Und so entsteht eine Solution...
#46
Naja Was heißt Lebensdauer? Bis ich 50 Flüge drauf habe wird es bestimmt ne Weile dauern. Mir geht es nur darum, dass die nicht wie die GP's beim ersten Gasgeben einknacken. Und das sollte ja gewährleistet sein oder???
Helis:
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- ER Corvulus
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#47
Ich kann/will/werde hier nicht für irgendwas bestimmtes Plädieren - aber eigentlich sind LiPos für einen Segler kompletter Blödsinn:
Die Dinger werden immer zu kalt weit über/um Belastbarkeit bertrieben - müsste man eigentlich (vor-) heizen - ich zumindest:
meine (olle) Windstar - da ist ein handlicher Antrieb drin, der läuft ca 10-12sec Vollgas mit 22A - und dann mal meist 2-10min gaarnicht. Also die Akkus (2100er 3s 15/20C) sind bei mir immer nur Kühl.. (wie die Aussentemperatur).. ob denen das auf Dauer gut tut? (Im Winter den Akku im Heli immer erstmal paar sek "warmschweben" bevor mann dann richtig loslegt macht man ja auch...)
Sind die Konions von der temp eher unkritisch? Oder Doch NiMh's? Da genügend kleine rein (mit den 2100mAh habe ich eine Motorlaufzeit >8min.. meist mehr als 1h fliegen) ?
Grüsse Wolfgang
Die Dinger werden immer zu kalt weit über/um Belastbarkeit bertrieben - müsste man eigentlich (vor-) heizen - ich zumindest:
meine (olle) Windstar - da ist ein handlicher Antrieb drin, der läuft ca 10-12sec Vollgas mit 22A - und dann mal meist 2-10min gaarnicht. Also die Akkus (2100er 3s 15/20C) sind bei mir immer nur Kühl.. (wie die Aussentemperatur).. ob denen das auf Dauer gut tut? (Im Winter den Akku im Heli immer erstmal paar sek "warmschweben" bevor mann dann richtig loslegt macht man ja auch...)
Sind die Konions von der temp eher unkritisch? Oder Doch NiMh's? Da genügend kleine rein (mit den 2100mAh habe ich eine Motorlaufzeit >8min.. meist mehr als 1h fliegen) ?
Grüsse Wolfgang
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#48
die flächenbelastung wird dir jedes gramm danken. die ersparnis liegt meistens um die 40% an gewicht. wenn man so den schwerpunkt noch hinbekommt, würde ich keine sekunde zögern.
greets, Nik
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#49
Da magst sichwer auch wieder recht haben - aber je nach profil braucht der eine oder andere Hobel dann wiederum Ballast?
grüsse Wolfgang
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#50
je nach einsatzzweck.
man ballastiert entweder bei wind (polare wird flacher) - oder wenn man speed braucht - DS oder ähnliches.
zum thermikfliegen ist eine geringe flächenbelastung natürlich besser.
fürs 08/15 rumgebolze vermutlich auch - da die sol ja out-of-the-box keine feder ist.
da kann man bücher drüber schreiben - aber im normalfall: leicht ist gut.
greets, Nik
man ballastiert entweder bei wind (polare wird flacher) - oder wenn man speed braucht - DS oder ähnliches.
zum thermikfliegen ist eine geringe flächenbelastung natürlich besser.
fürs 08/15 rumgebolze vermutlich auch - da die sol ja out-of-the-box keine feder ist.
da kann man bücher drüber schreiben - aber im normalfall: leicht ist gut.
greets, Nik
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#51
So gesehen - ACK.
Ich will ja auch niemanden verdammen, weil er Lipos im Segler fliegt (ich ja auch), war ja nur eine Idee, ob die Konions vielleicht besser mit der kurzzeit-Last fertig werden (auf dauer).
Grüsse Wolfgang
Ich will ja auch niemanden verdammen, weil er Lipos im Segler fliegt (ich ja auch), war ja nur eine Idee, ob die Konions vielleicht besser mit der kurzzeit-Last fertig werden (auf dauer).
