Lipobrand im Kinderzimmer

heliminator

Beitrag von heliminator »

Blade hat geschrieben: Achso. Also einfach nur mal so nen bischen rumgepupst, aber weder Lust noch Können, spezifiziertes, begründetes Kontra zu geben?

:angel12:
Siehst Du, genau deshalb. Kaum wirds warm draussen, gehts wieder los...
Ich lasse mich da nicht drauf ein, vergiss´ es. Such Dir jemand anders, der drauf anspricht, wie in Deinem ebay-Thread...

Zum Beispiel, dass 3s nicht balanced werden müssten....
Wozu sind dann die Anschlüsse schon vom Hersteller aus dran? Zur Zierde? Natürlich können die auseinander laufen, genau so wie 2s oder 100s. Und das sollte vermieden werden.

Dann z.b der fettgeschriebene Satz. So ein Quatsch, sorry. Gibt zahlreiche Akkus, die beim Laden dick geworden sind, ohne hochzugehen. Je früher der Lader dann abgeschaltet wird, umso besser.

usw.

Mit Deinen 37 Jahren magst Du zwar einiges über Feuer mitgekriegt haben, wie Du schreibst; (worum es übrigens nicht ging)- aber in Punkto Elektronik scheint das Können und Wissen bei Dir zu fehlen, das lässt sich ganz klar aus Deinen Aussagen entnehmen. .....(edit)....
Mir fehlt jetzt erst Recht der Wille, bei solchem Verhalten noch Zeit und Anstrengung einzubringen, um dann wieder dumm angemacht zu werden.

Ich bin raus....
Zuletzt geändert von heliminator am 04.01.2008 04:14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse,
Christian

oliver_e

Beitrag von oliver_e »

Hi!

Puh, da würde ich auch sagen: 'Glück im Unglück!'
alte fliesen hat jeder wo daheim und nen ollen aktenkoffer box oder sonstiges fliesen zuschneiden und es kann sowas nicht passieren ausser ruß
Das ist ja auch mal 'ne gute Idee! Ich denke, ich werde mir im Baumarkt mal einen Aluminium-Koffer besorgen... ;-)

Grüße - Oliver
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Das ist ja auch mal 'ne gute Idee! Ich denke, ich werde mir im Baumarkt mal einen Aluminium-Koffer besorgen...
Aber aufpassen, viele Möchtegern-Alukoffer sind nur mit hauch dünnem Alu beplankt, dahinter verbirgt sich Presspappe :)
Sieht man schon am Preis ;)
Gruß
Daniel

Beitrag von Darth_Crow »

Was ist denn mit dem Koffer vom T-Rex? Ist das auch
Presspappe oder kann man den für Lipos nutzen?
Grüße, Axel

Rex 450
ThreeDee MP-E
Logo 600

diverse Flächen...
oliver_e

Beitrag von oliver_e »

Hi!
Aber aufpassen, viele Möchtegern-Alukoffer sind nur mit hauch dünnem Alu beplankt, dahinter verbirgt sich Presspappe
Naja, ich denke, wenn man da ein paar Fliesen 'reinklebt, dann könnte das ein schöner 'Ladekoffer' werden.

Grüße - Oliver
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Was ist denn mit dem Koffer vom T-Rex? Ist das auch
Presspappe oder kann man den für Lipos nutzen?
Gtue Frage... das siehst du wenn du den Schaumstoff entfernst. (Solltest du auf jeden Fall tun wenn du ihn als LiPo Koffer nutzen willst)
Aber die Idee mit den Munitionskästen die in vergangener Zeit oft angesprochen wurden find ich super
Gruß
Daniel

Beitrag von Eisi »

Moin Didi,
sevenfifty hat geschrieben:...und wieder bin ich froh, dass ich meine Lipos in einer 3,90€ Mun.-Kiste lager/lade!
Mich hat meine Munitionskiste nix gekostet. War beim Kauf von 1000 Schuss .308Win Gewehrmunition gratis dabei :)

Zum Laden habe ich mir eine Kleinteilblechkiste mit verschließbarem Deckel bei Bauhaus gekauft. 3 kleine Löcher zur Kabeldurchführung gebohrt. Balancer + Lipos liegen während des Ladevorganges in der Blechkiste. Sind die Akkus voll, werden sie in die Munitionskiste umgebettet.

Beide Kisten stehen einfach auf dem Betonboden. Ich denke da kann nix brennen außer evtl. der Kisteninhalt.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich denke da kann nix brennen außer evtl. der Kisteninhalt
nö, da kanns nur knallen wenn du paar Rounds vom ursprünglichen Inhalt mit den Lipos lagerst ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Eisi

Beitrag von Eisi »

Crizz hat geschrieben:
Ich denke da kann nix brennen außer evtl. der Kisteninhalt
nö, da kanns nur knallen wenn du paar Rounds vom ursprünglichen Inhalt mit den Lipos lagerst ;)
Die Munition hat schon längst ihr Ziel gefunden......ein paar Schuß fanden die Zielscheiben leider nicht....... :oops: :lol:
Ciao
Gerhard
--
Crizz

Beitrag von Crizz »

Das bleibt net aus - die sind vielleicht noch unterwegs, war ja wohl ein älteres Los aus Mil.-Beständen *feix*
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Eisi

Beitrag von Eisi »

