Hebt das Flugzeug ab?
-
#361 Re: Hebt das Flugzeug ab?
Animiert durch das Video mit dem Eisbären fällt mir eine etwas andere Fragestellung ein:
Auf grossen Flughäfen gibt es so eine Art ebene Rolltreppe für Personen, also ein besseres Förderband. Wenn ich da mit dem Fahrrad draufgehe, 30 km/h schnell fahre und das Förderband kommt mir mit 30 km/h entgegen, werde ich auf der Stelle treten.
Jetzt beschleunige ich ausserhalb des Förderbandes auf 30 km/h und fahre mit dieser Geschwindigkeit auf das Förderband, das mir mit 30 km/h entgegenkommt. Was wird passieren ?
Gruss Gustav
Auf grossen Flughäfen gibt es so eine Art ebene Rolltreppe für Personen, also ein besseres Förderband. Wenn ich da mit dem Fahrrad draufgehe, 30 km/h schnell fahre und das Förderband kommt mir mit 30 km/h entgegen, werde ich auf der Stelle treten.
Jetzt beschleunige ich ausserhalb des Förderbandes auf 30 km/h und fahre mit dieser Geschwindigkeit auf das Förderband, das mir mit 30 km/h entgegenkommt. Was wird passieren ?
Gruss Gustav
#363 Re: Hebt das Flugzeug ab?
Kommt drauf an ob Du n Rad mit oder ohne Freilauf hast
Und in letzterem Fall wieviel Gegenkraft Deine Beine halten können...

#364 Re: Hebt das Flugzeug ab?
oh nein, es geht schon wieder los...
der Ansatz ist super, wenn du jetzt noch den Leuten, die es nicht wahr haben wollen, noch erklärst, das die 30 Km/h nicht durch die Pedale sondern durch den mitgeführten Rumpf incl. Motor/Propeller und Akkus ihres neusten Modells zustande kommen. Dann könnte sich Einsicht breit machen, das bei auffahren auf das Rollband nur eine kurze Verzögerung eintritt, die durch die Energieaufnahme der Räder geschuldet ist. Denn die Räder werden plötzlich beschleunigt und die Energe muß ja irgendwo herkommen. Aber das Fahrrad wird mit ca. 29Km/h weiter fahren (ca. 80Kg haben einge gewisse Trägheit und geben die Geschwindigkeit nicht freiwillig ab) und der Propeller bekommt die fehlenden 1km/h auch wieder hin.
Viele Grüße
Mirko

Hallo Gustav,Rundflieger hat geschrieben:Auf grossen Flughäfen gibt es so eine Art ebene Rolltreppe für Personen, also ein besseres Förderband. Wenn ich da mit dem Fahrrad draufgehe, 30 km/h schnell fahre und das Förderband kommt mir mit 30 km/h entgegen, werde ich auf der Stelle treten.
Gruss Gustav
der Ansatz ist super, wenn du jetzt noch den Leuten, die es nicht wahr haben wollen, noch erklärst, das die 30 Km/h nicht durch die Pedale sondern durch den mitgeführten Rumpf incl. Motor/Propeller und Akkus ihres neusten Modells zustande kommen. Dann könnte sich Einsicht breit machen, das bei auffahren auf das Rollband nur eine kurze Verzögerung eintritt, die durch die Energieaufnahme der Räder geschuldet ist. Denn die Räder werden plötzlich beschleunigt und die Energe muß ja irgendwo herkommen. Aber das Fahrrad wird mit ca. 29Km/h weiter fahren (ca. 80Kg haben einge gewisse Trägheit und geben die Geschwindigkeit nicht freiwillig ab) und der Propeller bekommt die fehlenden 1km/h auch wieder hin.
Viele Grüße
Mirko

#365 Re: Hebt das Flugzeug ab?
So siehts aus...solang das Rad nen Freilauf hatHusi hat geschrieben:Dann könnte sich Einsicht breit machen, das bei auffahren auf das Rollband nur eine kurze Verzögerung eintritt, die durch die Energieaufnahme der Räder geschuldet ist. Denn die Räder werden plötzlich beschleunigt und die Energe muß ja irgendwo herkommen. Aber das Fahrrad wird mit ca. 29Km/h weiter fahren (ca. 80Kg haben einge gewisse Trägheit und geben die Geschwindigkeit nicht freiwillig ab)

-
#366 Re: Hebt das Flugzeug ab?
Autsch - oder Ätsch ?fireball hat geschrieben:Du fällst auf die NAse.

Gruss Gustav
- seitwaerts
ich amüsiere mich gar königlich 

Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
#368 Re: Hebt das Flugzeug ab?
Hi,
das Flugzeug hebt nicht ab.
Beispiel. ein Flugzeugträger muss immer gegen Wind drehen ,bevor die Flugzeuge starten. Warum starte die Flugzeuge von ein Flugzeugträger immer in der Fachrichtung und gegen Wind und nicht da gegen .Bitte nachdenken.
Mein Sumpfboot habe ich in einen Bach gefahren mit die gleiche Strömung Geschwindigkeit wie das fließende Wasser von Bach. Mein Boot war immer auf die gleiche stelle.
Wie kann ein Flugzeug aufsteigen ,wenn keinen Auftrieb von Luft da ist ?
Das Video ,http://www.youtube.com/watch?v=2R2tB75gOpM ist der größte bessis .
Wenn man ZB.+ 50% Kraft in eine erzeugt und Gleiszeitig -50% genau in gegengesetzte Richtung Kraft erzeugt ist am ende eine 0.Es werde angebracht für manche , noch mal ein Physikunterricht zu widerholen.
das Flugzeug hebt nicht ab.
Beispiel. ein Flugzeugträger muss immer gegen Wind drehen ,bevor die Flugzeuge starten. Warum starte die Flugzeuge von ein Flugzeugträger immer in der Fachrichtung und gegen Wind und nicht da gegen .Bitte nachdenken.
Mein Sumpfboot habe ich in einen Bach gefahren mit die gleiche Strömung Geschwindigkeit wie das fließende Wasser von Bach. Mein Boot war immer auf die gleiche stelle.
Wie kann ein Flugzeug aufsteigen ,wenn keinen Auftrieb von Luft da ist ?
Das Video ,http://www.youtube.com/watch?v=2R2tB75gOpM ist der größte bessis .
Wenn man ZB.+ 50% Kraft in eine erzeugt und Gleiszeitig -50% genau in gegengesetzte Richtung Kraft erzeugt ist am ende eine 0.Es werde angebracht für manche , noch mal ein Physikunterricht zu widerholen.
- Dateianhänge
-
- Sumpf Boot 001.jpg (2 MiB) 243 mal betrachtet
Gruß Pavel
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
#369 Re: Hebt das Flugzeug ab?
ja, z.B. für DICH, weil du Sachen vermischt, die nix miteinander zu tun haben.Pavel hat geschrieben:Es werde angebracht für manche , noch mal ein Physikunterricht zu widerholen
was hat das mit einem Flugzeug zu tun?Pavel hat geschrieben:Mein Sumpfboot habe ich in einen Bach gefahren mit die gleiche Strömung Geschwindigkeit wie das fließende Wasser von Bach
ganz klar: hier kommt der WASSERWIDERSTAND ins Spiel. Um diesen zu überwinden, braucht man eine gewisse Kraft.Pavel hat geschrieben:Mein Boot war immer auf die gleiche stelle.
Dass das Boot "steht" ist purer Zufall.
Würdest du ein klein wenig mehr Gas geben, fährt es auch vorwärts, bei etwas weniger Gas geht's rückwärts.
um den Flugzeugen den Start zu ERLEICHTERN!Pavel hat geschrieben:Warum starte die Flugzeuge von ein Flugzeugträger immer in der Fachrichtung und gegen Wind und nicht da gegen
Es ginge auch gegen den WInd, aber dann muss die Startgeschwindigkeit höher liegen.
#370 Re: Hebt das Flugzeug ab?
Ja, jetzt habe ich den richtigen getroffen.
Also ab in den Physikunterricht.
Und denkt darüber nach , was passiert wenn diese Band nicht in entgegengesetzte Richtung läuft aber in der gleiche Richtung.
Also ab in den Physikunterricht.
Und denkt darüber nach , was passiert wenn diese Band nicht in entgegengesetzte Richtung läuft aber in der gleiche Richtung.
Gruß Pavel
#371 Re: Hebt das Flugzeug ab?
Hallo Pavel,Pavel hat geschrieben:Das Video ,http://www.youtube.com/watch?v=2R2tB75gOpM ist der größte bessis .
Wenn man ZB.+ 50% Kraft in eine erzeugt und Gleiszeitig -50% genau in gegengesetzte Richtung Kraft erzeugt ist am ende eine 0.
bitte erkläre mir deine Gedankengänge etwas ausführlicher. Bitte nenne ein Beispiel, mache ein paar Skizzen dazu und gebe die entsprechenden Formeln und Zahlen an.
Ich weiß nicht, was du genau meinst. z.B. wo du welche Kraft angesetzt um dann was raus zu bekommen.
Vielleicht redet hier jeder einfach nur von etwas anderem?
Viele Grüße
Mirko

#372 Re: Hebt das Flugzeug ab?
lol, hätte ja nicht gedacht das das Thema wirklich noch mal ernsthaft diskutiert wird

Was ist denn nun eigentlich mit einem Video vom Koax im Fahrstul? oder Bahn? da habe ich schon mal eins gesehen

Was ist denn nun eigentlich mit einem Video vom Koax im Fahrstul? oder Bahn? da habe ich schon mal eins gesehen

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#373 Re: Hebt das Flugzeug ab?
*lol*
Physikunterricht ..... der war gut
, aber hoffentlich nicht ernst gemeint. 
Physikunterricht ..... der war gut

Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#374 Re: Hebt das Flugzeug ab?
ich fürchte dochmic1209 hat geschrieben:aber hoffentlich nicht ernst gemeint.

- Schraubocopter
#375 Re: Hebt das Flugzeug ab?
Wie amüsant, dass manche hier direkt abgehen wenn einer was anderes sagt 
Evtl müsste die Frage noch geklärt werden wie stark die Reibung der Räder am Boden (Laufband) ist.
Wenn das Band mit -100kmh läuft und der Flieger soviel Gas gibt als wäre er mit +100kmh unterwegs wird er irgendwann nach einer gewissen Strecke diese Geschwindigkeit drauf haben. Dabei müssten die Räder folglich wie bei 200kmh drehen aber das Interressiert den Flieger ja wenig. Das setzt aber alles ein sehr sehr reibungsarmes Fahrwerk voraus.

Evtl müsste die Frage noch geklärt werden wie stark die Reibung der Räder am Boden (Laufband) ist.
Wenn das Band mit -100kmh läuft und der Flieger soviel Gas gibt als wäre er mit +100kmh unterwegs wird er irgendwann nach einer gewissen Strecke diese Geschwindigkeit drauf haben. Dabei müssten die Räder folglich wie bei 200kmh drehen aber das Interressiert den Flieger ja wenig. Das setzt aber alles ein sehr sehr reibungsarmes Fahrwerk voraus.