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#46

Verfasst: 09.03.2006 11:08:46
von willie
Wir erkannt dauert dass GANZE wohl noch lange, denk also gleich an 128 Bit Unterstuetzung bitteeee ;-)

#47

Verfasst: 09.03.2006 11:47:43
von Flightbase
ich werde sehen, was sich machen läßt. slowcoder scheint sich sehr zu freuen, dass er organisatorische unterstützung bekommt. wenn ich mich nun reinhänge und die entwicklung antreibe/koordiniere, darf ich bestimmt auch was über die zu verwendende lizenz sagen....

warten wir es ab.

greets, Nik

#48

Verfasst: 09.03.2006 11:52:32
von tracer
Evtl. könnt ihr das ja hier öffentlich machen, was zu klären ist?
Englisch sollte bei dem Thread kein Problem sein...

#49

Verfasst: 09.03.2006 11:58:15
von flatline
Kann mal jemand den Unterschied zwischen GPL und BSD erklären. Hab das so verstanden, das Teile von BSD auch für komerzielle Projekte genützt werden können. GPL ist immer frei.

#50

Verfasst: 09.03.2006 12:01:17
von Flightbase
tracer hat geschrieben:Evtl. könnt ihr das ja hier öffentlich machen, was zu klären ist?
Englisch sollte bei dem Thread kein Problem sein...
ich poste alles, was relevant ist.
der mailverkehr dient nur meiner persönlichen gesamtübersicht.

diskussionen sollten dann natürlich bei berlios stattfinden und nicht hier, da hier nur ein kleiner teil der interessenten aktiv ist.

greets, Nik

#51

Verfasst: 09.03.2006 12:41:35
von tracer
Flightbase hat geschrieben: diskussionen sollten dann natürlich bei berlios stattfinden und nicht hier, da hier nur ein kleiner teil der interessenten aktiv ist.
Dann sollten die aber nach Möglichkeit ein Forum einrichten.

Diese SF Soft ist ja nur grottig :(

#52

Verfasst: 09.03.2006 12:46:44
von tracer
flatline hat geschrieben:Kann mal jemand den Unterschied zwischen GPL und BSD erklären. Hab das so verstanden, das Teile von BSD auch für komerzielle Projekte genützt werden können. GPL ist immer frei.
GPL heisst, das die Software frei ist, und immer frei bleibt.
BSD heisst, jeder kann mit dem Code machen, was er will.

#53

Verfasst: 09.03.2006 13:11:28
von Flightbase
tracer hat geschrieben: Dann sollten die aber nach Möglichkeit ein Forum einrichten.

Diese SF Soft ist ja nur grottig :(
nun ja... schön ist sie nicht - aber funktional. und da sie bei berlios liegt, isse auch schön schnell.

greets, Nik

p.s.: no offense ;)

#54

Verfasst: 09.03.2006 13:14:55
von tracer
Flightbase hat geschrieben: p.s.: no offense ;)
:-)

#55

Verfasst: 09.03.2006 13:41:53
von Groucho
calli hat geschrieben:Das wichtigste ist doch nicht die GUI oder Grafik sondern die Simulation oder? Wie ist da der Stand bei dem Projekt?

Es ist sicher schwierig jemanden zu finden der die Physik und Aerodynamik so kleiner Fluggeräte gut programmtechnisch abbilden kann und auch Zeit hat freiwillig in so einem Projekt mitzuarbeiten.
Bevor jetzt wieder diverse Räde neu erfunden werden:
http://www.simgear.org könnte Arbeit abnehmen

FlightGear nutzt die Blibliothek intensiv und genau genommen könnten die anderen Prerequisites von FlightGear auch interessant sein:

http://www.flightgear.org/Downloads/source.shtml

Oliver

#56

Verfasst: 09.03.2006 13:56:14
von calli
Wichtiger wäre welche Flugdynamischen Simulationen Flightgear benutzt. Das steht in der Features Liste. Von meiner Warte aus bezweifle ich aber das eines davon für RC-Modelle geeignet ist, ich *vermute* das die Aerodynamik so skaliert anders funktioniert.

C.

#57

Verfasst: 09.03.2006 13:59:32
von Flightbase
GrouchoAirService hat geschrieben:
calli hat geschrieben:Das wichtigste ist doch nicht die GUI oder Grafik sondern die Simulation oder? Wie ist da der Stand bei dem Projekt?

Es ist sicher schwierig jemanden zu finden der die Physik und Aerodynamik so kleiner Fluggeräte gut programmtechnisch abbilden kann und auch Zeit hat freiwillig in so einem Projekt mitzuarbeiten.
Bevor jetzt wieder diverse Räde neu erfunden werden:
http://www.simgear.org könnte Arbeit abnehmen

FlightGear nutzt die Blibliothek intensiv und genau genommen könnten die anderen Prerequisites von FlightGear auch interessant sein:

http://www.flightgear.org/Downloads/source.shtml

Oliver
hallo!

da das flightgear projekt auf meinem irc server (irc.flightgear.org) "zu hause" ist, habe ich das natürlich im hinterkopf. allerdings ergab eine absprache mit den jungs, dass wir wahrscheinlich größere probleme haben würden hubschrauber-modelle realistisch darzustellen.
zum einen weil ein modell doch etwas anderes ist, als ein großes luftfahrzeug (bzw. sehr großes flugmodell) - zum anderen ist hubschrauberfliegen bei flightgear relativ - nunja - weit weg vom realismus.

greets, Nik

p.s.: bist du der oliver aus dem irc channel von flightgear?

#58

Verfasst: 09.03.2006 21:16:20
von Groucho
Flightbase hat geschrieben: p.s.: bist du der oliver aus dem irc channel von flightgear?
Einfache Antwort: Nein :D

Oliver

#59

Verfasst: 11.03.2006 14:12:44
von Flightbase
hat einer nen windows build davon?

geht unter windows das usb joystick interface?

greets, Nik

#60

Verfasst: 12.03.2006 11:02:43
von qbert
Hi, ich habe mir das projekt auch angesehen und fand es ziemlich interessant. wäre ggf. auch bereit, mitzumachen. was mich allerdings ein bisschen abschreckt, ist das C (ohne das ++). ob das wirklich notwendig ist? wg. portierbarkeit sollte das doch kein problem sein, einen gcc mit c++-unterstützung gibt es doch wohl fast überall...
Flightbase hat geschrieben:hat einer nen windows build davon? geht unter windows das usb joystick interface?
build von collective? hab ich gebaut, und läuft auch; usb-joysticks werden unterstützt (mit directinput); der 'soundkarten-mikro-dsc-decoder' funktioniert auch...wenn auch ein bisschen wackelig


gruss,
michael