So, bin gerade zurück vom Bogen. War'n toller, sonniger und vor allem aufregender Tag heute.
Das war aufregend:
Ich habe heute meinen ersten "Rund-Irr-3D-Flug" inklusive aller Schikanen mit meinem "Blade 400" absolviert. Paul stand als "Backup für eine evt. Senderübernahme" für den Notfall neben mir und sagt noch: "Dass ich neben Dir stehe, heißt aber nicht, dass Du jetzt übermütig werden sollst !". Nachdem ich heute schon einige Akkus leegeschwebt hatte, dachte ich, "jetzt gilts". Wer nicht wagt, der gewinnt. Zudem habe ich ja ausreichend Ersatzteile für den Blade
Der Beginn meines "Rund-Irr-3D-Fluges" ließ sich noch ganz gut an, dann bin ich allerdings (eher unfreiwillig) gleich in eine Art "Speedflug" übergegangen und war doch sehr verwundert, wie schnell so ein 450er werden kann. Ruckzuck war der Heli dann auch schon in ca. 100 Metern Entfernung. Von 100%tiger Lageerkennung war dann nicht unbedingt mehr die Rede. Ein 450er ist in 100 Metern Entfernung verdammt klein. OK, das weiß ich jetzt.

.
Paul hat mir zwischenzeitlich (immer nervöser werdend) immer wieder Steuertips angesagt und hatte wohl jeden Augenblick damit gerechnet, dass ich ihm die Fernsteuerung in die Hand drücke und sage: "Hol' mal zurück das Teil !". Aber nix da, selbst ist der Mann. Ich habe dann das Heck um 180 Grad gedreht, um wieder auf mich zuzufliegen. Das war wohl nicht die beste Entscheidung, denn schnell habe ich mich verknüppelt und (noch immer ca. 100 Meter entfernt) war der Heli um gut 90 Grad auf die Seite gekippt. OK, dachte ich, da musst du durch und habe dann weiter Roll gegeben, bis er auf dem Kopf stand. Ich gab rechtzeitig etwas negativ Pitch und der Heli schwebte dann in ca. 2 Metern Höhe einige Sekunden über der Wiese. OK, cool bleiben sagte ich mir und gab mehr negativ Pitch, um wieder Höhe zu kriegen. Dann dachte ich, im SIM klappt das ja auch und habe Nick gegeben, um über einen positive Halb-Looping (nach oben) wieder in Normallage zu kommen. In einiger Höhe war der Heli dann wieder in Normallage. Dann erstmal Drehzahl wieder eine Stufe runter (Ansage von Paul). Langsam aber sicher habe ich dann den Heli mit dem Heck zu mir (mit einigen auf und ab Schlenkern) wieder dahin gelenkt, wo er eigentlich sein sollte. Ne' Minute später habe ich ihn dann recht ordentlich vor mir wieder gelandet. Dann war erstmal "durchatmen" angesagt. Ich glaube aber Paul war "fertiger" als ich. Ich hätte gut einen Schnapps vertragen können, Paul aber wohl eher zwei oder drei
Vielen Dank Paul für die "Steueransagen" !
Gruß .. Steeler
Raptor E720 FBL - VStabi | Raptor E700 - VStabi | TDR 2011 - VStabi | Voodoo 600 - VStabi | Protos 500 - VStabi | Beam E4 FBL - BeastX | Blade 130 X | Blade MCPX BL
| F27-Q Stryker | Funjet Ultra | Grumman F4F Wildcat
VERKAUFE wegen Überbestand:
:: Raptor E620SE Edel-Tuning-Mechanik (auch großes Ersatzteilpaket vorhanden !)