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#46

Verfasst: 15.02.2005 12:00:18
von tracer
Agrumi hat geschrieben:hi micha,

warum machst du es so spannend?ruf doch einfach an,ist doch kostenlos...0800....! :roll: :wink:
nummer steht in der anleitung.
Hmm, werde ich wohl machen müssen (Telfoniere doch gar nicht so gerne...).
Habe jetzt nen IE, sehe die Seite, aber ne FAQ oder Forum gibt es da ja gar nicht :(

#47

Verfasst: 16.02.2005 18:26:18
von TheManFromMoon
Hallo Micha,

hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen.
Eigentlich ist alles gesagt worden.
Mehr Ferndiagnose ist da nicht mehr drin.
Bring den Kram mit nach Nettelnburg, denn schau ich mir das mal an. Messgerät und eine Hand voll Motoren und Regler bring ich auch mit, denn können wir mal durchtesten woran es liegt.

Gruß
Chris

#48

Verfasst: 16.02.2005 20:01:05
von tracer
TheManFromMoon hat geschrieben: Bring den Kram mit nach Nettelnburg, denn schau ich mir das mal an. Messgerät und eine Hand voll Motoren und Regler bring ich auch mit, denn können wir mal durchtesten woran es liegt.
Ok, alles klar.

Danke!

#49

Verfasst: 16.02.2005 21:15:04
von Outrunner
Hi Tracer

Ich fliege genau diese Kombi in meinem Zoom zur grössten Zufriedenheit - mit perfektem Sanftanlauf. Beim "Einlernen" gehe ich aber anders vor: Ich schalte mit dem Autorotationsschalter den Motor ein und zwar auf einen Flugzustand mit einer linearen Gaskurve 100%. So lernt der Regler den vollen "Gasbereich". Pitch lasse ich dabei in Ruhe. Mit montierten Blättern sollte Pitch möglichst genau auf 0 Grad stehen, damit der Rotor keinen Widerstand erzeugt, während der Regler die mögliche Maximaldrehzahl ermittelt (dies beim ersten Hochlaufen nach der Programmierung)

Outrunner

#50

Verfasst: 16.02.2005 21:18:35
von tracer
Aber der Motor geht doch beim einlernen gar nicht an?!?

#51

Verfasst: 16.02.2005 21:25:03
von Outrunner
tracer hat geschrieben:Aber der Motor geht doch beim einlernen gar nicht an?!?
Korrekt. Beim ersten Hochlaufen muss der Regler aber "rausfinden", wie hoch die maximale Drehzahl mit dem bestehenden Rotorsystem sein kann, wobei er von 0 Pitch ausgeht. Diesen ermittelten Wert merkt er sich und reduziert dann die Drehzahl so, dass er der Meinung ist, diese immer halten zu können. Typischerweise dreht der Rotor daher zuerst massiv hoch, dann reduziert der Regler die Drehzahl selber wieder - so habe ich das zumindest verstanden und so reagiert mein Zoom auch.

Outrunner

#52

Verfasst: 16.02.2005 21:25:43
von mopped
Outrunner hat geschrieben: Ich fliege genau diese Kombi in meinem Zoom zur grössten Zufriedenheit - mit perfektem Sanftanlauf. Beim "Einlernen" gehe ich aber anders vor: Ich schalte mit dem Autorotationsschalter den Motor ein und zwar auf einen Flugzustand mit einer linearen Gaskurve 100%. So lernt der Regler den vollen "Gasbereich". Pitch lasse ich dabei in Ruhe. Mit montierten Blättern sollte Pitch möglichst genau auf 0 Grad stehen, damit der Rotor keinen Widerstand erzeugt, während der Regler die mögliche Maximaldrehzahl ermittelt (dies beim ersten Hochlaufen nach der Programmierung)

Outrunner

Aber der Motor geht doch beim einlernen gar nicht an?!?
@Tracer solte auch so sein, und damit ist der Regler eingelernt :scratch: :shock:

#53

Verfasst: 16.02.2005 21:30:29
von Outrunner
mopped hat geschrieben:
Outrunner hat geschrieben: Ich fliege genau diese Kombi in meinem Zoom zur grössten Zufriedenheit - mit perfektem Sanftanlauf. Beim "Einlernen" gehe ich aber anders vor: Ich schalte mit dem Autorotationsschalter den Motor ein und zwar auf einen Flugzustand mit einer linearen Gaskurve 100%. So lernt der Regler den vollen "Gasbereich". Pitch lasse ich dabei in Ruhe. Mit montierten Blättern sollte Pitch möglichst genau auf 0 Grad stehen, damit der Rotor keinen Widerstand erzeugt, während der Regler die mögliche Maximaldrehzahl ermittelt (dies beim ersten Hochlaufen nach der Programmierung)

