Absturz und Ursache

helifreund

Beitrag von helifreund »

wo ja unser Helifreund nicht schreibt, was verbaut wurde
Align RCE-BL35X, hatte damit aber nichts zu tun: Bin jetzt ca. 20 Akkuladungen mit meinem neuen SCM-14 geflogen und muss sagen: Supergeil. Kein einziges Zucken mehr, das hatte ich mit dem R700 davor regelmäßig. Ein Kollege ist heute mit mir und seinem 450 geflogen und hat da einen R16Scan drin, der hat auch PPM und der Heli zuckte sehr häufig, alles kleine Aussetzer.

Um es deutlicher zu machen: Gleicher Heli, gleicher Regler, gleiche Servos, Antenne gleich verlegt, gleicher Flugort. Sein Heli zuckt, meiner nicht. Wir sind abwechselnd geflogen, jeder fünf Akkuladungen.

Ich persönlich würde nie wieder PPM fliegen.

Hier ein paar Hintergrundinfos aus dem Netz:

PPM: leicht störbare Sprache, die in einiger Entfernung im allgemeinen Störpegel und/oder Hintergrundgeräuschen leicht untergeht.
PCM: Morseimpulse, immer verwertbar, solange sie nur noch irgendwie trotz Störpegel hörbar sind oder mittels eines Filters hervorhebbar sind.

[...] verhindern, dass sich ein (S)PCM-Empfänger von jedem "Gequassel" in seiner Umgebung stören läßt, solange er nur irgend etwas Verwertbares hört. In Entfernungen, wo ein PPM-Empfänger zwar auch noch etwas hört, aber nur mehr "Bahnhof zum Fröhlichen Servozittern mit Verlust der Gesunden Mitte" versteht.

Kompletter Artikel:
http://members.aon.at/flug.fiala/PPMPCM.html
Helihover

Beitrag von Helihover »

Ein "fröhliches Hallo" für alle T-Rex-Abstürzler!

Habe all Eure Meinungen, Tipps und Tricks seitenweise gelesen, aufgesogen und praktiziert.

Es gibt nur eine Möglichkeit, nämlich die, der T-Rex ist ist der Täter(zumindest der 450 XL HDE).

Was habe ich nicht alles ausgegeben, probiert und repariert.
"Plastikversion, Metallversion, Sender-, Regler-, Batterie-, Spezialantennen-, Motor-, Servo-, Quarz- und Empfängeraustäusche und auch von (bezahlten) Heli-Spezialisten konfigurieren und einstellen lassen, etc. etc.
Mittlerweile kann ich selbst den T-Rex 450 XL HDE fast blind in kürzester Zeit zusammenbauen und noch schneller zerstückeln ...

Die Heli-Zuckungen habe ich generell eleminieren können. Ob es nun der Ratschlag Antennenverlegung usw. usw. war, alles ausprobiert.
Nehme mal an, dass es "hilfreich" im Verbund die Motor-Chassis-Heckrohr-Kabelverbindung, Kurzantenne aus Amerika und der Graphitlack "33" waren.

Was mir bis dahin nicht aufgefallen war, es waren/sind schlichtweg Motoraussetzer/-absteller. Der Motor regelt einfach irgendwann runter (kein Strom und auch keine Steuerungsmöglichkeit der Helis mehr). Manchmal habe ich das Glück gehabt, dass der Motor wieder hochregelte - was Wunder - und ein Aufschlag gerade noch vermieden werden konnte.
Trotzdem hat's mir die teuere Airwolfzelle von Freakware gekostet.

Die Motorabsteller geschehen vorwiegend in Linkskurven, was kein Wunder ist, da ich als Rechtshänder schlichtweg und vorzugsweise Linkskurven halt öfter fliege.

Ich bin die Sache (Fehlersuche) schon zielstrebig mit vielen Crashs angegangen und so habe ich herausgefunden, dass die Motorabsteller bei steilem, schnellem Abstieg reproduzierbar sind (mit mehr oder weniger Negativ-Pitch) und da auch so gut wie kontinuierlich auftreten.

