Ich hab schon was kaputt gemacht

-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Wie auch immer...ich bin mit meinem Seitenleitwerk, wegen der Stabilität und Crashfestigkeit, SEHR zufrieden.

Da ist mir doch egal, was die Theorie sagt.
Und wenn die das mit einem Nudelholz ausrollen und die Leitwerke mit Förmchen ausstechen...muuuaaahhhh! ;-)

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
bavaria-heli

Beitrag von bavaria-heli »

Popcorn is 'ne gute Idee :D
Wer Align ins Prüflabor geht, kommt garantiert mir mehreren wieder raus :lol:
...Teilen meine ich :wink:

Ciao
Sven
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Wegen der Druckbelasteung bei Faserverbundstoffen hab ich in meinem Script gefunden: Bei hohem Faseranteil (über 0,2-0,3) tritt Versagen durch ausknicken bei ungefähr Gm/(1-PhiF) mit Gm: Schubmodul der Matrix und PhiF Faseranteil auf.
Für geringe Faseranteile isses 2*PhiF*sqrt(PhiF*Ef*Em/(3*(1-PhiF))) E und Em sind die E-Module von Faser bzw. Matrix.
Das wollte ich auch gerade sagen.........:scratch: :oops:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

@Michael
Bedien er sich !! :-)

@Flo
2*PhiF*sqrt(PhiF*Ef*Em/(3*(1-PhiF))) E und Em sind die E-Module von Faser bzw. Matrix
Siehste ! Das hasse nun davon ! Bild
Ich hoffe, das ist nicht ansteckend ! Bild
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
glaus

Beitrag von glaus »

Ich hätts ja ordentlicher geschrieben, aber das latex-modul is hier ja nicht drin ;-)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

aber das latex-modul is hier ja nicht drin
Weil die wenigsten mit TeX umgehen können.
Ich denke, der Aufwand lohnt sich nicht.
Ich mache mir eher Gedanken, wie ich das Board mal auf phpBB3 migriere.
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

glaus hat geschrieben:Ich hätts ja ordentlicher geschrieben, aber das latex-modul is hier ja nicht drin ;-)
Dann würde das auch in den FSK18-Bereich gehören... :roll: [schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]scheinkram[/schild]
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
glaus

Beitrag von glaus »

tracer hat geschrieben: Ich denke, der Aufwand lohnt sich nicht.
Zumal wir es ja auch (fast) nicht brauchen...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

3d

Beitrag von 3d »

ja und wo kriege ich jetzt das einzelne leitwerk her?

gfk würde ich auch nehmen.
TDR
DH-Rooky

Beitrag von DH-Rooky »

glaus hat geschrieben:Wegen der Druckbelasteung bei Faserverbundstoffen hab ich in meinem Script gefunden: Bei hohem Faseranteil (über 0,2-0,3) tritt Versagen durch ausknicken bei ungefähr Gm/(1-PhiF) mit Gm: Schubmodul der Matrix und PhiF Faseranteil auf.
Für geringe Faseranteile isses 2*PhiF*sqrt(PhiF*Ef*Em/(3*(1-PhiF))) E und Em sind die E-Module von Faser bzw. Matrix.

Vor allem im 1. Fall ist deutlich, dass das Versagen von der Matrix bestimmt ist... Und die ist in den eigenschaften lang nicht so stabil wie die Faser auf Zug...
Ich weiß is hier off topic und tut mir auch leid aber vielleicht kanns ja ein Mod wo anders hin schieben.

Ich hab noch mal alle meine Unterlagen durchgesehen aber diese Formel kann ich leider nirgends finden. Was für ein Skript ist das (Fach, Uni, Lehrstuhl)?
Und was berechnest du damit denn?
Gm/(1-PhiF) = ?????
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
TREX65

Beitrag von TREX65 »

3d hat geschrieben:ja und wo kriege ich jetzt das einzelne leitwerk her?

frag einfach bei EHS nach ob die in den Grabbelkisten eines noch haben
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
glaus

Beitrag von glaus »

des is SigmaDruck...

Des Script hab ich an der Uni Stuttgart, Luft- und Raumfahrttechnik, Werkstoffkunde, 1. Semester. Hat den tollen Namen "Werkstoffkunde für Luftfahrttechnik"
Vielleicht taucht die Formel auf mit Gm=E/(1+nü)
Im Zusammenhang mit symmetrischen Ausknicken bzw. die andere Formel Antisymmetrisches Ausknicken.

edit: ich kann dir heut Abend mal ein Photo von der Seite zukommen lassen...

DH-Rooky

Beitrag von DH-Rooky »

glaus hat geschrieben:des is SigmaDruck...

Des Script hab ich an der Uni Stuttgart, Luft- und Raumfahrttechnik, Werkstoffkunde, 1. Semester. Hat den tollen Namen "Werkstoffkunde für Luftfahrttechnik"
Vielleicht taucht die Formel auf mit Gm=E/(1+nü)
Im Zusammenhang mit symmetrischen Ausknicken bzw. die andere Formel Antisymmetrisches Ausknicken.

edit: ich kann dir heut Abend mal ein Photo von der Seite zukommen lassen...
Gut der Reihe nach

Werkstoffkunde 1: Also man bekommt im ersten Semester und allgemein im Grundstudium schon so einige Vereinfachungen und gröbste Näherungsformeln aufgetischt, das sollte man nicht gleich als unumstößliche Wahrheiten ansehen. ;)

Diese Formel hab ich nun nicht gefunden (möglicherweise steht sie in meinem alten WK Skript aber das mag ich deswegen nicht suchen) aber sie entspricht in keinster Weise der klassischen Laminattheorie. Wenn man sich die Formel so ansieht kann man sie eigentlich nur folgendermaßen interpretieren:
Matrixschubmodul / Matrixvolumengehalt, das heißt so viel wie elastisches Abgleiten der einzelnen Lagen aneinander. Daraus folgt dann Verlust der Schubbettung der Fasern und das wäre die Voraussetzung für ein Ausknicken der Fasern.
Das beschreibt den Versagensvorgang aber nicht korrekt.

klassische Laminattheorie:
für Faservolumengehalte > 0,4 :

Einachsige Beanspruchung auf Druck:
"Bei den üblichen Faservolumenanteilen 'F > 0; 4 bewirkt der Druck in Faserrich-
tung Querdehnungen senkrecht zur Faser, die die ertragbare Zugdehnung senk-
recht zur Faserrichtung Äuberschreiten können. Zugrundelegen muß man also die
maximale Dehnung senkrecht zur Faserrichtung"
(Quelle: Vorlesungsskript Faserverbundwerkstoffe, Lehrstuhl für Leichtbau, TU München, Prof.-Ing. Baier)

Die entsprechenden resultierenden Formeln erspar ich mir zu tippen weil man ohne Formelformatierung eh nicht durchblickt ;)

Zum Abschluß noch exemplarisch ein paar Werte für ein Laminat. Es handelt sich um ein 120 g/m² 1K 2x1 Köper-Gewebe mit einer Epoxymatrix, die ich nicht genauer spezifizieren will.
Der Faservolumengehalt beträgt 52%

Zugfestigkeit: 850 MPa
Druckfestigkeit: 813,9 MPa
Querzugfestigkeit: 730,9 MPa
Querdruckfestigkeit: 724,1 MPa

Wie man sieht ist der Unterschied durchaus vorhanden aber bei weitem nicht so gewaltig wie meist angenommen.

Der Unterschied der Festigkeitswerte zwischen hochfesten und hochsteifen Fasern kann bis knapp unter 100% betragen, das sollte eine hinreichende Erklärung sein weshalb manche CFK-Teile wesentlich schneller brechen als andere auch wenn das gesamte Laminat aus Kohlefasern besteht.
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

ja und wo kriege ich jetzt das einzelne leitwerk her?

Warum klebst du das nicht wieder einfach zusammen?
Und zur Stabilisierung machst du dir ne hauch dünne GFK-Matte drüber. dann verschleifen, schwarz anpinseln (sprühen)... fertig.
Erfüllt auch seinen Zweck und wenn du Geld sparen willst muss sowas ja nur seinen Zweck erfüllen und nicht auch noch super toll aussehen, oder?
Gruß
Daniel

Beitrag von 3d »

muss sowas ja nur seinen Zweck erfüllen und nicht auch noch super toll aussehen, oder?
nein,
es muss super-toll aussehen :oops:

außerdem ist es zu kaputt zum kleben.
TDR
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“