Outrunner

Aber der Motor geht doch beim einlernen gar nicht an?!?
@Tracer solte auch so sein, und damit ist der Regler eingelernt :scratch: :shock:
Nicht ganz: Er kennt somit erst den Gasweg, er weiss aber noch nicht, welche Drehzahl die Motor/Rotorkopf-Kombi erreichen kann (siehe obiges Post)

Outrunner

#54

Verfasst: 16.02.2005 21:40:17
von tracer
Dann habe ich das Handbuch wohl voll nicht gerafft :(

Da steht doch, dass man den Motor anschliesen kann, wenn man Töne hören will.
Aber nichts von Vollgas mit Motor dran?!?

#55

Verfasst: 16.02.2005 21:56:55
von Outrunner
Hi Tracer

Nachdem der Regler den vollen Gasweg durch die Programmierung kennengelernt hat, muss er auch noch wissen, welche Drehzahl mit dem maximalen Strom und der Motor/Rotorsystem-Kombi realisierbar ist; die notwendigen Parameter kennt er ja nicht. Somit geht er davon aus, dass beim ersten Hochlaufen 0 Pitch und Vollgas gegeben wird. Er dreht den Rotor auf maximale Drehzahl und reduziert dann die Drehzahl auf einen Wert, die er meint, halten zu können. Diesen Wert merkt er sich dann - so hab ich's zumindest verstanden.

Outrunner

#56

Verfasst: 16.02.2005 22:22:08
von tracer
Hmm, so habe ich die Anleitung nicht verstanden... :-(

#57

Verfasst: 16.02.2005 22:37:40
von Outrunner
Hi Tracer

Auf jeden Fall interpretiert der Jazz die Gas-Stellung nach dem Einlernen, siehe hierzu den folgenden Thread: http://www.rc-helicopter.org/forum/inde ... opic=34378

10% Gas heisst dann nicht 10% Gas :roll: sondern 10% mögliche Drehzahl (gemessen an der ihm bekannten maximalen Drehzahl).

Outrunner

#58

Verfasst: 17.02.2005 09:36:38
von Outrunner
Ich habe die Anleitung von meinem Jazz nochmal durchgelesen und da steht tatsächlich nichts über das Hochfahren der Drehzahl. Keine Ahnung, woher ich das habe :oops: Habe dann noch ein bisschen gegoogelt und in diesem Thread folgendes zum Thema gefunden:


wenn man dafür sorgt, das die Last "identisch" ist beim Anlaufen, dann klappt das sehr gut. Ich war am Anfang auch sehr ablehnend, aber inzwischen bin ich zufrieden, Abweichungen nur sehr gering auch wenn Akku länger gelegen hat. Die Last beim Anlaufen macht VIEL mehr aus als die Spannungslage des Akkus.

- Pitchknüppel auf exakt 0 (Ich habe eine Markierung am Knüppel wo ich das sehen kann)
- Frühzeitig den Kreisel-Regelkreis schliessen (also mal kurz Heckinput geben damit sich der Kreisel einrichtet)

Damit habe ich nur sehr geringe ABweichungen von meiner gewollten Drehzahl. Bei schlappem Akku minimal geringer (~30-50UPM), was aber durchaus sinnvoll sein kann, weil der dann auch nicht so gut durchziehen kann!


Outrunner

#59

Verfasst: 17.02.2005 18:41:48
von mopped
Hi Tracer,
meine Regler habe ich am Dienstag zu Kontronik eingeschickt, heute waren sie schon wieder da :D
Bin jetzt erst mal den Trex fertigmachen :clown:

#60

Verfasst: 23.02.2005 14:08:12
von tracer
So, wenigstens etwas geschafft diese Woche.

Habe gerade bei Kontronik angerufen.

So, wie es aussieht, ist nicht der Regler defekt, sondern der Motor.

Verdacht: Magnete im Eimer.

Der freundliche Mensch am Telefon hat mir erklärt, wie ich das testen soll, mal sehen, ob ich das hinbekomme...