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#46
Verfasst: 14.04.2007 13:13:22
von husky001
@Tracer: Danke für das Angebot, aber das bringt mich nicht weiter, da ich mich dann zunächst mal mit der Senderprogrammierung auseinandersetzen müsste und wenn es dann damit funktionieren sollte, hab ich eh nicht das Geld dazu, mir eine zu kaufen

Ich bin also darauf angewiesen, mit den vorhandenen "Bordmitteln" den Fehler zu finden. Natürlich weiß ich, daß mit nem Totalumbau das Thema gegessen wäre, nur dann hätte ich bitteschön auch noch gerne ein Riemenheck und, und und....
Klar wird das später irgendwann einmal kommen aber im Moment sehe ich zu, dass ich das Beste aus dem vorhandenen Material mache. Trotzdem ganz vielen lieben Dank an dieser Stelle auch mal offiziell für Deine Unterstützung bei diesem Projekt, ohne diese hätte ich sicherlich schon längst aufgegeben.
So, es gibt aber auch Positives...

ichhab grad nen ganzen Akku verschwebt, nahezu ohne Aussetzer. Einer der Beiden Heckmotoren liegt scheinbar im sterben (...also doch...), zumindest als ich diesen probehalber abgelötet habe, sind die Zuckungen nahezu verschwunden, und wenn dann doch mal eine aufgetreten ist, war diese bei weitem nicht so stark und nur feststellbar, wenn man direkt auf diesen Fehler achtet, gut möglich, dass auch der 2. Motor bald seinen Geist aufgibt, aber nach über 40 Flugstunden ja nichts besonderes...
Warum aber heute Morgen beim Probelauf mit apgestöpselten Motoren rumgezuckt wurde, bleibt mir ein Rätsel...
Nun gut, nächste Woche kommen dann noch 2 neue Motoren und die 2 alten Servos werden auch noch getauscht, dann sehen wir weiter... Am WE werde ich dann den verbliebenen Motor noch ein wenig quälen gehen