Crizz hat geschrieben:Das bleibt net aus - die sind vielleicht noch unterwegs, war ja wohl ein älteres Los aus Mil.-Beständen *feix*
Stimmt, war wirklich alte Militärmun. Auf der Kiste steht sogar noch "Daresalam". Ist also weit gereist - und jetzt ganz ohne Witz - es war sogar noch wirklich etwas Sand mit drin.
Also originaler geht's nicht. :lol:
Ciao
Gerhard
--
KalsG

Beitrag von KalsG »

Hallo zusammen

Bitte nicht falsch verstehen...

aber Ihr müßt alle massig Zeit haben um den Akku 1,5h genau zu beobachten :twisted:
und bei der kleinsten Störung sofort etwas unternehmen zu können!!!! :roll:

lt. einigen Videos im Netz ist es innerhalb von ein paar Sekunden um den Akku geschehen..... und ich will ehrlich gesagt nicht in der Nähe stehen, wenn sich das Lithium spritzen seinen Weg ins Freihe sucht!!!! :oops:
(siehe auch unter)

Aja meine Akkus werden nur mit BID Chip, Balancer und in einer alten Munitionskiste geladen!!! :)

mfg
Eisi

Beitrag von Eisi »

KalsG hat geschrieben:aber Ihr müßt alle massig Zeit haben um den Akku 1,5h genau zu beobachten :twisted:
Bei dem Fernsehprogramm, was zur Zeit wieder kommt, ist es durchaus spannender dem Akku 1,5h beim Laden zuzusehen :lol:

So hier mal meine Ladekiste, und meine Munitions- bzw. Akkuaufbewahrungskiste.
Dateianhänge
Mun.kiste.jpg
Mun.kiste.jpg (29.12 KiB) 205 mal betrachtet
Dar es Salaam.jpg
Dar es Salaam.jpg (44.17 KiB) 205 mal betrachtet
Ladekiste.jpg
Ladekiste.jpg (25.18 KiB) 205 mal betrachtet
Ciao
Gerhard
--
Crizz

Beitrag von Crizz »

lt. einigen Videos im Netz ist es innerhalb von ein paar Sekunden um den Akku geschehen
Das halt ich für übertriebene Panikmache. Klar, wenn du ihn absichtlich volle Kanne kurzschließt fließt heftig Strom und die Zellen kochen auf und bauen Druck auf - aber das dauert mit Sicherheit ein bisl mehr als "ein paar Sekunden", und - sorry - so blöd wird keiner sein, das ihm das beim anstöpseln an den Lader nicht auffällt - der startet dann nämlich erst gar nicht das Programm sondern meldet sich meckernd.

Bei Ladefehlern ( falsche Einstellungen / falsches Ladeprogramm ) dürfte es ebenfalls locker mehrere Minuten dauern ( in einigen Videos wurde netterweise eingeblendet, das man es zusammengeschnitten hat, um die Wartezeit zu kürzen ), bis so ein Akku sein Innenleben nach außen wirft.

Sofern einer meiner Lipos mal die Grätsche macht, nen heftigeren Crash abkriegt oder sonstwie nicht mehr vertrauenserweckend wirkt, werd ich die Einzelzellen gezielt hochjagen - mit Protokoll über die Einstellungen und die Zeitdauer bis zur Reaktion. Da solche Angaben mir bislnag überall fehlten halte ich bis dahin alles für ein wenig zu spekulativ, und jeder sollte ganz einfach ein gesundes Maß an Sorgfalt walten lassen.

Und wenn ich meine LiPos lad hab ich meist eh noch genug in der Werkstatt zu tun, von daher ist über die meiste Zeit meine Anwesenheit eh gegeben ( Bewegliche Teile kontrollieren und schmieren, Verschraubungen kontrollieren, Sender laden, Werkzeugkiste checken - was halt so nach nem Flugtag alles anfällt ).

bvtom

Beitrag von bvtom »

Crizz hat geschrieben:Sofern einer meiner Lipos mal die Grätsche macht, nen heftigeren Crash abkriegt oder sonstwie nicht mehr vertrauenserweckend wirkt, werd ich die Einzelzellen gezielt hochjagen - mit Protokoll über die Einstellungen und die Zeitdauer bis zur Reaktion. Da solche Angaben mir bislnag überall fehlten halte ich bis dahin alles für ein wenig zu spekulativ, und jeder sollte ganz einfach ein gesundes Maß an Sorgfalt walten lassen.
Hab da so zwei Kandidaten, einer neu und eine Zelle defekt. Den zweiten hab ich aus Unwissenheit weil Anfänger und sorglos und ohne Forum usw. etwas ähm sagen wir mal malträtiert. Da ist auch ne Zelle im A....
Den hab ich nur noch zu Versuchszwecken z.B wie unterschiedliche Zellenspannungen vor und nach dem Laden, Balancerverhalten usw.
Normalerweise wenn der nicht gebraucht wird schläft der im Freien in nem übiggeblieben Kaminstein mit nem Ytong als Deckel. Sollte er dann doch mal wie ein Vulkan erwachen ist halt der Kaminstein und der Ytong schwarz.
Wenn ich den aus dem Verkehr ziehe dann auch nach dem Motto "Jugend forscht" und "Willi wills wissen".

Was ich vor allem testen will ob sich mein "Reisegepäck" das ich mir ausgedacht, aber noch nicht realisiert habe bewährt.

Werde auf jeden Fall die Ergebnisse posten und falls dir noch was einfällt nur her mit den Ideen.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“