Umbaubericht von 90° TS auf 120° Direktanlenkung
Hi,
also bei mir ist das genauso wie du schon beschrieben hast , dass die servo arme ins HZR( bei mir können die Arme das HZR stoppen
) kommen wenn ich vonn neg. Roll + voll neg. pitch . Aber bis jetzt brauche ich noch kein neg. Roll da ich noch am schweben bin. Bis es soweit ist, dass ich das brauche habe ich ein schönes CFK chassis mit welchem ich dieses Problem nicht mehr haben werde !
Felix
also bei mir ist das genauso wie du schon beschrieben hast , dass die servo arme ins HZR( bei mir können die Arme das HZR stoppen

Felix

Aus dem Grund sollte man ja das unteres Servo auch auf der rechten Seite montieren und das linke Servo oben montieren.Feliks hat geschrieben:Hi,
also bei mir ist das genauso wie du schon beschrieben hast , dass die servo arme ins HZR( bei mir können die Arme das HZR stoppen) kommen wenn ich vonn neg. Roll + voll neg. pitch . Felix
So kann der Arm am rechten Servo im schlimmsten Fall nur am HZR schleifen, es aber nicht blockieren

Didi
Zuletzt geändert von -Didi- am 08.02.2007 20:11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Hallo erstmal und vielen Dank für die gute Anleitung
hab meinen XL CDE auch auf Direktanlenkung umgebaut und bin soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis, nur Servoarme müssen noch verlängert werden
Gestänge lassen sich weiter verwenden, musste garnichts nachkaufen
Hat jmd Erfahrungen ob die S3107 das packen an der TS und wie lang hab ihr das Ruderhorn am Heckservo ? (Abstand Mitte - Bohrung) In der Bedienungsanleitung vom Gy401 werden 15-18mm als Richtwert angegeben im Wiki 5-12 je nach Servotyp ( FS61 BB Speed: passende Hebellänge ? )
hab meinen XL CDE auch auf Direktanlenkung umgebaut und bin soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis, nur Servoarme müssen noch verlängert werden
Gestänge lassen sich weiter verwenden, musste garnichts nachkaufen
Hat jmd Erfahrungen ob die S3107 das packen an der TS und wie lang hab ihr das Ruderhorn am Heckservo ? (Abstand Mitte - Bohrung) In der Bedienungsanleitung vom Gy401 werden 15-18mm als Richtwert angegeben im Wiki 5-12 je nach Servotyp ( FS61 BB Speed: passende Hebellänge ? )
- Dateianhänge
-
- Der uralte Dremel-verschnitt hat ganz Arbeit geleistet
- 1.jpg (319.34 KiB) 234 mal betrachtet
-
- Vorläufige Befestigung
- 2.jpg (199.91 KiB) 235 mal betrachtet
-
- Gyro lieber nach unten gesetzt, damit bei anfängertypischen Manövern mit sog. "negativer Endhöhe" die Paddel dem Gyro nich auf die Pelle rücken...
- 3.jpg (328.54 KiB) 231 mal betrachtet
-
- Servohalterung weiter Richtung Hauptrotor verschoben (deutlich zu sehen: Kurze Arme keine Kekse!!!)
- 4.jpg (276.84 KiB) 236 mal betrachtet
-
- Alles schön befestigt, Akku und Regler sind mit Klettklebeband und Klettgurten gesichert
- 5.jpg (494.9 KiB) 242 mal betrachtet
Zuletzt geändert von monse am 04.03.2007 15:18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sieht gut aus.
Ich würde nur das Gehäuse für die vorderen beiden Servos näher an die Hauptrotorwelle setzen.
Dadurch wären deine Gestänge gerader, und du kommt wahrscheinlich besser an die Schrauben vom Motor um den einzustellen.
Bei meinem Umbau bin ich nämlich gerade noch an den Motor gekommen und das war hin und wieder schon ein bisschen nervig
Ich würde nur das Gehäuse für die vorderen beiden Servos näher an die Hauptrotorwelle setzen.
Dadurch wären deine Gestänge gerader, und du kommt wahrscheinlich besser an die Schrauben vom Motor um den einzustellen.
Bei meinem Umbau bin ich nämlich gerade noch an den Motor gekommen und das war hin und wieder schon ein bisschen nervig

Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
Naja mit längeren Servohebeln wirds sicher gehn und außerdem liegt der Servohalter schon am Rahmen an oben
wie hast du den so nah da ran bekommen ? Halterung der HRW angeschliffen
^^
Die Motorbefestigung is zwar fummelig aber mit Inbusschrauben kein problem
wie hast du den so nah da ran bekommen ? Halterung der HRW angeschliffen

Die Motorbefestigung is zwar fummelig aber mit Inbusschrauben kein problem
- Dateianhänge
-
- 6.jpg (202.59 KiB) 235 mal betrachtet
Ne, hab den Servohalter am oberen Ende ein bisschen angschliffen.monse hat geschrieben: wie hast du den so nah da ran bekommen ? Halterung der HRW angeschliffen^^
Aber wenn du an die Motorhalterung ran kommst und deine Gestänge einigermasen gerade sind, dann lass es lieber, sonst artet es nur in unnötiger Arbeit aus

