Quasselfred zum Baubericht Sunrise "Eco-8" Apache
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#46
sorry
also was ich meinte:
- einfacher zu realisieren ist die Cobra
- beim Apache wirds von daher komplizierter das das Heck länger ist und schräger ansteht
- einfacher wärs mit nem Motorenheck zu realisieren?!?
also was ich meinte:
- einfacher zu realisieren ist die Cobra
- beim Apache wirds von daher komplizierter das das Heck länger ist und schräger ansteht
- einfacher wärs mit nem Motorenheck zu realisieren?!?
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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Carsten
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- Jack T. Ripper
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#48
Nabend zusammen!
Bin zwar neu hier und mein ECO 8 ist noch nicht fertig. Da ich ihn später auch in einen Apache Rumpf packen will, hab ich mir gedacht das du hier vielleicht was konstruktives hinzubringen könntest.
Das Problem mit dem Heck würde ich mit ner 3-4 mm Gelenkwelle lösen. Riemenritzel von der welle entfernen, Kegelräder anbringen, Gelenkwelle dran und am ende das gleiche. Wellen können hier besorgt werden:
http://www.suhner-transmission-expert.c ... sprache=DE
mfg Jack
Bin zwar neu hier und mein ECO 8 ist noch nicht fertig. Da ich ihn später auch in einen Apache Rumpf packen will, hab ich mir gedacht das du hier vielleicht was konstruktives hinzubringen könntest.
Das Problem mit dem Heck würde ich mit ner 3-4 mm Gelenkwelle lösen. Riemenritzel von der welle entfernen, Kegelräder anbringen, Gelenkwelle dran und am ende das gleiche. Wellen können hier besorgt werden:
http://www.suhner-transmission-expert.c ... sprache=DE
mfg Jack
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#49
ok dann wirds die Cobra
bumms aus Entschieden
nur muss ich mal schauen jetzt.... was es kostet
Kannst du mir mal ne Rechnung/Angebot aufmachen wegen Chassis Höherlegung usw..
bumms aus Entschieden
nur muss ich mal schauen jetzt.... was es kostet

Kannst du mir mal ne Rechnung/Angebot aufmachen wegen Chassis Höherlegung usw..

Gruß
Carsten
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#50
Hi JackJack T. Ripper hat geschrieben:Nabend zusammen!
Bin zwar neu hier und mein ECO 8 ist noch nicht fertig. Da ich ihn später auch in einen Apache Rumpf packen will, hab ich mir gedacht das du hier vielleicht was konstruktives hinzubringen könntest.
Das Problem mit dem Heck würde ich mit ner 3-4 mm Gelenkwelle lösen. Riemenritzel von der welle entfernen, Kegelräder anbringen, Gelenkwelle dran und am ende das gleiche. Wellen können hier besorgt werden:
http://www.suhner-transmission-expert.c ... sprache=DE
mfg Jack
meinst ne Art Kardanantrieb oder wie? Auch ne Möglichkeit... nur mal schauen obs mit dem Standartchassis vereinbar ist

ansonsten halt nen Motor am Arsch

Gruß
Carsten
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- Jack T. Ripper
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#51
Ne ich meine ne Flexible Welle wie es sie für den Dremel zum Beispiel gibt. Nur halt dünner. Mit nem Kardan hat ich mir auch schon überlegt, aber da würd der Radius und die Leichtgängigkeit nicht mitspielen. Und so ne 3mm Welle würd denke ich mir schon reichen.
Hab mir einen Pappbastelbogen besorgt und den entsprechend vergrößert. Wird nur mit der Breite (Hauptzahnrad) und den Lipos was eng.
Hab mir einen Pappbastelbogen besorgt und den entsprechend vergrößert. Wird nur mit der Breite (Hauptzahnrad) und den Lipos was eng.
- Bayernheli01
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#52
OK, das sollte gehen
nur wie kriegt man dann das Heck stabil und steif
das ist bisher meine größte Sorge
nur wie kriegt man dann das Heck stabil und steif