Es ist vollkommen egal, ob es ein neuer T-Rex mit neuen Servos, neuem Jazz-Regler (und nächst höherem, also 40er und 55er), neuem Motor, neuer Batterie, Schulzeempfänger oder Graupner PCM oder SPCM Sender/Empfänger (Sender Graupner MX 16s und Graupner MC 22s), mit den unterschiedlichsten Rotorblättern ist oder versteckte "Flugplätze" meilenweit auseinander liegen ...

Im T-Rex (es sind mittlerweile fünf Stück in "Plastik und Metallausführungen") stellt einfach der Motor mit allseits vollen (!) Batterien meist gleich anfänglich ab bzw. regelt runter. Mittlerweile hat der eine T-Rex eine Empfängerzusatzbatterie, wodurch ich - wenn ich etwas Glück habe - ihn halbwegs per "Autorotation" manchmal gerade noch aufsetzen kann. Gut eigenes Unvermögen.

Zum Vergleich:
1 T-Rex 450 XL HDE ist Basisausführung mit 420er Align-Kühler-Motor, Jazz 55-Regler und dem gleichen "Erfolg" mit Zuckungen und Motorabstellern.
Die anderen haben Motor 430 L, Helicommand und "Mischbauweise" (Metall und/oder Plastik oder nur), mit Spezialkurzantenne und Graphitspray "33" auf Zahnriemen und eine Motor-Chassis-Heck-Kabelverbindung, wie schon vom HC gefordert.

Alle Batterien (Lipos) sind fachmännisch geprüft worden. Es ist auch in diesem Fall vollkommen egal, welche Batterie genommen wird/wurde, der T-Rex regelt den Motor ohne ersichtlichen Grund runter (und fällt auch mal im Garten in Schwebeflughöhe kurz durch, wenn auch selten).

Ich gebe zu, dass ich keinerlei 3D-Flug kann oder beabsichtige. Von 1978 bis 1987 habe ich mehrere Graupner Heli und Schlüter "Champion" geflogen.
Im Herbst 2006 bin ich dann nach 20 Jahren dummerweise über den 47G (meine erstes Modell 1978 ebenso Heli 47G) gestolpert und habe in unserer 3er-Garage damit wieder Blut geleckt und viel Spass gehabt. Ebenso mein Sohn. Dann kam der "kostengünstige" T-Rex-Koreaner und mit ihm der Frust. Für beide Seiten.

Leider kann ich nur sagen, dass sich mit und an diesem "Heli-Fernsteuerglump" (=bayerisch für Mistzeug) scheinbar bis heute nichts oder nicht viel geändert hat. Sehr zu Freude von Herstellern und Händlern ... die uns umsatzträchtig auch noch als kostenlose Dauertester missbrauchen.

Scheinbar gibt's aber auch Hubschrauber, die klaglos fliegen/funktionieren.

Mein Sohn fliegt jetzt einen Acrobat SE von Plöchinger und sogar im Gegensatz zu seinem alten Vater (ja, die Reflexe ... ?!?) versucht er sich bereits mit zunehmendem Erfolg in 3D. Ohne Zuckungen, ohne Motorabsteller, am gleichen Platz (jede vermeintliche Störquelle war sowieso nicht/nie hier am Land mit Bäumen, Seen, Landstrassen, Bauern, frischer Luft, usw. usw. vorhanden!!!). - Also, einfach nur fliegen und eigene Fehler machen.

Vor 2 Tagen habe ich nach längerer Wartezeit auch einen Acrobat Se bekommen. Der wird eingeflogen von einem Helispezialisten auch überprüft und wenn ich fit bin (und wieder etwas mehr Selbstvertrauen gewonnen habe) dann bekommt er eine edle Airwolf-Zelle und hoffentlich habe ich dann auch wieder etwas Freude am Alt-Herren-Fliegen und nicht Frust und sinnlose Tests und Reparaturen, welche ich nicht aus eigenem Unvermögen versemmelt habe.

