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#46

Verfasst: 07.09.2006 11:14:58
von Charly808
@J.K
deswegen rate ich eher zum Verbrenner! mit 1200€ hat man einen echt guten Heli am Start....
Deswegen habe ich mein Startkapital auf 1600.- Euro erhöht. (s.o.)
Für den Anfang (Einstellen / Technik bzw. Elektronik verstehen lernen) würde ich zunächst auch nur einen Akku anschaffen. Weitere würden dann folgen. Ein Ladegerät und Sender sind vorhanden (s.o.)

Du hast bei beiden Varianten "Benutzerfreundlichkeit" aufgeführt.
Ist ein E-Motor nicht doch benutzerfreundlicher als ein V-Motor?
Oder meinst Du damit, daß man längere Flugzeiten hat und sich die Ladeprozeduren sparen kann?


Lieben Gruß

Charly

#47

Verfasst: 07.09.2006 17:09:30
von Christian72
Hallo Charly808,
ein E-Heli hat einige Vortgeile gegenüber dem V-Heli, und umgekehrt. Bei mir haben die Vorteile des V-Heli überwogen, und so habe ich mir einen V-Heli gekauft.
Ich habe mit einem T-Rex angefangen und bin froh auf Verbrenner umgestiegen zu sein. E-Heli ist in der Anschaffung einfach zu teuer (für mich). Du hast einfach beim Verbrenner keine Ladezeiten und 3 Akkus kosten (in dieser Grösse) ~750€!


Gruss,
Christian.


PS: Ich bin auch Wildflieger.

#48

Verfasst: 07.09.2006 17:38:55
von nopa
tracer hat geschrieben:...Nur sollt man das mit einen Verbrenner der 50er Klasse nicht so sorglos sehen.

Erstens gibt es feste Vorschriften dafür, und zweitens ist es sehr schädlich für das Image des Modellflugs, wenn durch "Wildfliger" ein Unfall verursacht wird, der Personenschaden mit sich bringt.
...
Das mit dem Unfall hat ja nix mit Verbrenner zu tun. Im Gegenteil - Die Wahrscheinlichkeit mit einem Elektro einen Personenschaden anzurichten scheint mir grösser (wenn man davon ausgeht dass man mit dem Verbrenner etwas abgelegen fliegen geht)

J.K hat geschrieben: Verbrenner
...
Kontra:
Unterhalt ist höher

Elektro
pro:
...
Unterhaltskosten
Finde ich ne wage Aussage wenn man da so die Lebenszeit der Lipos mitbekommt!