Bei mir war dann das Servogehäuse fast ein bisschen an dem Gehäuse der Hauptotorwelle eingeklemmt und somit war alles ein bisschen verwindungssteifer. Wenn du die Servos schon getestet hast ist dir bestimmt schon aufgefallen das der Servohalter nicht gerade stabil ist

Zum Heckservo:
Naja, man kann nicht pauschal sagen was eine gute Länge ist. Es sollte nicht zu weit aussen eingehängt werden, da das Servo sonst zu ungenau ist. Auch nicht zu weit innen, da dann am Heck nicht mehr der komplette Weg zur verfügung steht.
Was man hier so liest, ist zwischen 5 und 8mm ein guter Wert, meist bei einer Empfindlichkeit zwischen 60 und 80%. Ich hab ca 5mm bei 77%.
Am besten hängst du soweit innen ein das am Heck gerade noch der komplette Weg zu Verfügung steht. Die Empfindlichkeit soweit rauf bis das Heck zu pendeln beginnt und dann wieder ein kleines Stück zurück ,sodass das Heck ruhig steht.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
#54 Re: Umbaubericht von 90° TS auf 120° Direktanlenkung
hi,
ich muss nochmal diesen thread hervorholen.
ich habe einen hde, mir is gestern ein baum vor den heli gespringen und jetzt ist einiges hin.
ich dachte daran mir einen alu rotorkopf bei ebay zu holen und den xl auf 120° umzubauen.
wie seht ihr das, ist das eigentlich noch lohnenswert oder hat das wenig sinn?
ich wollte halt schnell wieder fliegen solange das wetter noch einigermaßen in ordnung ist.
in den nächsten 2-3 wochen wird aber ein hk500 hier aufschlagen, würdet ihr überhaupt noch in den xl was reinstecken?
der sollte dann eh wieder verkauft werden wenn mal der 500ér da ist.
ich muss nochmal diesen thread hervorholen.
ich habe einen hde, mir is gestern ein baum vor den heli gespringen und jetzt ist einiges hin.
ich dachte daran mir einen alu rotorkopf bei ebay zu holen und den xl auf 120° umzubauen.
wie seht ihr das, ist das eigentlich noch lohnenswert oder hat das wenig sinn?
ich wollte halt schnell wieder fliegen solange das wetter noch einigermaßen in ordnung ist.
in den nächsten 2-3 wochen wird aber ein hk500 hier aufschlagen, würdet ihr überhaupt noch in den xl was reinstecken?
der sollte dann eh wieder verkauft werden wenn mal der 500ér da ist.
Gruss
Burnsi
T-Rex 600 ESP
T-Rex 500 ESP
Gaui 425
Blade 130X
Burnsi
T-Rex 600 ESP
T-Rex 500 ESP
Gaui 425
Blade 130X
#55 Re: Umbaubericht von 90° TS auf 120° Direktanlenkung
Also eine Wertsteigerung erreichst du mir einem CFK Chassis sicher. Ein umgebautes HDE Chassis kommt bei vielen Käufern sicherlich nicht so gut an und wäre vielleicht auch ein Grund den Preis zu drücken.
Ich würde mir ein günstiges CFK Chassis besorgen und den kleinen evtl. sogar noch weiterhin fliegen.
felix
Ich würde mir ein günstiges CFK Chassis besorgen und den kleinen evtl. sogar noch weiterhin fliegen.
felix

- chrischan57
#56 Re: Umbaubericht von 90° TS auf 120° Direktanlenkung
Behalt ihn und mach ihn wieder heil. Für den alten Vogel bekommst Du eh nurnoch n Appel und n Ei. So haste dann mal was für zwischendurch oder die Halle....
Chrischan
Chrischan
#57 Re: Umbaubericht von 90° TS auf 120° Direktanlenkung
leider kostet ein cfk chassis mehr als ich für nen copterx komplett zahlen müsste.
und mir is natürlich kalr dass ich den t-rex mit abgebrochenen rotorkopf eigentlich wegschmeissen kann.
für den alukopf zahle ich auch wieder 30 euro.
und mir is natürlich kalr dass ich den t-rex mit abgebrochenen rotorkopf eigentlich wegschmeissen kann.
für den alukopf zahle ich auch wieder 30 euro.
Gruss
Burnsi
T-Rex 600 ESP
T-Rex 500 ESP
Gaui 425
Blade 130X
Burnsi
T-Rex 600 ESP
T-Rex 500 ESP
Gaui 425
Blade 130X
- chrischan57
#58 Re: Umbaubericht von 90° TS auf 120° Direktanlenkung
Haste mal bei Ebay nach Helishop Berlin geschaut. Da kosten CFK - Seitenteile so um die 5 Euro das Stück. Der Rest müsste auch recht günstig zu beziehen sein. Habe mit Teilen von denen Vor einiger Zeit mal nen CopterX von Alu auch ordentlich umgebaut, war sehr zufrieden mit der Quali und dem Preis Leistungsverhältnis.
Chrischan
Chrischan
- chrischan57
#60 Re: Umbaubericht von 90° TS auf 120° Direktanlenkung
danke, werd mich mal umsehen.
Gruss
Burnsi
T-Rex 600 ESP
T-Rex 500 ESP
Gaui 425
Blade 130X
Burnsi