Agusta A109 Coast Guard

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#406 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von EagleClaw »

Derzeit besteht keine Planung zu einem 4-Blatt-Kopf aufgrund der immensen Kosten. Aber wenn du mir einen schenkst, werd ich den natürlich gern einbauen ;)
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#407 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von EagleClaw »

Nach über 2 Jahren im aktiven Dienst und aufgrund eines fehlenden Winterprojektes (den nächsten Heli musste ich um 1 Jahr verschieben), habe ich mich entschieden die Agusta etwas zu überarbeiten.
In der Überlegung befindet sich derzeit ein 4-Blatt-Kopf (sofern ich 4-Blatt-Sätze mit 550er Blättern finde) und einige optische Aufwertungen.
Der Landescheinwerfer fliegt raus und wird durch den normalerweise dort befindlichen FLIR-Turm ersetzt. Dazu kommt noch der Night-Sun-Suchscheinwerfer, der auch beleuchtet und bewegt werden soll.
Das Fahrwerk soll (wenns klappt :drunken: ) gegen ein gefedertes ersetzt werden. Die Drahtvariante hat mir nie sonderlich gefallen. Das Bugfahrwerk bekommt evtl. Fahrwerksklappen.
Auch kleinere optische Sachen wie Antennen, Scheibenwischer, Cockpitkonsole und die Notschwimmer sind in der Planung.

Vorerst ist diese Version geplant: http://semperparatus.com/images/mh-68a_stingray.jpg
(d.h. ohne Winde und ohne hintere Schwimmer)
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#408 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von EagleClaw »

Die Rohkörper für die Schwimmer sind fertig.
Müssen noch geschliffen, gespachtelt, lackiert und montiert werden ;)
Dateianhänge
IMG_0006.JPG
IMG_0006.JPG (2.25 MiB) 1299 mal betrachtet
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#409 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von EagleClaw »

Mal ne kurze Probemontage.
Dateianhänge
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (3.68 MiB) 1287 mal betrachtet
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Bild 001.jpg (3.86 MiB) 1287 mal betrachtet
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#410 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von EagleClaw »

Die Beschaffung ist größtenteils abgeschlossen (sofern ich mal meine Pakete von den nachbarn bekomme :roll: ).
Mechanik und Rumpf sind getrennt und die Mechanik ist komplett entkernt worden. Bis auf Heckservo und Motor wird die komplette Elektrik ausgetauscht. Den Rumpf habe ich auch soweit von den nicht mehr benötigten Einbauten befreit aber der wird jetzt erstmal etwas warten müssen. Zuerst möchte ich die Mechanik aufbauen und einfliegen und dann mit dem Einfliegen parallel den Rumpf modifizieren.

Bilder vom aktuellen Stand kann ich am WE nachreichen.
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#411 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von EagleClaw »

Hier die versprochenen Bilder.
Erstmal die Komponenten zur Mechanik:
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (4.66 MiB) 1186 mal betrachtet
- Century Mechanik mit Z-Power-Motor
- neue Digital-TS-Servos
- µRondo
- 4-Blatt-Kopf von MicroHelis
- neues Landegestell (das alte hab ich clevererweise letztes Jahr entsorgt :roll: )
- 4x Spinblades 515 halbsymmetrisch (2x 2, da es ja keine Mehrblattsätze in der Länge gibt)
- neue größere Heckblätter
- Jazz80 (statt Jazz55)
- 8/15A BEC (statt 3/5A)
- HK-Fahrwerk (muss ich noch umarbeiten, damit es passt)

Und ca. 2h später sieht die Mechanik schon halbwegs nach Heli aus. Morgen mach ich die ersten Einstellungen für das µRondo.
Bild 005.jpg
Bild 005.jpg (4.81 MiB) 1186 mal betrachtet
Und so sieht die Rotorebene dann irgendwann mal aus :mrgreen:
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Bild 006.jpg (4.45 MiB) 1186 mal betrachtet
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#412 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von EagleClaw »

Dank einem Hinweis von Timo hab ich den Jazz80 nochmal überarbeitet und mit einer aktiven Kühlung versehen. So sind jetzt beide Platinen und Kühlplatten luftumströmt.
Dateianhänge
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (3.41 MiB) 1164 mal betrachtet
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#413 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von EagleClaw »

Mal ne Frage an die Mehrblattflieger: Wie transportiert ihr eure Helis? Gibts ne Stellung, wo ich einen 4-Blatt zusammenfalten kann, so dass alle Blätter nach hinten zeigen? Oder nehmt ihr die Blätter ab? Oder nur 1/2 und faltet die anderen 3/2 nach hinten?
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#414 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von Icebear »

Ich schraube alle vier ab. Habe mir extra ne Tasche gekauft wo ich dann alle 4 Blätter rein stecken kann.
Der Rainer Vetter hat vor ein paar Tagen drüben ein Bild gepostet worauf man sieht, dass er nur das vordere Blatt (auch bei nem 4-Blatt) abschraubt und die anderen 3 nach hinten klappt. Das vordere steckt er dann zu einem der anderen mit in den Blattcaddy.

Ich meine aber auch schonmal ein Bild gesehen zu haben, wo jemand bei nem 4-Blatt alle dran gelassen hat und sie irgendwie nach hinten bekommen hat. Bin mir da aber nicht mehr sicher.

Gruß
Jürgen
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#415 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von EagleClaw »

Hmmm...also gibts quasi alle Möglichkeiten :D
Muss ich mal schauen, was am praktikabelsten ist.
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#416 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von EagleClaw »

Der Rohbau für die Trittstufe an der rechten hinteren Tür ist soweit fertig.
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Bild 002.jpg (4.07 MiB) 1072 mal betrachtet
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#417 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von EagleClaw »

Und so sieht es fertig aus.
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Bild 008.jpg
Bild 008.jpg (3.3 MiB) 1049 mal betrachtet
Bild 006.jpg
Bild 006.jpg (4.05 MiB) 1049 mal betrachtet
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#418 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von Tomcat »

Klasse!
Sauber gemacht.... lötet oder geklebt?
Verfolge Deinen Thread wieder mit Begeisterung!
Weiter so... :D
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

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#419 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von EagleClaw »

2mm Federstahl gelötet und die gekanteten Alu-Dreiecke geklebt. Das Ganze dann durchs GFK gesteckt und von innen verklebt.
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#420 Re: Agusta A109 Coast Guard

Beitrag von EagleClaw »

Hier sind die Rohteile für den Night Sun Suchscheinwerfer und den FLIR-Turm.
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Bild 011.jpg (4.3 MiB) 997 mal betrachtet
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