Grüsse Wolfgang
#52
Die Konions sind jetzt bestellt Ma schauen wie es damit wird. Das Gewicht meienr Solution leigt bei ziemlich genau 3 kg. Damit gleitet sie eigentlich recht gut (hab da aber wenig Erfahrung) und is verdammt fix unnerwegs Aber immer sehr gut beherrschbar und eigentlich gar nicht kritisch zu fliegen. Thermikeinflüsse etc. konnte ich bei meinen 2 kurzen Flügen am WE nicht testen. Da fehlt mir dann auch die Erfahrung dazu. Aber wenn der Antrieb dann passt, kommt sicherlich auch die Ruhe beim Fliegen und die Möglichkeit auf sowas zu achten.
Ürbigens kam beim zweiten Flug dann gleich mal tierisch Wind auf, aber auchd as meistert die Solution sehr gut. Dann will sie nur fast nicht mehr runter Die Störklappen hatte ich noch nicht mit Höhe gemischt, so dass ich se dann mit hochgestellten Querrudern runter geholt habe, was aber auch problemlos verlief. Ein Video von diesem Flug folgt noch demnächst. Brauch erstmal Software um .mov-Dateien umzubauen.
Ürbigens kam beim zweiten Flug dann gleich mal tierisch Wind auf, aber auchd as meistert die Solution sehr gut. Dann will sie nur fast nicht mehr runter Die Störklappen hatte ich noch nicht mit Höhe gemischt, so dass ich se dann mit hochgestellten Querrudern runter geholt habe, was aber auch problemlos verlief. Ein Video von diesem Flug folgt noch demnächst. Brauch erstmal Software um .mov-Dateien umzubauen.
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#53
bei 3 kg für den flächeninhalt wundert es mich nicht so sehr, dass sie gut marschiert. man kann auch mit 3.65 metern und 2,1 kg in die luft kommen - das ist dann langsam und thermikhungirig
.mov umwandeln geht mit kino sehr einfach - wenn du irgendwo linux installiert hast.
greets, Nik
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greets, Nik
#54
Och ich finde die Solution super so. Dass die schnell ist, wußte ich vorher und das gefällt mir auch sehr gut. Dann wird es nicht so langweilig. N super Flugbild hat sie auch also isse perfekt für mich
Linux hab ich net, müsste was sein was kostenlos is und auf Windoofs läuft.
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#55
So hier ist das Video. Leider hat mir das Rad Tool den Anfang und das Ende des Videos gekappt Muss ich wohl nochmal ran.
Ca. in der Mitte sieht man wie auf einmal Wind aufkam und die Solution seitlich erwischt hat. Hat se dann schön rumgedreht Leider sind auch die tiefen Überflüge dem Rad Tool zum Opfer gefallen.
Ca. in der Mitte sieht man wie auf einmal Wind aufkam und die Solution seitlich erwischt hat. Hat se dann schön rumgedreht Leider sind auch die tiefen Überflüge dem Rad Tool zum Opfer gefallen.
- Dateianhänge
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- Solution.WMV
- (1.36 MiB) 70-mal heruntergeladen
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#56
sieht ja mal ne verkehrt aus
schön wie die da hinweg fegt
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Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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#57
das hover, der rollenkreis und den messerflug in 2cm höhe hätte ich auch gerne gesehen... schade. doofes Rad tool ;D
greets, Nik
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#59
Kannst du ja dann in Greifswald vorfliegenEagleCLaw hat geschrieben:Tja diese Szene wurden leider nicht konvertiert
Gruß
Daniel
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Daniel
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#60
Hehe...na was für ein Pech, dass ich da nicht da bin Ist von mir aus zu weit. Aber ich werd evtl. heute noch Fotos von den Flügen am WE einstellen.
Die Flächen werd ich im Laufe der nächsten Woche noch Farblich gestalten, damit der Kostrast besser zu sehen ist. Ist ja perfektes Bastelwetter hier und meine 3 Flieger wollen alle gebaut werden
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