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#46

Verfasst: 27.12.2006 20:17:44
von SpeedProject
hey...
ich will dir nicht wiedersprechen aber selbst wenn ich mit meinem schnelllader geladen hätte. was bringt mir dass. ab 15:00 wird eslangsam dunkel. um 16:00 ist hier licht aus.

Es ist kalt. -8grad. Man versuchte die Schrauben von der Abstützung fester anzuziehen. Klack. Nach fest kommt ab. Ab bedeutet Ärger.
So. deswegen sind die Heckstreben schonmal kaputt.

Ich starte mit dem Akku schrauber weil es bequemer ist. Nen 30ccm starter hab ich hier liegen, aber mir ist die Starterwelle verloren gegangen. ne 50A Autobatterie hat mein Vater mir auch besorgt, aber wer will die bitte mit sch rumschleppen?
Wenn es denn mit dem Akkuschrauber genauso Prima geht. Werde den Starter wohl auf 12 Zellen umrüsten. hab ja noch 2 7,4 volt 1600mA packs rumliegen.

So. Wir haben 3 Akkuschrauber, die nehm ich auch meistens zum Starten, was spricht dagegen?

Schläuche frei, Schalldämpfer festgeknallt. Stück Tetrapack als Dichtung.
Motor starte ich wie immer mit 1/8 Gas.
Morgen sehen wir weiter. Morgen ist es hell. Ich muss nich auf die Oma aufpassen, bin alleine, keiner wird mich stören. Ich werde mich mit voll geladenen Ákkus an die Sache begeben. Mit Schal, Mütze und meine neuen Beheizbaren Schuhsohlen werden in meinen Schuhen zum einsatz kommen.

Die Kerze ist iO. eben getestet.

Kannst dumir nochmal den unterschied zwischen Volllast und Teillast erklären. Weil da muss ich mal Passen und ich will auch sicher nichts Falschmachen. Werde mirauch gleich die 6mm Startverlängerung bestellen.

#47

Verfasst: 27.12.2006 21:14:56
von renderflash
Hi

Ich flieg seit ein paar Monaten nen rappi 60. Hatte vorher aber wirklich null Ahnung von Helis geschweige denn vom Motoren einstellen. Mit Hilfe dieser Seite habe ich es geschafft mein Rappi wunderschön zum fliegen zu bringen http://www.raptortechnique.com/
Ist halt auf englisch, aber die wichtigen Sachen könnt ich dir auch übersetzen wenn du nicht der englisch Hirsch bist..
Wichtig ist, nimm dir Zeit, mach nicht etwas und schau obs geht und versuch dann was anderes. Nimm dir Zeit, geh sauber nach Anleitung vor.
Und ja, stell weiter hier Fragen :)

edit: besonders zu empfehlen http://www.raptortechnique.com/enginetu ... ginner.htm

#48

Verfasst: 27.12.2006 21:48:31
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Hi!

Der Starter hat einen Freilauf, der Akkuschrauber nicht. Will der Motor anspringen, blockierst du ihn mit dem Schrauber. Das kann dazu führen, dass du den Startadapter oder was auch immer du verwendest, nicht mehr rauskriegst. Unangenehme Sache.
Ich rede hier aber nur vom Hörensagen, hatte selber noch keinen Akkuschrauber dran.

Worauf ich hinaus will:
Hektik ist hier nicht angebracht. Daher gute Ausrüstung, alles prüfen, keine Nerven wegschmeissen. Nix voreilig tauschen oder kaufen.

Wegen der Brüchigkeit: ab gewissen Minusgraden ist es IMHO aus mit fliegen. Du hast es ja schon selbst erlebt.

Tetrapack als Dichtung halte ich für *******, hab's selbst noch nicht probiert, will ich aber auch gar nicht. Wenn die Luft beim Dämpfer rausbläst kann der Motor stark abmagern und schneller als du "Heiliges Kanonenrohr" sagen kannst hast einen Kolbenreiber.

Daher: mal Gedankenpause machen und Silikon kaufen gehen. Der Hubi läuft dir nicht davon.