Einer der T-Rex bekommt jetzt noch eine Chance: andere Liposorte und den 80er Jazz Regler (alles andere ist sowieso neu). Diesen letzten Versuch muss ich mir noch antun, denn da werde ich zum ersten Mal "3D-Flug" ausprobieren, - koste es was es wolle und danach kommen diese "Ausgeburten der Technik und des Frust" der Reihe nach dran. Mögen sie in Frieden ruhen. Mehr haben sie nicht verdient.

In diesem Sinne und mit besten Grüßen und (m)einem "koreanischen Beileid" aus Bayern an alle meine T-Rex-Leidensgefährten,

Euer Helihover

PS.: Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Tricks, die mir über die frustrierende Zeit immer wieder Mut gemacht und Hoffnung geschenkt haben.
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Helihover

von wo aus Bayern kommst Du ? Ich fahre zu meiner Mutter nach Passau (Sommerferien), wenn Du nicht allzu weit bist kommen ich bei Dir (wenn gewünscht) vorbei und stelle Dir den rex ein.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
helifreund

Beitrag von helifreund »

@Helihover: Interessanter Beitrag, kann ich aber selbst (zum Glück) nicht nachvollziehen.

Ein Kollege fliegt mit mir regelmäßig, er hatte bislang keine Probleme mit seinem Rex 450 und ich auch nicht mehr, seit ich den CPM-Empfänger habe. Und es gibt sehr viele Rexler, die mit ihrem Baby glücklich sind. Der Heli selbst ist in meinen Augen sehr gut. Auch Align-Regler und Motor der Komplettpakete sind für den Anfang brauchbar. Was kann der Rex aber für einen schlechten Empfänger??

Deine Schreckengeschichte passt eigentlich besser zu den ganzen Walkera DF36/DF37 (aus China) da draußen. Der T-Rex kommt übrigens aus Taiwan, nicht aus Korea ;-)
helifreund

Beitrag von helifreund »

So, meinen kleinen süßen Rex wiege ich gleich noch in den Schlaf und bette ihn dann vorsichtig in seinen Koffer, da hat er es schön warm und weich :-)
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
chris_kmn

Beitrag von chris_kmn »

Hallo zusammen,

ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Rex. Und ich vermute, dass ja, zum einen die Antennenverlegung Ursache ist, aber auch Störungen aus dem Regler.

Ich habe mir mit zwei Kondensatoren (ca. 1000µF) und einer Spule eine kleine Filterschaltung gelötet und diese zwischen Regler und Empfänger gebaut. Seit dem kein Zucken mehr und alles ist gut !

Grüsse,

Chris
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

@Helohover:
Trage Dich doch mal in derKarte ein - Bayern ist groooos.,
habe auch schon 4 Rexe ohne Diabetes in die Luft bekommen.. würde mir Deine(n) gerne mal ansehen.

Grüsse Wolfgang
Helihover

Beitrag von Helihover »

Liebe T-Rex'ler, Leidensgefährten und alle Zufriedenen.

Vielen Dank für Eure Mühen, Tipps, Fragen und Angebote. Auch die Abhandlung mit dem Link habe ich gelesen. Danke.

1. Mein Profil habe ich auf den richitgen Stand gebracht.
2. Hoffe mein Jugendfoto (da war ich noch richtig hübsch ...) gefällt.
3. Wohne ca. 14 km von Mühldorf a. Inn entfernt nahe der B12; von München sind es ca. 75 km.
4. Von Passau sind es ca. 120 km zu mir, wenn man nicht geradewegs durch die Prärie fährt.
5. Pardon, Taiwan ist natürlich richtig; dachte da wohl in aller "Gestörtheit" und Verwirrtheit auch noch überflüssigerweise an weibliche Koreanerinnen oder laufende Nordkorea-Nachrichten ...
Ich will sicherlich niemandem den T-Rex madig machen, denn sonst hätte ich diesen Aufwand nicht betrieben. Außerdem faszinieren mich Erscheinungsbild und Kostennutzenverhältnis bei ihm nach wie vor. Wenn man mal von den Störungsabsturzkosten absieht. Aber was bleibt als Schuldiger (mir elektronisch Unsachkundigen) eigentlich noch übrig, außer Align T-Rex und Align Motor?

