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#46
Verfasst: 26.06.2006 14:33:30
von HarryMuc
Kunstflugpilot hat geschrieben:Hallo
Vielleicht kann ich mich mit meiner Frage direckt hier anschließen. Ich wüsste gerne, welche Einstellungen ich bei meinem L10 3D mit einem Orbit 20-10,Jazz 80-6-18, GY401, Konion 5S3P 4,8Ah und 19 Ritzel nehmen sollte.
Gruß
Kunstflugpilot
Eigentlich der falsche Thread hier

Ich fliege das selbe Setup, allerdings mit 21er Ritzel. Und den Regler bei 60% oder so fuer eine Drehzahl von ca. 1750. Die Konions haben eine arg abfallende Spannungslage, darum den Regler so weit auf, damit er, wenn der Akku leer wird noch nachregeln kann und die Drehzahl konstant bleibt.
19er Ritzel hatte ich am Anfang, aber bei 80% Regler fuer ca. 1600 Umdrehungen ging die Drehzahl gegen Akku Ende halt schon nach unten. Und sehr viel weniger Drehzahl wollte ich nicht, darum dann das 21er. Fuer bisschen mehr Drehzahl dann das 23er, habe ich aber selber noch nicht probiert.
Harry
#47
Verfasst: 26.06.2006 14:36:41
von HarryMuc
MAC hat geschrieben:werde morgen mal nen Profi ranlassen. Dann wissen wir definitiv ob´s an mir oder am Logo liegt.
Da bin ich gespannt (in welchem Zustand der Logo den Boden berührt)
Klaere unsere lustige Heligaudi Runde doch mal auf. Das interessiert uns ja auch. Am Ende hat die unendliche Geschichte dann ein Ende, kann doch nicht sein??? Neee neeee...
#48
Verfasst: 26.06.2006 15:47:43
von Andreas_S
Das verwechselst du das war Alex vom Raptor Store. Ich fliege schon seit eh und jetz mit der 45-10 an 6s alles andere hat meiner Meinung nach auch keinen Wert wenn man was für die Zukunft will. Ob man das können hat damit umzugehen ist wieder ein anderes Thema.
#49
Verfasst: 27.06.2006 11:37:10
von Fazer
19er Ritzel hatte ich am Anfang, aber bei 80% Regler fuer ca. 1600 Umdrehungen ging die Drehzahl gegen Akku Ende halt schon nach unten
Kann das sein ?
Mein Setup: Orbit 20/10, Jazz 80, 19er Ritzel, 1700 U/min => Regler bei 67 % !!!!!! Allerding mit 5S LiPo.
Mit 22er oder 23er Ritzel ist bei mir a.) der Regler zu sehr im Teillastbereich und b) der 20/10 deutlich überfordert (Hitze, Drehzahleinbrüche).
War deshalb auch schon am überlegen, ob ich auf den 45-13 umsteigen soll, da einige 5S-Akkus vorhanden sind. Aber wenn ich diesen tread hier lese
Wer hat einen definitiven Vergleich zwischen Orbit 20/10 und Tango 45-13 an 5S ? Lohnt sich der Umstieg ?
#50
Verfasst: 27.06.2006 22:00:54
von HarryMuc
Fazer hat geschrieben:19er Ritzel hatte ich am Anfang, aber bei 80% Regler fuer ca. 1600 Umdrehungen ging die Drehzahl gegen Akku Ende halt schon nach unten
Kann das sein ?
Mein Setup: Orbit 20/10, Jazz 80, 19er Ritzel, 1700 U/min => Regler bei 67 % !!!!!! Allerding mit 5S LiPo.
Ich bin mal einen Evo vom MAC probegeflogen, ohne irgendeine Aenderung am Setup war die Drehzahl ordentlich hoeher (aber nicht gemessen, hat man beim Fliegen aber deutlich gemerkt).
Die Konions haben wohl eine andere Spannungslage und damit weniger Drehzahl.
Heute habe ich einen Kokam 5S2P 4000 bekommen, bin gespannt. Wird im Vergleich zu meinen Konions gehen wie Drecksau
Werd mal sehen was mein Orbit dann macht, aber einen so schlechten Eindruck hat er mir bisher nicht gemacht. Kann ich aber auch nicht so beurteilen, weil ich mit dem Logo eher ruhig fliege.
Was man so hoert, soll der Orbit aber auch nicht so schlecht sein. Soll schon einiges an Leistung koennen. Mit den Evos hat er schon gut durchgezogen und war auch nicht so heiss. Aber wir wissen ja, haengt auch einiges vom Flugstil ab.
Die Tage berichte ich, wie sich der Orbit mit 5S Kokam und 21er Ritzel bei mir so entwickelt.
Was fuer eine Drehzahl hattest du mit 22er und 23er Ritzel?
Gruesse,
Harry
#51
Verfasst: 27.06.2006 22:24:38
von MAC
nun habe ich das 14er Ritzel drauf.
Mit meinen Äußerungen bin ich etwas vorsichtig. Normalerweise würde ich schreiben, daß er jetzt ausreichend Power hat, aber ich schreibe lieber, daß er jetzt ganz gut geht. Bin erstmal zufrieden.
Jetzt fehlt nur noch das richtige Pitchmanagement.
#52
Verfasst: 27.06.2006 22:28:11
von Shadowman
Hi,
Welche Drehzahl hast Du? Wie warm wird der Motor und der Akku?
Hab seit neuem große Probleme mit dem 15er Ritzel!
PS: Sry, wegen weiter oben!