Gruß
Carsten
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- Jack T. Ripper
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#53
Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Theoretisch könnte man ein Rohr durch den Rumpf legen. An zwei stellen werden löcher hineingebohrt um die Welle hindurchzuführen.
Oder einen Aluvierkantstab durch den Rumpf der sogar bis zum Heckrotor hochgeht.
Oder das ganze Ding aus GFK für den der es kann.
Oder einen Aluvierkantstab durch den Rumpf der sogar bis zum Heckrotor hochgeht.
Oder das ganze Ding aus GFK für den der es kann.
#54
Hmm, mal ne andere Überlegung - hast schonmal bei Darthdrk auf der Homepage geschaut ? - er hat doch glaub jede Menge Rümpfe - eventuell ja auch nen Apachen oder ne Cobra für den Eco8 ?
MFG,
speedy
MFG,
speedy
- Jack T. Ripper
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#55
Dort sind leider nur Rümpfe für den T-Rex, Eolo und den LMH. Und soweit ich nachgeschaut habe sind die alle was kleiner.
mfg
Jack
mfg
Jack
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#56
So - eine ganze Nacht drüber geschlafen, der Apache Bausatz ist mittlerweile auch da.
Meine Entscheidung ist folgende:
- Es wird der Apache gebaut
- als Heckantrieb wird das Eco 7 Motorenheck verwendet
- Blätter werden dementsprechend dann gekauft
- die Mechanik wird meine Rigid Eco 8 werden, welche nen gescheiten BL Antrieb oder einen größeren / Leistungsstärkeren Bürsti bekommt
Nun brauch ich nur noch die ganzen Ausdrucke auf DIN A2 und wenn möglich gleich passende Ausdrucke/Umrisse auf Depron damit ich das als Verstärkung für den Rumpf nehmen kann.
Der Innenaufbau des Apache werd ich mir erstmal wohl vom Cardapache abschauen und dann weiter sehen, vor allem wie ich das Heck stzabil und ruhig bekomme
Meine Entscheidung ist folgende:
- Es wird der Apache gebaut
- als Heckantrieb wird das Eco 7 Motorenheck verwendet
- Blätter werden dementsprechend dann gekauft
- die Mechanik wird meine Rigid Eco 8 werden, welche nen gescheiten BL Antrieb oder einen größeren / Leistungsstärkeren Bürsti bekommt
Nun brauch ich nur noch die ganzen Ausdrucke auf DIN A2 und wenn möglich gleich passende Ausdrucke/Umrisse auf Depron damit ich das als Verstärkung für den Rumpf nehmen kann.
Der Innenaufbau des Apache werd ich mir erstmal wohl vom Cardapache abschauen und dann weiter sehen, vor allem wie ich das Heck stzabil und ruhig bekomme
Gruß
Carsten
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#57
Hi
Damit die Apache mit 475er Blättern Scalegröße bekommt, wird der ganze Rumpf von Kamerasystem bis Spitze Seitenleitwerk ca 1150mm lang.
Riemenlösung ist bei untenliegendem Heckrohr mit 2 Riemen nicht mal ein Beschaffungsproblem.
In der Größe ist auch das Hauptzahnrad versteckt.
Bei der vorgeschlagenen Flexwelle ergeben sich meiner Meinung nach mehrere Probleme.
Für einen Apache in dieser Größe braucht man wahrscheinlich ca. 100 W an Leistung am Heckrotor. Das ganze bei ca. >8000 Upm. Ergibt nach der Tabelle von Suhner eine Welle von 3-4 mm. Die brauchen aber damit es bei moderaten Drehzahlen geht einen gewissen Biegeradius, der liegt zwischen 60 und 80 mm.
Dann federt diese Welle bei Laständerungen auf, zwischen 90° (4mm) und 150° (3mm). Das ist mit Sicherheit beim Einstellen der Kreiselempfindlichkeit zu merken.
Das Kegelgetriebe muss entweder ein fester Block für 1:1 90° sein, den ich irgendwo anschrauben kann, oder sehr sorgfältig gebaut werden. Ein bisschen falscher Abstand rasiert relativ schnell die Zähne. Oder Metallkegelräder (Gewicht)
Beim ECO-Chassis müsste das Kegelgetriebe unter der Hauptplatte angebracht werden.
Ich weiß, das einige schon Flexwellen für die Spirit Größe genommen haben, bei softem Betrieb geht das wahrscheinlich auch beim ECO.
Das gilt wohl auch für das Motorheck, das ja leider nur in eine Richtung aktiv ist.
Aber habt ihr schon mal einen Apache Soft fliegen sehen?
Damit die Apache mit 475er Blättern Scalegröße bekommt, wird der ganze Rumpf von Kamerasystem bis Spitze Seitenleitwerk ca 1150mm lang.
Riemenlösung ist bei untenliegendem Heckrohr mit 2 Riemen nicht mal ein Beschaffungsproblem.
In der Größe ist auch das Hauptzahnrad versteckt.

