Grundeinstellungen für problemlosen 3D-Flug
#46
Ja, würde ich gleich mal ein TÜV-Gutachten anfertigen lassen ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
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#47
der macht ein heli nur aus spaß kaputt?tracer hat geschrieben:http://jkheli.com/video/Revo%20vs%20Raptor.zip

TDR
#48
Hi Rexer.
Die Blattlagerwelle beim T-Rex SE V2 ist zwar 4mm dick aber an den Enden auch auf 3mm abgedreht für die Axial-Lager. Die Blatthalter sind ebenfalls mit M2 Schrauben befestigt.
Eine Befestigung mit einem Außengewinde halte ich für wesentlich schlechter. Bei einem Innengewinde kann man die Schraube festziehen und die Biegekräfte werden hauptsächlich von der Scheibe aufgenommen. Bei einem Außengewinde muss schon fertigungstechnisch das Gewinde etwas länger sein. Dabei wirken dann Biegespannungen direkt auf die Welle. Diese ist auf Grund der Kerbwirkung des Außengewindes stärker geschwächt.
Ich hab mir mal die zu erwartenden Belastungen mit dem Heli-Rechner von Kurt Moraw ausgerechnet. Bei nem T-Rex beträgt die Fliehkraft, die an der Blatthalterschraube angreift rund 450N bei 3000U/min und 800N bei 4000U/min. Eine M2 Schraube hat einen Kerndurchmesser von 1,5mm das entspricht rund 1,76mm². Bei einer Festigkeitsklasse von 8.8 hat die Schraube also eine Zugfestigkeit von 1415N und bei 12.9 sogar 2120N. Die Schraube sollte also selbst bei einer Drehzahl von 4000U/min noch mit über 1,7-2,6-facher Sicherheit ausreichend sein. Klar sollte man bei diesen Mörderdrehzahlen auf jeden Fall die 12.9er Schrauben verwenden.
Allerdings glaube ich sowieso dass man diese Drehzahlen überhaupt nicht braucht. Wenn ich Drehzahlen haben will, dann kauf ich mir ne Turbine.
Die Blattlagerwelle beim T-Rex SE V2 ist zwar 4mm dick aber an den Enden auch auf 3mm abgedreht für die Axial-Lager. Die Blatthalter sind ebenfalls mit M2 Schrauben befestigt.
Eine Befestigung mit einem Außengewinde halte ich für wesentlich schlechter. Bei einem Innengewinde kann man die Schraube festziehen und die Biegekräfte werden hauptsächlich von der Scheibe aufgenommen. Bei einem Außengewinde muss schon fertigungstechnisch das Gewinde etwas länger sein. Dabei wirken dann Biegespannungen direkt auf die Welle. Diese ist auf Grund der Kerbwirkung des Außengewindes stärker geschwächt.
Ich hab mir mal die zu erwartenden Belastungen mit dem Heli-Rechner von Kurt Moraw ausgerechnet. Bei nem T-Rex beträgt die Fliehkraft, die an der Blatthalterschraube angreift rund 450N bei 3000U/min und 800N bei 4000U/min. Eine M2 Schraube hat einen Kerndurchmesser von 1,5mm das entspricht rund 1,76mm². Bei einer Festigkeitsklasse von 8.8 hat die Schraube also eine Zugfestigkeit von 1415N und bei 12.9 sogar 2120N. Die Schraube sollte also selbst bei einer Drehzahl von 4000U/min noch mit über 1,7-2,6-facher Sicherheit ausreichend sein. Klar sollte man bei diesen Mörderdrehzahlen auf jeden Fall die 12.9er Schrauben verwenden.
Allerdings glaube ich sowieso dass man diese Drehzahlen überhaupt nicht braucht. Wenn ich Drehzahlen haben will, dann kauf ich mir ne Turbine.

#49
40€ für Blattschmiedblätter?! Sorry für den Preis nehm ich lieber ein paar V-BLADES oder RADIX.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
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Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#50
Nicht die M2-Schraube macht mir Sorgen, sondern die Blattlagerwelle.echo.zulu hat geschrieben:Hi Rexer.
Die Blattlagerwelle beim T-Rex SE V2 ist zwar 4mm dick aber an den Enden auch auf 3mm abgedreht für die Axial-Lager. Die Blatthalter sind ebenfalls mit M2 Schrauben befestigt...
Die im Foto hat's einfach so zerrissen, beim Schweben.
Uwe
- Dateianhänge
-
- blw.jpg (32.05 KiB) 185 mal betrachtet
#51
Es ging um Blätter, die lt. Herstellerangaben bis 4krpm ausgelegt sind. Und da ist meines Wissens nach Blattschmied der Einzige, der das explizit angibt.Timmey hat geschrieben:40€ für Blattschmiedblätter?! Sorry für den Preis nehm ich lieber ein paar V-BLADES oder RADIX.
Uwe
#52
Wenn Align Pro Holzlatten schon für 2800RPM ausgelegt sind, dann macht jedes höherwertiges Carbonblatt meiner Meinung nach auch problemlos 4000RPM. Vorallem die ganzen Extrem T-REX 450 Videos sind so gut wie alle mit V-BLADES geflogen. Ob diese eine Beschränkung haben?! Keine Ahnung, auf der Verpackung meiner Radix ist nichts zu finden. Auf meinen ehemaligen Helitec und Blattschmied stand drauf nur bis 2600RPM.
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#53
Hallo Uwe.
Ist die BLW bei Dir gebrochen? Ich hatte auch schon vereinzelt von solchen Dingen gelesen, aber selbst noch nie nen Problem in der Richtung. Bei mir sind sie immer einfach nur so verbogen.
Bei der Bruchstelle sieht es für mich so aus, als wenn die Welle evtl. zu weit gehärtet wurde. Normalerweise sollte die Härteschicht nur oberflächlich sein. Hatte der Heli vorher evtl nen Crash oder wurde die BLW in ner Zange eingeklemmt? Feine Kerben können nämlich zu nem Dauerbruch durch Biegung führen. Für eine genauere Analyse müsste man aber mal nen Werkstoffkundler befragen. Meine Kenntnisse in der Richtung sind da leider zu oberflächlich und vor allen Dingen viel zu lange her. Die Zugkraft sollte aber für die Blattlagerwelle überhaupt kein Problem darstellen. Die Blattlagerwelle hat im Bereich der Gewindebohrung einen Querschnitt von 3,9mm². Selbst wenn die Welle aus Baustahl ST-37 währe, hätte sie immer noch eine Zugfestigkeit von 1450N.
Ist die BLW bei Dir gebrochen? Ich hatte auch schon vereinzelt von solchen Dingen gelesen, aber selbst noch nie nen Problem in der Richtung. Bei mir sind sie immer einfach nur so verbogen.

