Edit in Basaren unterbinden?

ChristianFrankreich

Beitrag von ChristianFrankreich »

burgman hat geschrieben: Was ist, wenn ich meinen Schuppen aufräume und mehr als ein Teil
zu verkaufen habe ?
Die gehen sich nicht alle auf einmal weg.
Also möchte ich das, was weg ist, in der Liste kenntlich machen.
Erfordert also ein Edit. Und nu ?
Ich würde das so machen, dass nur der Themenstarter neue Posts machen kann. Du kannst dann immer reinschreiben, was weg ist oder noch da. Alles Anfragen etc. werden per PN abgewickelt. Edit ist nicht. Damit bleibt der Thread sauber und wenn viele eine Frage haben hast Du in Deiner Artikelbeschreibung was vergessen oder unglücklich ausgedrückt. Dann kannst Du ein Post nachreichen. Man gibt einer Gruppe "TEAM-Basar" die Möglichkeit edits vorzunehmen. Dann muß sich der Verkäufer an das Team wenden.

Ich fände es gut, wenn die Angebote im Ursprünglichen Zustand erhalten bleiben, und vor allem wenn so Post wie..."für xyz€ nehme ich den Artikel" weg sind oder Fragen, die schon im Ursprungstext bearntwortet sind nur nicht richtig gelesen wurden. Funktioniert doch auch bei eBay dass Verhandlungen per mail erledigt werden und nicht als Posts gespeichert werden müssen.

Gruß aus Frankreich
Christian
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

helihopper hat geschrieben:Hi,

......snip.... Es geht darum den Basarbereich von absolut leeren Topics zu verschonen und ne ungefähre Übersicht über die Marktwerte zu behalten.

Cu

Harald
na, dann legt der Beirat einmal im Monat fest, was der Markt Wert ist, und alle alten Threads (wo 4 Wochen nix passiert ist) wandern nach /dev/NULL

Grüsse wolfgang
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Christian,

das hat schon Nachteile. Aber ist sicher auch ne Lösung. Dann fällt auch ein kompletter Basarbereich weg. Das ist wenigstens etwas ;). Es dürfte nicht unbekannt sein, dass ich die ganzen Basare am liebsten schliessen würde, weil der Ärger den es da gibt sehr oft sehr nervt und das Team ne Menge Zeit kostet. Allerdings stehe ich da im Team noch relativ alleine mit meiner Ansicht.

Cu

Harald
ChristianFrankreich

Beitrag von ChristianFrankreich »

Dann zwei Basarebenen machen. Wie jetzt, eine mit Zugangskontrolle, wer sich nicht an die Hausordnung hält fliegt aus dem Bereich raus und der "normale" Bazar in ein "Hopp-und-weg" Bazar machen. 5 Tage ist der Thread offen, dann dicht. Für alle. Und nach 30 Tagen gelöscht. Wenn jemand eine "Modellbauteile-Schwacke-Liste" machen will soll er sich die Artikel kopieren - was nützt mir es, wenn ich nachlesen kann, dass ein Servo daß es heute nicht mehr gibt vor 5 Jahren für 23€ den Besitzer gewechselt hat. Wenn ich etwas verkaufe, wird mir der Markt schon sagen wie der Preis heute aussieht. Und zwar recht deutlich. Da sind die ganzen Statistiken egal wenn Du niemand findest, der deinen Wunschpreis bezahlt.

Gruß aus Frankreich
Christian
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich finde die "Reply"-Sektion zwar nicht sooo verkehrt, gerade wenn man was VB verkaufen will oder Rückfragen sind - allerdings wird es auch oft missbräuchlich genutzt und VK-Threads zugelabert.

Von daher reicht es eigentlich, wenn man es auf Gebote / Gesuche OHNE Reply reduziert, der Rest kann ja per PN abgewickelt werden.

Die Angebotszeit zu begrenzen wäre ne Möglichkeit, es übersichtlicher zu halten, aber ich denke ein automatisches Löschen sollte nach 60 Tagen auch ausreichen - es gibt ja auch immer Mitglieder, die entweder beruflich oder gesundheitlich mal ne Zeitlang nicht reinschaun können, und wenn was nicht grad verkauft wird reicht es auch nach 60 Tagen noch.

Und zum Thema Marktorientierung hatte ich ja bereits was geschrieben, da wird man sich eher an den offiziellen Stellen wie Ebay orientieren, weil man ja so wenig wie möglich ausgeben will. Und was man dort nicht findet bedarf eben der Verhandlung. AUßerdem gibt´s bei recht neuwertigen Artikeln meist noch ne Rechnung, grad bei hochpreisigeren Artikeln, sowas können die meisten Scannen oder fotografieren und nem Interessierten mailen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

Beitrag von helihopper »

ER Corvulus hat geschrieben: na, dann legt der Beirat einmal im Monat fest, was der Markt Wert ist, und alle alten Threads (wo 4 Wochen nix passiert ist) wandern nach /dev/NULL
Da können Angebote sofort hin verschoben werden ;)
(Spässeken)

14 Tage sollten schon reichen.

Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“