Opensource simulator für win und viele unix systeme:

willie

#46

Beitrag von willie »

Wir erkannt dauert dass GANZE wohl noch lange, denk also gleich an 128 Bit Unterstuetzung bitteeee ;-)
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Flightbase
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#47

Beitrag von Flightbase »

ich werde sehen, was sich machen läßt. slowcoder scheint sich sehr zu freuen, dass er organisatorische unterstützung bekommt. wenn ich mich nun reinhänge und die entwicklung antreibe/koordiniere, darf ich bestimmt auch was über die zu verwendende lizenz sagen....

warten wir es ab.

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tracer
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#48

Beitrag von tracer »

Evtl. könnt ihr das ja hier öffentlich machen, was zu klären ist?
Englisch sollte bei dem Thread kein Problem sein...
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flatline
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#49

Beitrag von flatline »

Kann mal jemand den Unterschied zwischen GPL und BSD erklären. Hab das so verstanden, das Teile von BSD auch für komerzielle Projekte genützt werden können. GPL ist immer frei.
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#50

Beitrag von Flightbase »

tracer hat geschrieben:Evtl. könnt ihr das ja hier öffentlich machen, was zu klären ist?
Englisch sollte bei dem Thread kein Problem sein...
ich poste alles, was relevant ist.
der mailverkehr dient nur meiner persönlichen gesamtübersicht.

diskussionen sollten dann natürlich bei berlios stattfinden und nicht hier, da hier nur ein kleiner teil der interessenten aktiv ist.

greets, Nik
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#51

Beitrag von tracer »

Flightbase hat geschrieben: diskussionen sollten dann natürlich bei berlios stattfinden und nicht hier, da hier nur ein kleiner teil der interessenten aktiv ist.
Dann sollten die aber nach Möglichkeit ein Forum einrichten.

Diese SF Soft ist ja nur grottig :(
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#52

Beitrag von tracer »

flatline hat geschrieben:Kann mal jemand den Unterschied zwischen GPL und BSD erklären. Hab das so verstanden, das Teile von BSD auch für komerzielle Projekte genützt werden können. GPL ist immer frei.
GPL heisst, das die Software frei ist, und immer frei bleibt.
BSD heisst, jeder kann mit dem Code machen, was er will.
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#53

Beitrag von Flightbase »

tracer hat geschrieben: Dann sollten die aber nach Möglichkeit ein Forum einrichten.

Diese SF Soft ist ja nur grottig :(
nun ja... schön ist sie nicht - aber funktional. und da sie bei berlios liegt, isse auch schön schnell.

greets, Nik

p.s.: no offense ;)
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#54

Beitrag von tracer »

Flightbase hat geschrieben: p.s.: no offense ;)
:-)
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#55

Beitrag von Groucho »

calli hat geschrieben:Das wichtigste ist doch nicht die GUI oder Grafik sondern die Simulation oder? Wie ist da der Stand bei dem Projekt?

Es ist sicher schwierig jemanden zu finden der die Physik und Aerodynamik so kleiner Fluggeräte gut programmtechnisch abbilden kann und auch Zeit hat freiwillig in so einem Projekt mitzuarbeiten.
Bevor jetzt wieder diverse Räde neu erfunden werden:
http://www.simgear.org könnte Arbeit abnehmen

FlightGear nutzt die Blibliothek intensiv und genau genommen könnten die anderen Prerequisites von FlightGear auch interessant sein:

http://www.flightgear.org/Downloads/source.shtml

Oliver

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Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
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#56

Beitrag von calli »

Wichtiger wäre welche Flugdynamischen Simulationen Flightgear benutzt. Das steht in der Features Liste. Von meiner Warte aus bezweifle ich aber das eines davon für RC-Modelle geeignet ist, ich *vermute* das die Aerodynamik so skaliert anders funktioniert.

C.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#57

Beitrag von Flightbase »

GrouchoAirService hat geschrieben:
calli hat geschrieben:Das wichtigste ist doch nicht die GUI oder Grafik sondern die Simulation oder? Wie ist da der Stand bei dem Projekt?

Es ist sicher schwierig jemanden zu finden der die Physik und Aerodynamik so kleiner Fluggeräte gut programmtechnisch abbilden kann und auch Zeit hat freiwillig in so einem Projekt mitzuarbeiten.
Bevor jetzt wieder diverse Räde neu erfunden werden:
http://www.simgear.org könnte Arbeit abnehmen

FlightGear nutzt die Blibliothek intensiv und genau genommen könnten die anderen Prerequisites von FlightGear auch interessant sein:

http://www.flightgear.org/Downloads/source.shtml

Oliver
hallo!

da das flightgear projekt auf meinem irc server (irc.flightgear.org) "zu hause" ist, habe ich das natürlich im hinterkopf. allerdings ergab eine absprache mit den jungs, dass wir wahrscheinlich größere probleme haben würden hubschrauber-modelle realistisch darzustellen.
zum einen weil ein modell doch etwas anderes ist, als ein großes luftfahrzeug (bzw. sehr großes flugmodell) - zum anderen ist hubschrauberfliegen bei flightgear relativ - nunja - weit weg vom realismus.

greets, Nik

p.s.: bist du der oliver aus dem irc channel von flightgear?
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#58

Beitrag von Groucho »

Flightbase hat geschrieben: p.s.: bist du der oliver aus dem irc channel von flightgear?
Einfache Antwort: Nein :D

Oliver

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#59

Beitrag von Flightbase »

hat einer nen windows build davon?

geht unter windows das usb joystick interface?

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#60

Beitrag von qbert »

Hi, ich habe mir das projekt auch angesehen und fand es ziemlich interessant. wäre ggf. auch bereit, mitzumachen. was mich allerdings ein bisschen abschreckt, ist das C (ohne das ++). ob das wirklich notwendig ist? wg. portierbarkeit sollte das doch kein problem sein, einen gcc mit c++-unterstützung gibt es doch wohl fast überall...
Flightbase hat geschrieben:hat einer nen windows build davon? geht unter windows das usb joystick interface?
build von collective? hab ich gebaut, und läuft auch; usb-joysticks werden unterstützt (mit directinput); der 'soundkarten-mikro-dsc-decoder' funktioniert auch...wenn auch ein bisschen wackelig


gruss,
michael
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