RoXXter 11 - es wird....

ChristianFrankreich

#46

Beitrag von ChristianFrankreich »

Habe mal weiter gemacht. Der "Wunderkreisel" ist eingestellt, die Qualitäten werden sich dann zeigen..... :oops:

Den Hacker Regler kann ich noch nicht fertig proggen, mir fehlen Angaben zum LF11 Powermotor. Oder weiß jemand wie viele Pole der hat und was für ein Timing?

Für die Taumelscheibe habe ich die vorhandenen Robbe FS61BB verbaut. Sollte nach Rücksprache mit LF gehen - hat jemand gerade mal ein Hitec 65 zur Hand und kann mir die Länge des Servoarm sagen?? (das äußerste Loch) Mir kommen die vom Robbe kürzer vor und bevor ich die Hitec deswegen kaufe....

Um das Haubendesign habe ich mich auch ein wenig gekümmert, werde morgen mal zum örtlichen Werbefachmann gehen, der hat so ein schöööönen Schneideplotter. Und dann die Farben ordern, damit ich mir auch richtig schön in den Allerwertesten beißen kann, wenn ich die Haube vermansche...

Dann muss ich mich noch um eine Pitchlehre kümmern (meine ist zu groß für 36mm Blätter :evil: , so ein Klettspannband für den Akku brauch ich noch und dann, sofern die Servos drin bleiben gehe ich dann mal die Hose füllen..... :oops: 8) :lol: :lol:

Gruß aus Frankreich
Christian
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#47

Beitrag von burgman »

Ähm.... Das Timing stellst auf Automatik oder auf den höchsten einstellbaren
Wert. So hatte ich das bei meinem Kacker eingestellt.
Und wegen der Pole mach Dir mal keine Sorgen...
Wenn er in der Grundeinstellung nicht richtig läuft, nimmste halt die
nächste. Eben mal probieren... Läuft der Motor gut hoch und fängt nicht
an zu kochen, isses ok...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
ChristianFrankreich

#48

Beitrag von ChristianFrankreich »

Danke Jörg, werde das mal probieren.

Gruß aus Frankreich
Christian
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#49

Beitrag von Friso »

Hi Christian,

zu den 65er Maßen: beim Kreuz sind es 10mm, beim 2-Armigen 15mm, und beim 1-Armigen 19mm. Weiß jetzt nicht welches du brauchst.

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
ChristianFrankreich

#50

Beitrag von ChristianFrankreich »

Hallo Friso,

suuper. Danke für die Infos. Die max. Länge bei den FS61BB ist 10mm. Ich bin schon bei 130% Servoweg und habe gerade mal -3° / +10° Pitch. Denke mit dem 15er wird das deutlich besser und ich gehe dann mit dem Servoweg runter. Sonst eben der 19er. 8)

Gruß aus Frankreich
Christian
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#51

Beitrag von tracer »

Oder weiß jemand wie viele Pole der hat und was für ein Timing?
Pole? Timing?

Ich sach mal besser nix ... *duck*
ChristianFrankreich

#52

Beitrag von ChristianFrankreich »

Joh, halt Du Dich da raus. Plug&Play wurde nicht für Fachleute entwickelt.... 8)

Gruß aus Frankreich
Christian
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#53

Beitrag von tracer »

Plug&Play wurde nicht für Fachleute entwickelt....
Eben :-)

Aber wenn es um den LF Powerdrive geht, dass ist IMHO ein modifizieter Strecker SD 260, also sollten die Angaben passsen, was Timing und so ein Kram angeht (oder Mode 1, Mode 4, fertig ...*scnr*)
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#54

Beitrag von Friso »

Hi Christian,

wenn du möchtest kann ich dir einen Jazz leihen. Ich hoffe nur das du dieses Jahr noch in die Luft kommst :)

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von tracer »

Friso hat geschrieben: wenn du möchtest kann ich dir einen Jazz leihen.
Salz => Wunde :)
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#56

Beitrag von Friso »

So war das jetzt aber nicht von mir gemeint. Ich möchte ja nur das er mal zum Fliegen kommt :)
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
ChristianFrankreich

#57

Beitrag von ChristianFrankreich »

Jaja, wer solche Freunde hat braucht keine Feinde..... :x

a) Er läuft. Hängt aber die Drehzahlregelung dran. Daher. Denke werde morgen von LF eine Antwort haben.

b) Er kommt dieses Jahr sicher noch in die Luft - und wenn's nur der Flug in die Ecke ist :roll: :lol:

c) Ich habe keine Wunden. Daher könnt ihr so viel Salz streuen wie ihr wollt.

d) Wenn ich einen Jazz wollte, hätte ich einen. Das unterscheidet mich vielleicht von Anderen. Die wollen, können aber nicht :wink:

e) Der G490T wird schon funzen. In anderen Foren haben die, die ihn einsetzen keine Probleme. Was Edles findet sich halt nicht auf jedem Rex....(Schuster bleib' bei Deinen Leisten) :shock: 8) :lol:

So, nun ist das auch mal geklärt :roll:

Gruß aus Frankreich
Christian
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#58

Beitrag von mic1209 »

Wann bekommen wir denn Flugfotos zu sehen ??
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
ChristianFrankreich

#59

Beitrag von ChristianFrankreich »

So, habe mal den Hubi angeschmissen.

@ Tracer: Danke für den Tip mit dem Strecker. Habe die Polanzahl auf 10 gestellt und siehe da - der Regler macht was er soll.

Dazu habe ich ihn auf dem Holzboden mit einer 3mm Schaumstoffmatte und einem Sperrholzbrett "gefesselt". Aber nicht ganz brutal, damit er bei Schwingungen ein wenig Spielraum hat, seitlich ca. 5mm, vor/rückwärts ca. 5mm und in die Höhe max 1mm. Aber durch den Schaumstoff bestens gedämpft.

Die Daten aus dem Logger sehe so aus:

Bild

Zu den "Befürchtungen":

Der Sanftanlauf geht super. Sieht man auch, wie die grüne Kurve ansteigt, auch das Hochregeln auf die zweite Drehzahl geht schön smooth. Wenn man dabei steht, hört man es auch wie gleichmäßig die Frequenz sich ändert.

Das Heck steht. Ich habe auf das Heck 60% Expo gemacht - sonst reicht ein Windzug am Knüppen dass er ausbricht. Sicher, ob er "pendeln" wird kann ich jetzt noch nicht sagen.

Wenn die neuen Blätter (speziell für den R11) da und die neuen Servos drin sind, überprüfe ich den Blattspurlauf und dann muss ich wohl den inneren Feigling überwinden.......

@ Michael: Die ersten "Hüpfer" mache ich allenfalls mit jemanden der als Lehrer fungieren könnte. Sonst alleine. Kann da niemand brauchen, der ggf. noch nebenzu Fragen stellt :oops: :oops: Daher wird das Video (ich habe eh keine Cam) dauern.....

Gruß aus Frankreich
Christian
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#60

Beitrag von mic1209 »

@ Michael: Die ersten "Hüpfer" mache ich allenfalls mit jemanden der als Lehrer fungieren könnte. Sonst alleine. Kann da niemand brauchen, der ggf. noch nebenzu Fragen stellt Embarassed Embarassed Daher wird das Video (ich habe eh keine Cam) dauern.....

Okay, das habe ich immer so gemacht, wenn da noch einer neben steht, wird das nix.

Ich wünsche Dir viel Glück für die ersten Hüpfer. :thumbleft:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „Roxxter“