Bei der vorgeschlagenen Flexwelle ergeben sich meiner Meinung nach mehrere Probleme.
Für einen Apache in dieser Größe braucht man wahrscheinlich ca. 100 W an Leistung am Heckrotor. Das ganze bei ca. >8000 Upm. Ergibt nach der Tabelle von Suhner eine Welle von 3-4 mm. Die brauchen aber damit es bei moderaten Drehzahlen geht einen gewissen Biegeradius, der liegt zwischen 60 und 80 mm.
Dann federt diese Welle bei Laständerungen auf, zwischen 90° (4mm) und 150° (3mm). Das ist mit Sicherheit beim Einstellen der Kreiselempfindlichkeit zu merken.
Das Kegelgetriebe muss entweder ein fester Block für 1:1 90° sein, den ich irgendwo anschrauben kann, oder sehr sorgfältig gebaut werden. Ein bisschen falscher Abstand rasiert relativ schnell die Zähne. Oder Metallkegelräder (Gewicht)
Beim ECO-Chassis müsste das Kegelgetriebe unter der Hauptplatte angebracht werden.
Ich weiß, das einige schon Flexwellen für die Spirit Größe genommen haben, bei softem Betrieb geht das wahrscheinlich auch beim ECO.
Das gilt wohl auch für das Motorheck, das ja leider nur in eine Richtung aktiv ist.
Aber habt ihr schon mal einen Apache Soft fliegen sehen?
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#58
Hi Jürgen
wie groß das Ding wird ist erstmal egal - hauptsache der Eco passt irgendwie da rein
Wenn das Hauptzahnrad drinnen verschwindet isses sehr gut - und wie meinst du das mit den 2 Riemen? Meinst du für den Heckantrieb? Sprich ein Riemen geht bis zur Umlenkung und ein zweiter geht rauf bis zum Heckrotor?
Wie und wo wird der Heckrotor da stehen? Links oder rechts? Wie funktioniert dann die Anlenkung???
wie groß das Ding wird ist erstmal egal - hauptsache der Eco passt irgendwie da rein

Wenn das Hauptzahnrad drinnen verschwindet isses sehr gut - und wie meinst du das mit den 2 Riemen? Meinst du für den Heckantrieb? Sprich ein Riemen geht bis zur Umlenkung und ein zweiter geht rauf bis zum Heckrotor?
Wie und wo wird der Heckrotor da stehen? Links oder rechts? Wie funktioniert dann die Anlenkung???
Gruß
Carsten
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#59
OK Jürgen
dann machen wir den Apache so groß das der Eco mit seiner vollen Blattlänge da rein passt.
Groß soll er scho werden 
Wo der Heckrotor dann hin kommt -mir wäre aber ehrlich gesagt fast lieber rechts weil er da nen besseren Wirkungsgrad hat.
OK, mit so nem Geschoss herum zu bolzen wäre ja schon fast ne Beleidigung
aber schön gemütlich damit herum fliegen wil ich schon
dann machen wir den Apache so groß das der Eco mit seiner vollen Blattlänge da rein passt.


Wo der Heckrotor dann hin kommt -mir wäre aber ehrlich gesagt fast lieber rechts weil er da nen besseren Wirkungsgrad hat.
OK, mit so nem Geschoss herum zu bolzen wäre ja schon fast ne Beleidigung

Gruß
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