Du hast 2 Nadeln am Vergaser: in Flugrichtung gesehen die Linke (die man nur mit Schraubendreher erwischen kann) ist die Teillastschraube, fälschlich oft auch Leerlaufschraube genannt. Warum fälschlich? Weil sie nicht nur den Leerlauf regelt sondern beim TT-Motor das Gemisch bis zu 75-80% des Gasweges, also schon fast ins Vollgas rein.
Stellst du diese Schraube nicht richtig ein, geht gar nix.
Diese gehört mal bei geschlossenem Küken 5 Umdrehungen auf. Gastrimmung auf und Gasknüppel auf mindestens 1/3 auf, starten. Bei deisem wunderbaren Wetter unbedingt 30 Sekunden den Glüher drauflassen.
Dann abziehen und evtl. mit ein bissl "Pumpbewegungen" am Gasknüppel Drehzahl erreichen, aber immer noch so, dass der Rotor in der Hand bleibt und die Kupplung nicht richtig greift.
Achte drauf, ob der Sprit schön durch den Schlauch angesaugt wird, wenn du mit dem Starter drangehst.
Man kann den Start auch unterstützen, indem man für immer wieder eine Sekunde den Auspuff mit dem Finger zuhält. Blöd bei dir :roll: Außderdem ist man damit immer hart daran, den Motor absaufen zu lassen.
Jedenfalls muss der Motor richtig den Sprit hinten raussabbern. Hat er nach 1 Minute Temperatur, dann sollte er das Gas auch halbwegs annehmen.
Wenn nicht, hat's was gröberes.

Die Vollgasnadel ist die rechte. Die stellt man ein, indem man bei eingestellter Teillastnadel den hubi senkrecht in den Himmel ziehen lässt. Bricht er ein, ist sie zu mager. Wird der Motor zu heiß, ebenfalls. Steigt er nur unwillig, dann ist sie zu fett. Aber das kommt später.

Obligatorische Fragen zum Schluss jedes meiner postings an dich:
Motor schon einlaufen gelassen?
Welche Kerze?

Kurt

#49

Verfasst: 27.12.2006 23:01:00
von SpeedProject
Zum dritten mal. Eine Os 8.

Der 50er hat den Freilauf eingebaut??????Hab den V2.

Hab die Teillastnadel auch als Standgaseinstellug erkannt.
Werde das sofort mal checken wie es mit der Nadel aussieht.

Hab den Motor so wie beschrieben mal angeschmissen und mit kleinen Gasschüben angefangen. wie beschrieben.
Das ganze kommt um 9 uhr abénds auch nich wirklich gut. Zumal man das ja sdchongarnicht drinne macht. Aber ich bin anders. Zack war der Gartenschlauch am schalldämpfer angesteckt. und los gings.


Das mit dem Auspuffzuhalten, kein Problem. ich nehm den Rotor dann immer zwischen die Beine. mit der linken hand den Auspuff zuhalten, und inner rechten(eingegipsst) den Akkuschrauber. Musste zwar den Gips ein bischen bearbeiten, weil es sohnst überhaupt nich möglich war, überhaupt den Sender in die Hand zu nehmen.


Das mit dem Glühakku kenne ich von meinen Automodellen.
Ich lasse den generell 30 sek dran. Und dann erstmal laufen lassen.

Ich werde Berichten!

DerMitDenLinkenHänden? im chat?

#50

Verfasst: 27.12.2006 23:49:37
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Zum dritten mal. Eine Os 8.
Hab Geduld mit mir, bin mit 48 schon ein bissl am abtattern.

Nööö, kein Bock auf chat - Ddanke!
Bin schon gespannt auf morgen...

Kurt

#51

Verfasst: 28.12.2006 00:00:58
von SpeedProject
Ich doch auch...

Alao ich berichte dann morgen. bin so gespannt

#52

Verfasst: 28.12.2006 00:17:56
von heliminator
Bei DER Unterstützung, die Du hier bekommst, muss das doch klappen.... :) :P :roll: :oops:

#53

Verfasst: 28.12.2006 00:25:16
von SpeedProject
hoffen wir das doch. Ich geh jetzt auch schlafen.Morgen ist der große Tag. Schuhheizung hab ich auch aufgeladen. ein kleiner Handschuh sowie ein großer liegen bereit. Morgen geht es Rund. Der Akku im Raptor kriegt nochmal volles Programm.

Wünscht mir Glück

#54

Verfasst: 28.12.2006 11:40:00
von SpeedProject
Hey :)

Man bin ich Happy. Hat sich echt gelohnt so früh aufzustehen.
Der Rappi schnurrt wieder ohne Probleme. Er vibriert lediglich, also das heck schwigt auf und ab. Werde mir gleich Heckstreben aus Alu selber herstellen und montieren.

Nur der Schalldämpfer hat sich losvibriert. Das mit dem Tetrapack, war keine so gute Idee. Hab schon Silikon im Keller gefunden. Werde das mal auf die gesäuberten flächen des Dämpfers und Motorsauftragen, und mal ordentlich zusammen ziehen....Keine Angst. ich pass schon auf das weiche Gewinde des Schallis auf :P

Naja. Bin dann halt gelandet und wieder nach Hause ins Warme. Und dann verfasste ich sofort dieses Beitrag in diesem Klasse Forum.

