konnte ich über 100% Empf. ohne Probleme einstellen, bei den jetzt verwendeten MAH CFK Blättern bin ich bei knapp unter 100 und das Heck ist einfach nur genial zackig und "fest" (mit den MSH Plaste war es gefühlt weicher und sprach langsamer an).
Hast du Spiel im Heck oder ist es schwergängig?
Gelbe Plasteblätter
Heck geht (eigentlich) absolut leichtgängig.. .da mich des shco mehrmals gewundert hatte hab ich des wirklich kontroliert.
Mit den 3K hatte ich bei mehreren Sätze probleme mitm wuchten... die waren nie wirklich ausgewuchtet dadurch hatte ich extreme Vibrationen....
#349 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 16:52:56
von AndiYen
Moin, ich baue gerade meinen Protos auf minivstabi um und habe ein paar frage.
Ich will den Taumlescheibenmitnehemer von gaui verbauen. Hat jemand davon mal ein bild gemacht, wie es aussieht? Außerdem, habt ihr dafür andere kugeln verbaut, oder die schwarzen hebel mit denen von Msh getausch??
gruß andi
#350 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 16:54:07
von Healmen
Jonas_Bln hat geschrieben:trailblazer hat geschrieben:Welche Heckblätter hast du denn drauf? Mit den Plasteblättern konnte ich über 100% Empf. ohne Probleme einstellen, bei den jetzt verwendeten MAH CFK Blättern bin ich bei knapp unter 100 und das Heck ist einfach nur genial zackig und "fest" (mit den MSH Plaste war es gefühlt weicher und sprach langsamer an).
Hast du Spiel im Heck oder ist es schwergängig?
Gelbe Plasteblätter
Heck geht (eigentlich) absolut leichtgängig.. .da mich des shco mehrmals gewundert hatte hab ich des wirklich kontroliert.
Mit den 3K hatte ich bei mehreren Sätze probleme mitm wuchten... die waren nie wirklich ausgewuchtet dadurch hatte ich extreme Vibrationen....
mir gings auch so mit den 3k blättern bekam ich das heck nicht richtig in den griff,
mit den plaste (farbe egal) passts top
#351 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 17:33:53
von Jonas_Bln
AndiYen hat geschrieben:Moin, ich baue gerade meinen Protos auf minivstabi um und habe ein paar frage.
Ich will den Taumlescheibenmitnehemer von gaui verbauen. Hat jemand davon mal ein bild gemacht, wie es aussieht? Außerdem, habt ihr dafür andere kugeln verbaut, oder die schwarzen hebel mit denen von Msh getausch??
gruß andi
Moin,
nimm lieber den org und bau den um!
Stäbe vom Zentralstück wird der gegen verdrehen gesichert!
Hatte den Gaui auch vorher.. passt nicht wirklich schön... hatte dir org Gaui Arme und die Gaui Kugeln.
#352 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 19:15:08
von torro
was haltet ihr von der idee, die gesammelten weisheiten dieses freds ins wiki zu stecken?
1. steht da eh sehr wenig über die protese
2. helisuchtseite ist down
3. steht der umbau diesen winter bei mir an

#353 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 19:30:44
von Gogi
An Kraft und geschwindigkeit des Heckservos scheint es bei mir nicht zu liegen. Wenn ich im schnellen Vorwätsflug eine Piruette mache dreht das Heck absolut sauber und gleichmäßig. Servo ist das FS555BB Speed Digital, das von den Werten noch etwas besser ist als das DS520 oder das entsprechende Savox. Werde mal noch mit den Heckblättern experimentieren, hab die 3K drauf.
Beim Paddelprotos hatte ich Radix drauf, die waren genial, (leider mit dem Heli verkauft). Also bei den 70% die ich zuletzt an Empfindlichkeit hatte hielt mein Heck bombig, wieso soll das zuwenig sein, wenn es doch hält? Ich mach mal einen Testflug mit 65% und wenn es dann noch nicht besser ist, oder die Heckperformance abnimmt probier ich mal die Baukastenblätter.
Grüße Gogi
#354 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 20:17:32
von trex450pro
Hi,
hab mir auch den Gaui Taumelscheibenmitnehmer bestellt. Was spricht denn jetzt gernau gegen ihn?
Danke
#355 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 20:53:23
von HubiMatthias
Meines Wissens ist der nur einarmig und es gibt dadurch eine Unwucht...
Aber probier ihn einfahc mal aus.
lg Matthias
#356 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 20:54:09
von Jonas_Bln
trex450pro hat geschrieben:Hi,
hab mir auch den Gaui Taumelscheibenmitnehmer bestellt. Was spricht denn jetzt gernau gegen ihn?
Danke
Die Schraube ist schnell rund (musste meine anfasen was den mitnehmer bissl ruiniert hat...)
nicht verdrehsicher, bzw nicht so wie der org da der durch die stäbe mitgesichert wird
ist ziehmlich eng vom Platz bemessen... Die Arme sind seehr knapp....
@Matthias:
Nicht der 500er Gaui mitnehmer

sonst hätte ich den nie getestet

#357 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 21:22:40
von worldofmaya
Das ist ein Unsinn... der Gaui Mitnehmer hat genauso 2 Arme.
-Klaus
#358 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 21:23:41
von HubiMatthias
Jo,
sorry ich war grad gedanklich beim 450er Rigid Kopf von Gaui

#359 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 21:32:38
von trailblazer
Die Stellkräfte beim Protosheck sind schon recht gross, natürlich insbesondere, wenn das Heck schon recht viel Pitch anstehen hat (z.b. bei schnellem Flug mit viel Pitch und ungünstiger Anströmung). Dann ist viel dynamische Stellkraft erforderlich und imo sind da die kleinen Midiservos am Ende.
Gogi, teste es einfach aus, mach nen starkes Standardservo drauf (9254,1290 oder BLS) und ich würde wetten, dass die Probleme weg sind.
#360 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 06.10.2009 22:01:59
von sheep
Hi Gogi,
die Heckempfindlichkeit beim v-Stabi ist nicht zu vergleichen mit der Empfindlichkeit bei einem "ordinären" Gyro! Wenn das Heck wackelt, dann nimm den I-Anteil mal runter (so um die 45), Sensor Totzone auf 3 und die Empfindlichkeit rauf (mindestens auf 110). Wenn es mit der Empfindlichkeit 110 immer noch wackelt, dann den I-Anteil weiter runter nehmen. Wenn es nicht mehr wackelt, dann die Empfindlichkeit weiter rauf!
Den Heck-Optimierer erst mal gar nicht einschalten. Wenn Du ihn schon anhattest und er einen Wert deutlich über 30 hat, dann resetten!
Grüße
Berthold