Zum richtigen Verständnis möchte ich anmerken, dass mein "Bericht" weder überzogen noch in Verärgerung - eher in maßloser Verwunderung und Ratlosigkeit - geschrieben wurde.

Am Samstag, bzw. Sonntag kommt noch mal ein Helispezialist, mit dem ich "Abstürzen" praktiziere. Keiner kann sich das alles bei 5 T-Rexen vorstellen.

Vergessen habe ich die verbauten Teile aufzuführen:
T-Rex 450 XL HDE mit Alu-Heckrohr (Carbon nicht ausprobiert)
Sender: Graupner MC 22s 35 Mhz und Graupner MX 16s 35 Mhz Empfänger: Graupner SMC16scan35 und SMC16-35 + SMC19 DS35 + Schulze 35/36 alpha 8.35
Empfänger-Kurzantenne: M-35 Lite Micro 35 Mhz R/C Antenna (www.ecubedrc.com + www.microantenna.com) und originale Antenne
Regler: Jazz 55-6-18 und Jazz 80-6-18
Servos: HS-65MG und HS-65HG (nicht gemischt)
Heckservos: HS 81
Gyros: Robbe 401
Helicommand: Helicommand + Helicommand 3D
Antistatic-Spray für Zahnriemen: Kontakt Chemie Graphit 33
Batterien: EMAX RC Power Pack Lipo 2200 mAH mit 11,1 V und Spezialanfertigungen gleicher Daten
Motor Align 420 und Align 430L mit 11er Ritzel
Alle T-Rexe sind Unikate in Einzelvollausstattung

Tja, was kann ein T-Rex für einen schlechten Empfänger, deren 3 verschiedene und auch empfohlen sind? Welches Super-Empfängerlein gibt es denn noch, wenn ich in einer Link-Abhandlung lese, dass sich JR nicht mit Futaba oder wie auch immer nicht verträgt? Nehme mal an, dass dann Webra und Multiplex sich auch nicht "grün" sind im gesamten Verbund oder verstehe ich da etwas falsch?

Werde also auch die Originalantenne bei dem "Original-T-Rex" - wie bei Euch gezeigt - im "Oval" verlegen und ändere nochmals Empfänger-/Reglerposition, etc. Vielleicht eliminiere ich damit nicht nur seine Zuckungen, die bei den anderen T-Rexen mit der Micro-Kurzantenne/ Graphitspray 33 ausgeschaltet wurden, sondern auch noch die Motoraussetzer/-absteller, - dieses mein Trauma.

Selbstredend: Soviel ich mich erinnere, BEC an und aus hat's auch nicht gebracht. Bin gespannt auf das Spezialist-Wochenende und die Tests. Werde - wenn's interessiert - auch ggf. positiven Bericht erstatten.

Lieber Wolfgang, danke für Dein Angebot. Kannst gerne meine"Bodenstaffel" ansehen, begutachten und ausprobieren. Ist "kostengründig" vollkommen egal, wer hier bei mir den Bodenkontakt steuermäßig in der Hand hat ...

Vielen Dank nochmals Euch allen und für alles,

Peter
Zuletzt geändert von Helihover am 22.03.2007 22:06:26, insgesamt 2-mal geändert.
Helihover

Beitrag von Helihover »

@helifreund

Lieber Helifreund,

Du bist ein Glücklicher unter den Unglücklichen am Helihimmel! (dies ohne jeglichen Sarkasmus oder Zynismus!)

Glaube mir, ich habe eher unter- statt übertrieben. Würde gerne meine 5 Rexe zu Deinem legen, vielleicht lernen sie sowas wie Gehorsam von Deinem. Könnte ja sein, dass meine Gruppe gerade den Aufstand probt.
Leider habe ich nur 2 Koffer. Du müsstest sie also auch noch umbetten.
Vielleicht versuch ich`s auch mal mit Streicheleinheiten und hol sie neben mein Bettchen.

Die Walkera odgl. sind mir damals Gott sei Dank nicht aufgefallen ... puuh!

Glückwunsch - Beneideter - zu Deinem liebevoll-wohlerzogenem Prachtkind und weiterhin viel Freude!
Nichts für Ungut, :(

Helihover/Peter
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hast Du den Helicomannd immer drin gehabt? Oder nur mal zum testen. Aber der sollte ja kein Zucken auf den Motor machen....

Grüsse Wolfgang
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Wolfgang

Als ich den Bericht gelesen habe, ist mir der HC als erstes durch den Kopf geschossen. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass er den HC nicht in allen Modellen hat (oder doch). Ich würde es zumindest mal ohne testen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Man kann mit nen T-Rex fliegen.
Das wissen hier 100+ User.

Der Fehler muss woanders liegen.

So schaut nen T-Rex in der Luft aus:

http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=87
chris_kmn

Beitrag von chris_kmn »

Wie gesagt, ich hatte genau diese Motor-Aussetzer und Abhilfe hat die kleine Filterschaltung zwischen BEC und Empfänger gebracht. Keine Hexerei. Zwei Elko's zwischen + und - der BEC Zuleitung und eine Spule die 3-5 Amp. Strom vertägt in die + oder - Leitung zwischen Kondensatoren und BEC. Wer Interesse hat, dem Schicke ich gern einen Schaltplan oder löte mal so ein ding zusammen. ES HILFT !
Helihover

Beitrag von Helihover »

Liebe T-Rex-Gemeinde, @lieber Tracer,

bitte nur nichts persönlich nehmen. Meiner fliegt auch, nur eben zu "kurz" und mit den geschilderten Problemen. Warum auch immer. Ja, wo könnte der andere Fehler liegen ...? Schließlich bilde ich mir es nicht ein.
Toller Clip. Alle Achtung, super Können! Szabo würde vor Neid erblassen. Ich tu's jetzt schon.

@Wolfgang + @ER Corvolus
Mit und ohne Helicommand (mehrere) probiert. Original-T-Rex hatte nie einen eingebaut. Selbiges Erscheinungsbild.
Sogar Software-Update bei Hersteller dafür gemacht.
Jedoch nicht bei den Reglern Jazz/Kontronic. Waren ja alle neu.

@chris_kmn
Danke für das Angebot. Bin "elektronische Null". Bitte Fertigbauteil mit Einbau-Kurzanleitung senden. Teile mir bitte Bankverbindung mit, damit ich vorab Kaufpreis überweisen kann (oder Kuvert in bar). Habe Dir diesbezüglich bereits eine eMail geschrieben.

Irgendwie müssen ja auch meine "Saurier " in den Griff zu kriegen sein, bei den vielen Zufriedenen. Will es ja auch nur sein.

Ein Gesprächspartner hat geschrieben: ... wenn man den falschen Empfänger verwendet und das Kürzel CPM gebraucht. Ist dies nur ein Buchstabendreher und PCM und SPCM gemeint? Alle meine Empfänger sind Graupner SPCM. Beim Schulze Alpha 8.35 weiß ich es im Moment nicht, aber das Resultat ist - wie geschildert - überall dasselbe.

Liebe Grüße und Dank,

Helihover
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

bitte nur nichts persönlich nehmen.
Natürlich nicht.
Irgendwie müssen ja auch meine "Saurier " in den Griff zu kriegen sein, bei den vielen Zufriedenen. Will es ja auch nur sein.
Eben.
Eine Lösung fällt mir spontan nicht ein, aber _irgend_etwas muss im Argen sein, grundsätzlich fliegt der Rex nunmal.
Aber, ich bin mir sicher, dass Deine auch noch fliegen werden :)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“