#47
Verfasst: 14.04.2007 23:37:19
von indi
Hallo,
meine Zucker kamen defintiv vom Empfänger!
Seit dort der Webra Nano (13 Euro) werkelt, ist damit Schluß!
Die 4in1 habe ich umgebaut zu einer 3in1 (such mal meinen Beitrag mit der MX12).
Kontrolliere doch mal alle Lötstellen des Empfängers, vor allem den Quartz-Halter (der war bei mir locker).
Viel Glück
Wolfi
#48
Verfasst: 16.04.2007 20:15:08
von husky001
Ich versteh es nicht mehr....
Samstag defekten Heckmotor abgebaut -> fliegt ruhig
heute morgen neue Heckmotoren eingebaut -> zuckt
dann "alten" Heckmotor drann, den vom Samstag -> zuckt
wieder die neuen Motoren drann und Antenne anders verlegt -> fliegt 1a Sahne!!!
2. Akku drann -> fliegt ebenso ruhig... Juchu ich habs...
Akkus neu aufgeladen, sonst nichts mehr verändert -> bockt wie nen wilder Stier...
Ich gebs echt bald auf...
Werde nun dann wohl damit leben müsses, und fleißig sparen, auf dass ich dann mal irgendwann ne vernünftige Funke darauf los lassen kann...
werde nächsten Monat mal versuchen nen anderen Empfänger anzuschließen, vielleicht hab ich ja Glück und es funktioniert dann...
Ansonsten ist der Heli nun wieder fertig aufgebaut... den Rest vom Baubericht gibts dann in den nächsten Tagen
Gruß
Mario
#49
Verfasst: 16.04.2007 20:17:55
von tracer
Hau doch mal nen DD dran, Doppelwhopper ist doch für ...
#50
Verfasst: 16.04.2007 20:28:57
von husky001
@Tracer... liegt nich am Hero... wenn dem Twister danach ist, dann zickt der auch mit ausgestöpselten Heckmotor...
Wie gesagt, die Sache ist nicht mehr nachvollziehbar mal ist er lammfromm und dann wie nen wilder Stier, der nen rotes Tuch gesehen hat... Es wird schon so sein, dass das ganze letztendlich in den Fernsteuerkomponenten begraben liegt, auch wenns vorher einwandfrei funktioniert hat, ich schätze mal, dass ich da einfach nur Glück gehabt habe.
Nun ja, ich werd den Aufbau jetzt vernünftig abschließen (muss noch die neuen Servos verbauen) dabei noch nen par schöne Fotos fürs Forum machen und dann nach und nach mir neue Fernsteuerkomponenten zusammensparen.
Anfangen werd ich mit nem Empfänger und dann sehen wir mal weiter
BTW Empfänger... Taucht er was:
http://rc-letmathe.de/product_info.php? ... 9338b88c66
und könnte ich den dann erst einmal mit der Originalfunke betreiben???
#51
Verfasst: 16.04.2007 22:14:01
von Eisi
Hallo Mario,
Du wirst es nicht glauben, aber ich komme gerade vom Bastelkeller rauf und hatte ein ähnliches Problem. Mir zerstörte ein leichter Bodenkontakt den MS-Pin. Pin gewechselt, Spur gecheckt, plötzlich zuckte der Blade unkontrolliert wie verrückt. Ich habe einiges ausprobiert, leztendlich habe ich am Motorkabel rumgewackelt und der Blade zeigt Reaktion. Ich habe nun die Sicherung gewechselt, die Kabel an der Motorsicherung neu verlötet und ein bißchen anders verlegt (etwas vom Empfänger weg) - und die Zuckungen sind passé. Muß jetzt nicht sein, daß es bei deinem Twister auch so ist, aber ich denke einen Versuch ist es allemal wert. Kostet jedenfalls weniger als 'ne neue Funke, Empfänger etc.
#52
Verfasst: 17.04.2007 08:45:38
von husky001
@Gerhard...
werds gleich mal ausprobieren... muß den Kleinen eh gleich wieder zerlegen für die Baubericht Fotos....
Gruß
Mario
#53
Verfasst: 17.04.2007 11:37:34
von husky001
Hallo Gerhard....
tja, was soll ich sagen... DAS WARS... Die Steuerleitungen von der 4in1 zum Regler hatten nen Wackeligen.... Das kommt davon, wenn man etwas nur mal eben zum Testen provisorisch zusammen steckt und hinterher vergisst, das man da ja noch was festlöten muss.... Ich könnt mich da am liebsten selbst in meinen Allerwertesten treten....
naja... nun fliegt er jedenfalls seit 4 Akkuladungen ohne den Anflug eines Aussetzers, selbst mehrmaliges an, um und Abstöpseln mit Akkuwechsel usw. konnten den Kleinen nicht mehr zum Zicken bewegen...
Vielen Dank und viele Grüße
Mario
#54
Verfasst: 17.04.2007 15:23:09
von Eisi
Hallo Mario,
husky001 hat geschrieben:
tja, was soll ich sagen... DAS WARS... naja... nun fliegt er jedenfalls seit 4 Akkuladungen ohne den Anflug eines Aussetzers
Freut mich, daß der Fehler gefunden ist. Wie doch die Zufälle manchmal so zusammenspielen.
Mein Tipp war natürlich nicht ganz ohne Eigennutz

, ich will doch endlich den Umbaubericht lesen, weil ich doch evtl. auch mit Umbau und so und.....na ja.......

#55
Verfasst: 17.04.2007 15:28:07
von tracer
weil ich doch evtl. auch mit Umbau und so und.....
Ja kaufen ...

Eins habe ich noch hier.
Aber ab heute Abend sind wir in Dortmund.
#56
Verfasst: 17.04.2007 15:52:10
von husky001
@Gerhard... dann schmeiß ich mich aber mal ins Zeug, das der Baubericht fertig wird, habe eben den 6.+7. Akku für heute verflogen... endlich mal wieder fliegen und nicht nur Testfliegen.

#57
Verfasst: 18.04.2007 12:14:00
von husky001
Kleine Statusänderung:
- Baubericht fertiggestellt
- Heli fliegt (ohne Zicken

)
vielen Dank für Euer Interesse und für eure Hilfe(n), wenn noch Fragen sind, einfach hier posten.
Gruß
Mario
#58
Verfasst: 17.07.2007 08:56:46
von mle
Hi Leute
Ich bin noch ziemlich neu im RC-Heli Hobby (noch am Kampfschweben

) .
Ich habe mir auch den Blade CP Pro gekauft. Nun habe ich auch das Problem mit dem Steigen / Sinken, alldings ist mein CP noch komplett mit Serienteilen ausgerüstet (und er steigt / sinkt auch nur ca. 10-15 cm). Mein Händler meint es sei der Motor, das trete häufig bei dem Modell auf, ich hab jetzt mal nen neuen bestellt (die Bürstenteiler kosten ja fast nix...)
Nach dem Durchlesen eurer Beiträge würde ich bei mir aber fast eher auf die Funke schliessen (die is mir auch mal aus ca. 1.6m höhe runter gefallen

). Zuhause liegt auch schon ne MC19 (vom Mitbewohner), aber ich hab (noch) keinen Plan wie man sowas programmiert. Gibts da irgendwo nen Leitfaden für Anfänger oder so?
Etwas was mir noch aufgefallen ist: wenn der Heli am Boden steht und der Rotor dreht, dann sieht man wie die Rotorebene ab und an in eine belibige Richtung kippt, an der Blattspitze sind das vielleicht 2-3mm. Die Servos bewegen sich aber nicht (jedenfalls nicht sichtbar).
Mal sehen was Motor und Funke bringt...
#59
Verfasst: 17.07.2007 09:35:46
von burgman
@mle
Moin und willkommen hier bei RHF !
Also das mit dem rauf und runter mit dem Blade - da mach Dir mal keine
Sorgen. Das iss so... Du fliegst doch sicher mit der Werksfunke ?
...und auf GAS sicher mit Rasterung ? Da liegt die Schwebedrehzahl
immer zwischen 2 Rasten...

Kannst Du aber ändern: FUnke öffnen und den Blechstreifen, welcher
in die Verzahnung unter dem Gas-Knüppel greift, abschrauben und umgedreht wieder festschrauben...
Dann iss immer noch Druck auf dem Knüppel, aber ohne Rasterung...
Noch 3 Tage bis Schmoldow !
#60
Verfasst: 17.07.2007 09:42:56
von mle
burgman hat geschrieben:Du fliegst doch sicher mit der Werksfunke ?
ja.
burgman hat geschrieben:...und auf GAS sicher mit Rasterung ? Da liegt die Schwebedrehzahl
immer zwischen 2 Rasten...

ja, ich flieg mit rasterung. aber das problem ist nicht, dass er die höhe nicht hält. Wenn ich auf ner bestimmten Höhe schwebe, dann kann ich den linken Stick loslassen, und von zeit zu Zeit sinkt oder steigt er plötzlich und sehr schnell, aber nur 10-20cm. Das war am Anfang nicht so, und es ist sehr lästig, da damit das Landen jedesmal zum Experiment wird
burgman hat geschrieben:Kannst Du aber ändern: FUnke öffnen und den Blechstreifen, welcher
in die Verzahnung unter dem Gas-Knüppel greift, abschrauben und umgedreht wieder festschrauben...
Dann iss immer noch Druck auf dem Knüppel, aber ohne Rasterung...
Das werd ich mal Versuchen, aber erst mal mit der MC19 testen.