#53
Verfasst: 28.06.2006 07:53:33
von Fazer
Was man so hoert, soll der Orbit aber auch nicht so schlecht sein. Soll schon einiges an Leistung koennen.
Stimmt, aber leider ist diese Aussage sehr sehr relativ. Ein direkter, objektiver Vergleich zum 45-13 wäre interessant, für alle die momentan auf ihren 5S-LiPo`s sitzen.
Was fuer eine Drehzahl hattest du mit 22er und 23er Ritzel?
Mit dem 22er hatte ich bei offenem Regler ca. 2200 U/min, das 23er habe ich erst gar nicht ausprobiert. Für Schweben und Rundflug habe ich 1700 U/min, für normalen Kunstflug (kein 3D) 1900 U/min programmiert.
Bereits mit dem 19er bricht der 20/10 bei Vollpitch (10°) oder bei einem "Überschlagsversuch" deutlich ein. Vielleicht liegt das aber auch an meinen Flugkünsten.
#54
Verfasst: 28.06.2006 21:25:47
von MAC
Shadowman hat geschrieben:Hi,
Welche Drehzahl hast Du? Wie warm wird der Motor und der Akku?
Hab seit neuem große Probleme mit dem 15er Ritzel!
PS: Sry, wegen weiter oben!

Drehzahl habe ich immer noch nicht gemessen, werde ich aber wohl irgendwann mal schaffen, wenn ich mich so nah rantraue
Motor wird "schön" warm. Wenn man den Finger länger auf das Lager oben drückt wäre das nicht gesund, also über 70°. Denke nicht, daß das den Tango interessiert.
Die Evos kommen nach dem Fliegen sofort in den "Backofen".
Sie werden schon sehr warm, obwohl ich nur noch mit 10° Pitch fliege.
Laut Datalogger Max. 66,67 A und

15,28 V min. (noch mit dem 11er Ritzel). Es spielt auch keine Rolle, ob ich aus den Evos 2700 oder nur 1800 mA raushole. Immer gut warm. Deshalb auch der Ausschnitt in der Haube.
#55
Verfasst: 28.06.2006 23:12:21
von Shadowman
Hi,
Ich habe heute nen Päckchen bekommen, unter anderem mit nem 14er Ritzel und muss sagen nun läuft der Motor klasse!! Wird alles nicht mehr so warm und der Motor hatte nach meinem 3D-Test nur ca. 50°C! TicTocs könnte ich unendlich lange fliegen!!
Die Drehzahl wird noch nicht richtig konstant gehalten, aber das bekomme ich auch in den Griff, indem ich aus den 2200rpm 2100 oder 2000rpm mache!

#56
Verfasst: 28.06.2006 23:16:28
von Shadowman
Ab ca. 80-90°C wirds gefährlich für den Tango, laut Volker Nenno!
#57
Verfasst: 29.06.2006 07:54:36
von Fazer
Dann können wir also festhalten:
Tango 45-13, 5S-LiPo, Modul 0,7 mit 14er Motorritzel, 2000 U/min am Kopf, TicTocs fliegen bis zum Abwinken und der Motor wird nur handwarm.
Logo 10 3D-Welt, was willst Du mehr
Dann werd ich jetzt mal meinen 20/10 gegen einen 45-13 tauschen gehen
@shadowman
Auf welche Laufzeiten kommst Du ?
#58
Verfasst: 29.06.2006 10:02:57
von HarryMuc
Fazer hat geschrieben:Was man so hoert, soll der Orbit aber auch nicht so schlecht sein. Soll schon einiges an Leistung koennen.
Stimmt, aber leider ist diese Aussage sehr sehr relativ. Ein direkter, objektiver Vergleich zum 45-13 wäre interessant, für alle die momentan auf ihren 5S-LiPo`s sitzen.
Das stimmt. Ich hab zwar jetzt einen "richtigen" 5S Lipo bekommen, theoretisch koennte ich jetzt mit dem Logo von MAC vergleichen. Nur unterscheidet sich mein Flugstil bisschen von dem von MAC

So ist ein Vergleich wieder relativ.
Fazer hat geschrieben:
Was fuer eine Drehzahl hattest du mit 22er und 23er Ritzel?
Mit dem 22er hatte ich bei offenem Regler ca. 2200 U/min, das 23er habe ich erst gar nicht ausprobiert. Für Schweben und Rundflug habe ich 1700 U/min, für normalen Kunstflug (kein 3D) 1900 U/min programmiert.
Bereits mit dem 19er bricht der 20/10 bei Vollpitch (10°) oder bei einem "Überschlagsversuch" deutlich ein. Vielleicht liegt das aber auch an meinen Flugkünsten.
Und schon mal mit 21er oder 22er Ritzel und bisschen hoeherer Drehzahl probiert? Ich muss jetzt erstmal schauen, wie sich der Orbit mit richtigen Lipos macht.
Gruesse,
Harry
#59
Verfasst: 29.06.2006 18:15:34
von Shadowman
@ Fazer:
Habe ca. 7min Laufzeit, aber ohne Unterbrechungen 3D!

Werde die Drehzahl heute etwas runternehmen und dann nochmal testen!!
Nehme alles zurück, was ich über den 45-13 gesagt habe!! 15er Ritzel an 5S ist zu heftig, 14er und der Motor geht traumhaft!!
Bräuchte aber mal nen WattsUp...... Der Strom interessiert mich schon!

#60
Verfasst: 30.06.2006 14:17:38
von ATK
Hi,
das hört sich doch ganz so an als hätte der 45-13 doch nen wert

. Wie weit ist den dein Regler offen damit du 2200 rpm hast?