Hab die Gaskurve wieder Linear eingestellt. evtl wenn ich die´Vibrationen nicht weg bekommen kann, muss ich Punkt 2 und 3 ein bischen anheben.

Vielen Dank nochmal für eure tolle Hilfe, und das ihr euch die Mühe gemacht habt, mir zu helfen.

Die Lösung des Problems war einfach die Teillastschraube. Sie war nämlich viel zu weit hineingeschraubt.

Heute um 14 Uhr geht es Weiter. Jetzt erstmal Chaos beseitigen und für mich und Oma MIttag kochen :lol: Das kann was werden.


Liebe Grüße

#55

Verfasst: 28.12.2006 12:14:00
von tdo
Na also,
geht doch :D
In der Ruhe liegt die Kraft. Hinterher ist man zwar immer schlauer, aber das "roch" schon ziemlich verdächtig nach der Teillastnadel.

Tipp zur Gaskurve: auch den Punkt 1 der Gaskurve solltest du etwas anheben, so dass der Motor bei min. Pitch nicht gleich ausgeht.
Ob die Vibrationen ursächlich was mit der Gaskurve zu tun haben? Kaum.
Da kann noch was anderes im Spiel sein. z.B. Paddel nicht vollständig und sauber ausgerichtet oder Blattspurlauf nicht ganz in Ordnung.

Bei den Auspuffdichtungen habe ich noch nicht mit Silikon gearbeitet, aber die Kollegen, die das verwenden, sprechen immer von einem Hochtemperatur-Silikon.
Ob jedes Badezimmer-Silikon hier geeignet ist? Hmm.
Ausprobieren, hinterher wieder abkratzen und Epoxy oder Oilit drauf.
Wenn du noch ein paar Tropfen Loctite übrig hast, gib' die in die Gewinde des Dämpfers.
Bei Gelegenheit besorgst du dir noch zwei Inbusschrauben, die 5 mm länger sind als die, die derzeit den Dämpfer halten.
Dann noch zwei Sicherungsmuttern drauf und gut ists.

Gruss und viel Glück heute mittag...

Thilo

#56

Verfasst: 28.12.2006 12:32:04
von SpeedProject
Ja.

Ich hab schon die längeren dirn. aber die mutter halten nicht so gut. Vll nochmal mit Loctite. Hb noch 50ml Loctite.
Werde jetzt die Silikon Dichtung montieren.
Spurlauf werde ichheute noch optimieren. Es ist nicht, das die Blätter 1cm unterschied haben. nur so 2 mm. Werde das aer noch korrigieren.

Gaskurvenpunkt 1 ist schon angehoben. Fliege momentan nur Schwebekurve. Min. -2

Aber Paddel passen.
Bin dann mal weg.

lG

#57

Verfasst: 28.12.2006 13:54:55
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Hi!

Es muss schon hitzebeständiges Silikon sein.

Das Heckschaukeln kann auch von zu harter Dämpfung der Blattlagerwelle (was bei dem Wetter keine Kunst ist) kommen oder wenn du die Dämpfer nicht ordentlich gefettet hast.

Loctite im Bereich des Dämpfers ist irgendwie wie Eulen nach Athen tragen - es wird schließlich bei Hitze weich.
Besser wären selbstsichernde Muttern und / oder 2 Muttern hintereinander.

Kurt.

#58

Verfasst: 28.12.2006 15:50:38
von gu
SpeedProject hat geschrieben: Jaaa, der Rauch brennt in den Augen, das merkt man besondersbeim anlassen.
Willst Du Dich vergiften? Nicht einatmen und auch nicht in die Augen wehen lassen. Auch auf der Haut hat's nix verloren.

SpeedProject hat geschrieben:Kennt einer dieses blöde stechen im Bauch. Ich denke das kommt vom Sprit.
Auch nach 20 Karaffen haben weder Till noch ich etwas derartiges bemerken müssen.

Trinkst Du die Suppe - ist für den Heli und nicht für Dich!

Bitte die (englischen) Warnhinweise auf der Karaffe lesen und beachten! Gesundheitsschäden bermerkt man vielleicht erst in ferner Zukunft.

Nachtrag für die E-Flieger unter uns: NiCd, NiMh und LIPO (sowie Stöckelschuhe) sind auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd.

#59

Verfasst: 28.12.2006 16:06:35
von tracer
(sowie Stöckelschuhe)
;)

#60

Verfasst: 28.12.2006 17:22:23
von heliminator
gu hat geschrieben:NiCd, NiMh und LIPO (sowie Stöckelschuhe) sind auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd.
Ne, aber die müssen auch nicht ständig auf- und umgefüllt werden, lassen sich nicht verschütten und laufen auch nicht aus.
Beim V-RC-Car habe ich es bisher fast noch nicht geschafft, saubere Finger zu behalten..... :roll: