Seite 4 von 35
#46
Verfasst: 03.06.2007 19:30:25
von Chris_D
3d hat geschrieben:das ist doch quasi meine anleitung.
wenn ich es einscannen würde, dürfte ich es dann posten?
Wenn Du es malst, darfst Du es posten. Sonst nicht.
Schnapp Dir eine Digicam und mach ein Foto von den echten Teilen, zu denen Du Fragen hast. Machen alle Anderen doch auch und es gibt keine Probleme.
#47
Verfasst: 03.06.2007 19:34:16
von 3d
aber ich hab es doch gekauft.
der bauplan gehört jetzt mir.
das würde ja bedeuten, daß man auch keine bilder vom heli reinstellen darf.
ich will keine diskussion wieder anfangen, aber das verstehe ich nicht.
heli darf man fotografieren aber nicht die anleitung?
#48
Verfasst: 03.06.2007 19:40:13
von Chris_D
Nur Bilder die Du selbst gemacht hast, oder an denen Du das Copyright hast. Fang jetzt bitte nicht noch eine Copyrightdiskussion mit mir an. Das Thema haben wir, denke ich, schon erschöpfend dargelegt.
Der Bauplan gehört Dir zur privaten Nutzung. Nicht zur Veröffentlichung in Internetforen. Ist genau das Gleiche wie mit Spielen, Musik CD`s, Videos....
#49
Verfasst: 03.06.2007 23:05:01
von 3d
ist es normal, daß der heckriemen bzw. der heckrotor so schwer dreht?
er schleift auch etwas am rohr.
sieht nicht ok aus, habe es aber nach anleitung gebaut.
#50
Verfasst: 03.06.2007 23:19:53
von Chris_D
Am Rohr darf er keinesfalls schleifen. Vermutlich ist der Riemen im Heckrohr 2x gedreht, dann klemmt und schleift es.
#51
Verfasst: 03.06.2007 23:31:44
von Gerry_
Chris_D hat geschrieben:Am Rohr darf er keinesfalls schleifen. Vermutlich ist der Riemen im Heckrohr 2x gedreht, dann klemmt und schleift es.
Wenn er 270° gedreht ist, dreht sich gar nix mehr, dann verhakt er sich im Rohr mit sich selber.
Hat das Rohr evtl. ne Kurve? Krumm einbauen kann man da eigentlich nix.
#52
Verfasst: 03.06.2007 23:55:31
von 3d
ne, rohr ist gerade und auch der riemen verläuft "normal".
es schleift auch nicht wirklich, nur hat der riemen hinten am rotor etwa 1mikrometer luft zum heckrohr.
morgen mache ich ein bild.
aber die schwergängigkeit ist normal?
ich würde grob schätzen, faktor 1000 schwergängiger, als der hauptrotorkopf.
#53
Verfasst: 04.06.2007 07:13:39
von nograce
Du must ja mit dem Heckrotor den wiederstand der Zahnräder überwinden, wenn du am Hauptrotor drehst läuft ja der Freilauf! Oder verstehe ich dich jetzt falsch?!
mfg
andy
#54
Verfasst: 04.06.2007 12:42:26
von 3d
weiß nicht, leider verstehe ich nicht so genau was du meinst.
freilauf ist noch nicht montiert.
ich habe mittlerweile mehrmals gelesen, daß die schwergängigkeit normal ist.
werde mir wahrscheinlich den starrantrieb besorgen.
hier bild wie knapp das unten ist.
diese konstruktion macht keinen guten eindruck auf mich.
#55
Verfasst: 04.06.2007 16:22:21
von nograce
Da dort eig. keine Scharfe Kante ist macht das auch nichts wenn's da ab und zu mal schleift!
Mit dem Starrantrieb würd ich mir nochmal überlegen. Auch die Kegelräder verschleißen, und ich glaube der Wirkungsgrad ist beim Zahnriemen auch höher!
mfg
andy
#56
Verfasst: 04.06.2007 16:24:02
von skr
Hi 3d!
Ja, sieht schon etwas eng aus, aber hast du den Riemen auch nicht richtig gespannt! (Geht ja auch erst gescheit wenn du das Heckgehäuse zusammengebaut hast).
Ein Riemenantrieb hat im Vergleich zum Wellenantrieb immer eine extrem hohe Reibung. Ich verstehe eigentlich nicht, warum es nicht mehr Helis mit Welle gibt. Klar, beim Crash muss man auch immer gleich die Heckantriebswelle tauschen, aber sowas kostet ja auch nicht mehr die Welt. Werde jetzt erstmal den Riemen fliegen und evtl. später auf Welle umbauen.
Gruß Sebastian
#57
Verfasst: 04.06.2007 16:58:01
von 3d
und ich glaube der Wirkungsgrad ist beim Zahnriemen auch höher!
aber es geht doch viel schwerer, als starrantrieb.
warum soll der riemen dann besseren wirkungsgrad haben?
aber hast du den Riemen auch nicht richtig gespannt
nö, einfach so eingebaut.
wie soll man den spannen?
indem man das heckrohr nicht ganz rein schiebt?
#58
Verfasst: 04.06.2007 17:03:08
von 3d
wieder kleines "problem":
ich wollt es besonders gut machen, und habe etwas sekundenkleber auf die schraube gemacht.
dadurch ist jetzt die hülse auf der schraube fest und es dreht sich nicht so einfach wie auf der anderen seite (da hab ich kein kleber verwendet)
es dreht sich jetzt also nur die hülse im plastik und nicht die schraube in der hülse.
wie schlimm ist es?

#59
Verfasst: 04.06.2007 17:08:19
von TREX65
mal nen netter Tipp...lass dir bitte helfen von einem Helipiloten in deiner Nähe!! Habe echt Angst das du dir deine Gesundheit ruinierst!!!
#60
Verfasst: 04.06.2007 17:13:38
von 3d
außerdem bekomme ich die schraube nicht ganz rein.
ist das normal, oder ist mein werkzeug zu schlecht?
da ist etwa 1mm luft (also 2-3 umdrehungen)
vor dem abheben werde ich alles von einem erfahrenen piloten durchchecken lassen und sage ihm auch alle probleme, die aufgetreten sind beim bau.
also keine angst, ich werde nicht einfach drauf los fliegen.