Bei der Bruchstelle sieht es für mich so aus, als wenn die Welle evtl. zu weit gehärtet wurde. Normalerweise sollte die Härteschicht nur oberflächlich sein. Hatte der Heli vorher evtl nen Crash oder wurde die BLW in ner Zange eingeklemmt? Feine Kerben können nämlich zu nem Dauerbruch durch Biegung führen. Für eine genauere Analyse müsste man aber mal nen Werkstoffkundler befragen. Meine Kenntnisse in der Richtung sind da leider zu oberflächlich und vor allen Dingen viel zu lange her. Die Zugkraft sollte aber für die Blattlagerwelle überhaupt kein Problem darstellen. Die Blattlagerwelle hat im Bereich der Gewindebohrung einen Querschnitt von 3,9mm². Selbst wenn die Welle aus Baustahl ST-37 währe, hätte sie immer noch eine Zugfestigkeit von 1450N.
#54
Materialfehler/Herstellungsfehler/Montage/Handhabungsfehler, kommt vor. Selbst einfacher Stahl hat eine Streckgrenze von 185 N/mm^2 und eine Zugfestigkeit von rund 300 N/mm^2, d.h. bei 3 mm^2 Querschnitt kann er rund 1300 N Zugbelastung aushalten ohne sich zu verformen.tuxlin23 hat geschrieben:Nicht die M2-Schraube macht mir Sorgen, sondern die Blattlagerwelle.echo.zulu hat geschrieben:Hi Rexer.
Die Blattlagerwelle beim T-Rex SE V2 ist zwar 4mm dick aber an den Enden auch auf 3mm abgedreht für die Axial-Lager. Die Blatthalter sind ebenfalls mit M2 Schrauben befestigt...
Die im Foto hat's einfach so zerrissen, beim Schweben.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
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#55
Na, was heißt "gebrochen" ...echo.zulu hat geschrieben:Ist die BLW bei Dir gebrochen?...
Die Welle hat's beim Landeanflug (Schwebeflug in 1m Höhe) einfach auseinander gerissen. Das abgerissene Blatt ist an mir vorbei und seeeehr weit geflogen. Es wäre etwa 25cm unterm Bierbauch eingeschlagen.

Auf dem Foto ist gut zu sehen, dass die (Rest-)Welle noch immer ganz gerade ist. Es handelte sich übrigens um eine originale Align-BLW aus meinem ersten T-Rex-XL. Den hat's dabei regelrecht mit zerrissen. Jedenfalls war von dem grauen Plastechassis nichts mehr zu verwenden.
@Timmy: Deine "Meinung" ist aber nicht maßgeblich dafür, für welche Drehzahlen der Hersteller seinen Blätter geeignet hält!
Wer Drehzahlen >3k2 fliegen will, ist gut beraten, dafür geeignete Blätter zu nehmen!
Es bleibt die Frage, die ja auch von anderen hier schon gestellt wurde: Muss man mit Drehzahlen > 3k2 fliegen???
Uwe
#56
Glückwunsch! Jetzt hast Du einen Tag mehr im Jahr an dem Du Geburtstag feiern kannst.tuxlin23 hat geschrieben:Es wäre etwa 25cm unterm Bierbauch eingeschlagen.![]()


Aber im Ernst. Ich denke schon, dass es sich bei Dir um einen Einzelfall handelt, denn sonst hätte man schon viel mehr vor allem aus dem Klage verliebten Amerika gehört.
Bei den Originalteilen hab ich da auch wenig Bedenken. Die ganzen Clones sind da m.E. schon weitaus eher Kandidaten. Gerade die China-Männer gehen ja schon bei ihren eigenen Leuten buchstäblich über Leichen. Warum sollten sie dann ausgerechnet bei uns, die wir so weit weg sind, eine Ausnahme machen?
Kurze Frage, kurze Antwort: Ich denke nein. Ich fliege momentan ca. 2600-2700 U/min am Kopf und die reichen mir persönlich völlig aus.tuxlin23 hat geschrieben:Es bleibt die Frage, die ja auch von anderen hier schon gestellt wurde: Muss man mit Drehzahlen > 3k2 fliegen???
#57
Muss man RC-Heli fliegen?????? (um auch mal mit Fragezeichen um mich zu werfen)tuxlin23 hat geschrieben:Es bleibt die Frage, die ja auch von anderen hier schon gestellt wurde: Muss man mit Drehzahlen > 3k2 fliegen???

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- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
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